Werden mauspads gebraucht

tu es lieber nicht :P ne also ich meine sone Situation wenn vllt noch ein kumpel neben mir sitzt und man die Maus mal eben rübergeben kann... der Tisch ist halt ein gigantisches Mousepad ;)

Im Mediamarkt KANN man sich NICHT beraten lassen.
Grund:
Fehlende Fachkompetenz.

Jemand der Waschmaschinen oder Staubsauger verkauft weiß einfach nichts von solchen dingen wie Mousepads.

früher hab ich auch mousepads benutzt ... angefangen bei den werbegeschenk-billigmauspads über stoffversionen bis hin zu everglide-derivaten ala gargantua & co.

man merkt schon einen unterschied zwischen "mit" und "ohne". aber wenn man kein dpi-fanatiker oder "progamer" ist, kann man sich das in aller regel sparen. meine mx revolution (und vorher die mx1000) funktioniert ohne aussetzer oder ruckler einwandfrei auf meinem ahorn-furnier-tisch.

fazit:
als durchschnittsspieler braucht mans nicht zwingend (wenn der untergrund entsprechend beschaffen ist). stellt man höhere ansprüche ("ich kann ohne 3000 dpi nicht leben" / "eine maus darf höchstens 10g wiegen"), ist dagegen ein vernünftiges pad pflicht.

hier hilft am besten - wie so oft - ausprobieren und sich keinen bedarf einreden lassen, wo ggf. keiner ist :)

@tulol
auch wenn der grundtenor deiner aussage nicht verkehrt ist, so ist der schlusssatz totaler quark. wenn man allerdings nicht weiss, wie die personalplanung und -qualifikation bei mm & co. aussieht ist es durchaus verständlich, wenn man dummes gequake aus dem weltweiten datennetz einfach nachplappert und als fakt hinstellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
@tulol
auch wenn der grundtenor deiner aussage nicht verkehrt ist, so ist der schlusssatz totaler quark. wenn man allerdings nicht weiss, wie die personalplanung und -qualifikation bei mm & co. aussieht ist es durchaus verständlich, wenn man dummes gequake aus dem weltweiten datennetz einfach nachplappert und als fakt hinstellt :)

Ich plappere grundsätzlich nix nach.
Es ist meine Erfahrung im MM Koblenz und MM Neuwied(die beiden nächsten MM)
Mir ist dort noch nie ein Verkäufer begegnet der auch nur die geringste Ahnung von der Materie hatte.(von der Tatsache das es sie gibt mal abgesehen).
Es ist mir auch ehrlich gesagt egal wie die Personalplanung/-auswahl da abläuft, offensichtlich ist sie jedoch nicht auf Fachkompetenz ausgelegt.

Wie dem auch sei:
Ein Mousepad sollte man schon benutzen, einmal aus Komfort-Gründen und zum anderen um die Maus als auch die Tischoberfläche zu schonen.

Der Vorteil eines (guten) Mauspads ist einerseits eine Oberfläche, die der Maussensor gut abtasten kann und andererseits, dass man im Gegensatz zum Tisch eine wesentlich größere Auswahl für die richtige Mischung aus Gleitfähigkeit/Widerstand und Kontrolle hat.

Zudem lässt sich ein abgenutztes Mauspad leichter austauschen als den ganzen Tisch und zu ner LAN-Party kannst du deinen Tisch auch schlecht mitnehmen. :D

Schlussendlich hängt es davon ab wie ernst du das Zocken nimmst um die für dich perfekte Unterlage zu finden. Am ausprobieren kommt man nicht vorbei, ich hab genug Pads in meinem Schrank, die ich entweder nicht mehr verwende oder von Anfang an nicht wirklich für mich geeignet waren.

Ich habe bisher kein Mousepad genutzt ~> Holztisch
Hatte eigentlich immer das Gefühl, dass alles toll klappt.

Jetzt habe ich mir die Revoltec FightMat Advanced gekauft und bin von dem Unterschied wirklich beeindruckt. Klar hatte ich erwartet, dass es einen Unterschied gibt, aber dass der Unterschied so gross ist; das hatte ich nicht erwartet.

Schneller, präziser, leiser!

Ganz klar: Mousepad

zu schade das nur ein MM in meiner Nähe ist.und die haben bekanntlich keine so große auswahl an pads und meine kumpels nutzten keine Pads.dann muss ich wohl auf gut glück eins bestellen.
oder hat jemand von euch eins zum verleih anzubieten:D:D

am anfang hatte ich mousepads (die aus stoff) aber die waren mir alle zu dick (auch dioe dünnen mit ca 3mm) ne weile lang hab ich dann ne dauerbackfolie benutzt (glasfasergewebe mit teflonbeschichtung, das war nicht schlecht, aber die befeswtigung auf dem tisch war problematisch)
und seitdem brauch ich keins mehr.
okeh, viel spielen tu ich eh nicht mehr *g*

Bullveyr schrieb:
Schlussendlich hängt es davon ab wie ernst du das Zocken nimmst um die für dich perfekte Unterlage zu finden. Am ausprobieren kommt man nicht vorbei, ich hab genug Pads in meinem Schrank, die ich entweder nicht mehr verwende oder von Anfang an nicht wirklich für mich geeignet waren.

Ja. Ich hab auch ca. acht Pads bei mir rumliegen. Ich glaube ich habe für Pads schon soviel ausgegeben, dass ich mir davon 3-4 Mäuse kaufen könnte.^^

Wenn ich eins festgestellt hab: Mauspad ist nicht gleich Mauspad und ohne geht gar nicht.^^

Ich hab zu Kugelmauszeiten den Tisch noch als Unterlage benutzt, aber heutzutage ist das für mich undenkbar geworden.

Allein die Geräuschkulisse die der Tisch erzeugt. Da krieg ich das Spucken.
Nichts geht über gute Stoffpads. Leicht höherer Reibungskoeffizient als Glidepads, dafür aber sanfte, weiche undKEINE kalte Unterlage für den Handballen und vorallem STILL! :D

Also ich kaufe mir jetzt ein Mauspas.Aber welches?!
Kann man allgemein sagen welche Pads besser sind?
Die dicke oder die Art ist mir egal ich will nur ein "gutes" kaufen.
Hat jemand zufällig irgendwelche Tests oder Erfahrungsberichte?

kommt halt drauf an was du dir vom mousepad versprichst.

soll die maus sich schneller bewegen lassen ?
genauer sein als ohne ?
leiser über die oberfläche "huschen" ?
n besseren skill "erzeugen" ?
oder ganz was anderes ?

naja sollte auf jeden fall genauer sein und schneller.
die lautstärke ist mir relativ egal.

Wie gesagt habe ich seit heute das Revoltec FightMat Advanced. Es hat zwar keine Stoffoberfläche und ist daher sicher auch nicht so leise wie eins, das eine Stoffoberfläche hat, aber die Maus reagiert imho besser, schneller und angenehm gleitender auf diesem Pad, als auf einem, das eine Stoffoberfläche hat (hatte heute im Büro den direkten Vergleich zu meinem "Stoffpad"!

Ausserdem kostet es nicht wirklich die Welt :)

Ich würde das empfehlen!

also ich muss sagen, dass stoffpad nicht gleich stoffpad ist.
seite letzter woche habe ich das steelseries QcK und vorher hatte ich so ein werbegeschenk billigstoffteil. ich muss sagen der unterschied ist echt enorm. viel angenehmere und bessere gleitgeschwindigkeit gegenüber dem billigwerbegeschenk.

Zurück
Oben