Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Werden Probleme auftreten?
- Ersteller Sneaxi
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken, später wenn ich mir eine GPU hole zu streamen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Overwatch Minecraft Rocket League 4k Hohe Auflösung 120 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, und OBS und Vega 14
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Kleiner PC, sprich Mini ITX oder Micro Atx und wenn bitte kein Staubsauger
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore 1x60Hertz 1x144hertz Modell kann ich nicht sagen, 4k ,Nein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro später für die Grafikkarte 800
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 1-2 jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Dieses jahr
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? selbst Zusammenbauen
Zocken, später wenn ich mir eine GPU hole zu streamen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) Overwatch Minecraft Rocket League 4k Hohe Auflösung 120 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, und OBS und Vega 14
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)? Kleiner PC, sprich Mini ITX oder Micro Atx und wenn bitte kein Staubsauger
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore 1x60Hertz 1x144hertz Modell kann ich nicht sagen, 4k ,Nein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):I5 4460
- Arbeitsspeicher (RAM):2x4 GB Kingston RAM
- Mainboard:irgendeins von aldi
- Netzteil:FP Group
- Gehäuse: Aldi
- Grafikkarte:APU
- HDD / SSD:1tb Hdd 960gb Samsung Evo
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro später für die Grafikkarte 800
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In 1-2 jahren
5. Wann soll gekauft werden?
Dieses jahr
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen? selbst Zusammenbauen
F
FrankQuiet
Gast
Also ich hab bei Amazon auch viele gute Preise geschossen, selbst Grafikkarten. Ram kaufe ich ausschließlich über Amazon, da die Preise meistens gleich, wenn nicht besser sind und der Umtausch schnell und problemlos läuft.
Er hat doch eigentlich alles geschrieben, Spiele wie Overwatch, CoD3 und Minecraft mit Mods.
Samsung 960 Evo vorhanden.
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 2200G oder 2400G, den tauscht Du dann beim Kauf einer Grafikkarte gegen einen R5 3600/R7 3700X
16GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16
Be Quiet Pure Power 11 400W
Gehäuse Sharkoon S25-V
Hast Du eine Win10-Lizenz und wie willst Du Windows installieren?
Samsung 960 Evo vorhanden.
MSI B450 Tomahawk Max
Ryzen 2200G oder 2400G, den tauscht Du dann beim Kauf einer Grafikkarte gegen einen R5 3600/R7 3700X
16GB DDR4 Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16
Be Quiet Pure Power 11 400W
Gehäuse Sharkoon S25-V
Hast Du eine Win10-Lizenz und wie willst Du Windows installieren?
Kann man damit arbeiten? 
@Cerebral_Amoebe Kann ich auch ein anderes Gehäuse nehmen? Oder muss das jetzt das sein
Habe eine Windows 10 Lizenz, vor 2 Monaten bei Lizengo gekauft und habe den Code noch und Windows zum booten auf nem USB Stick!
Ergänzung ()
@Cerebral_Amoebe Kann ich auch ein anderes Gehäuse nehmen? Oder muss das jetzt das sein
Ergänzung ()
Habe eine Windows 10 Lizenz, vor 2 Monaten bei Lizengo gekauft und habe den Code noch und Windows zum booten auf nem USB Stick!
Natürlich kannst Du auch ein anderes Gehäuse kaufen, aber bitte nicht das Coolermaster Ding.
Das hat einen miserablen Luftdurchfluss und heizt sich auf, daher der Beiname Master-Oven.
Edit zur Lizenz:
Gut, dann wird wahrscheinlich kein optisches Laufwerk benötigt bzw. vom alten PC übernommen.
Zum m.2-Steckplatz für die Samsung 960 Evo, alle B350-, X370-, B450-, X470- und X570 haben mindestens einen m.2-Steckplatz.
Das hat einen miserablen Luftdurchfluss und heizt sich auf, daher der Beiname Master-Oven.
Edit zur Lizenz:
Gut, dann wird wahrscheinlich kein optisches Laufwerk benötigt bzw. vom alten PC übernommen.
Zum m.2-Steckplatz für die Samsung 960 Evo, alle B350-, X370-, B450-, X470- und X570 haben mindestens einen m.2-Steckplatz.
F
FrankQuiet
Gast
Jedenfalls wirst du mit der APU später Probleme beim streamen haben, selbst wenn du ne 2060er kaufst. Vor allem bei Twitch, falls du vor hast da zu streamen.
Das ITX-Gehäuse setzt ja ein ITX-Board voraus, bei denen nur zwei RAM-Steckplätze vorhanden sind.
Dann besser gleich ein 32GB-Kit Crucial Ballistix Sport LT 3200 kaufen.
Mini-ITX ist eher was für einen Wohnzimmer-PC um ein wenig am TV zu daddeln oder Videos anschauen.
Ich würde ein Mikro-ATX-Gehäuse mit dem MSI B450M Mortar Max kaufen, sonst begrenzt Du die Aufrüstoptionen zu stark.
Dann besser gleich ein 32GB-Kit Crucial Ballistix Sport LT 3200 kaufen.
Mini-ITX ist eher was für einen Wohnzimmer-PC um ein wenig am TV zu daddeln oder Videos anschauen.
Ich würde ein Mikro-ATX-Gehäuse mit dem MSI B450M Mortar Max kaufen, sonst begrenzt Du die Aufrüstoptionen zu stark.
F
FrankQuiet
Gast
Jedenfalls würde ich an deiner stelle noch etwas sparen bis du dir alles auf einmal kaufen kannst. Bis dahin reicht auch dein alter Rechner und die Preise werden etwas besser. Vllt springt dann noch ne bessere CPU dabei raus. Ansonsten sehen wir uns hier denke ich mal bald wieder.
@Cerebral_Amoebe wie kriege ich das in mein Budget rein? 500 bissen zu wenig
Mit aufrüsten ist die Grafikkarte dazuzukaufen gemeint
Ergänzung ()
Mit aufrüsten ist die Grafikkarte dazuzukaufen gemeint
Die Idee, jetzt erstmal eine APU zu kaufen, finde ich nicht so verwerflich.
Dir sollte aber klar sein, dass die beim streamen wahrscheinlich nicht ausreicht und bei Kauf einer Grafikkarte gegen eine andere CPU getauscht werden muss.
Spricht etwas gegen eine gebrauchte Grafikkarte, bis Du wieder genug Geld für die GTX 2060 hast?
Hast Du schon Zugriff auf den Martkplatz hier auf Computerbase?
Dir sollte aber klar sein, dass die beim streamen wahrscheinlich nicht ausreicht und bei Kauf einer Grafikkarte gegen eine andere CPU getauscht werden muss.
Spricht etwas gegen eine gebrauchte Grafikkarte, bis Du wieder genug Geld für die GTX 2060 hast?
Hast Du schon Zugriff auf den Martkplatz hier auf Computerbase?
Hatte schon die ein oder anderen gebrauchten GPUs und alle waren nach 3 Monaten mhh Like a toaster
Also ja keine gebrauchten
Also kannst du mir einen Pc mit dem Budget 500 Euro zusammenstellen?
Natürlich nur wenn du das machen würdest!!!
Ergänzung ()
Also ja keine gebrauchten
Ergänzung ()
Also kannst du mir einen Pc mit dem Budget 500 Euro zusammenstellen?
Ergänzung ()
Natürlich nur wenn du das machen würdest!!!
Gut, dann erstmal eine APU.
Ich schau mal in der Spannungswandlerliste, welches ITX-Board zu gebrauchen ist.
Das Asrock scheint besser zu sein, als ich dachte.
Asrock B450 Fatality B450 Gaming-ITX/ac
AMD Ryzen 2200G
32GB G.Skill Aegis 3000 oder 32GB Crucial Ballsitix Sport LT 3000, wenn Du den RAM übertakten möchtest
Be Quiet SFX Power 2 400W
Thermaltake Core V1
Be Quiet Shadow Rock LP
Noctua NF-R8 redux 80mm 2 Stück
427€ ohne Versandkosten, da würde ich noch einen leisen Top-Blow-Kühler für die APU mit einplanen
Ich schau mal in der Spannungswandlerliste, welches ITX-Board zu gebrauchen ist.
Das Asrock scheint besser zu sein, als ich dachte.
Asrock B450 Fatality B450 Gaming-ITX/ac
AMD Ryzen 2200G
32GB G.Skill Aegis 3000 oder 32GB Crucial Ballsitix Sport LT 3000, wenn Du den RAM übertakten möchtest
Be Quiet SFX Power 2 400W
Thermaltake Core V1
Be Quiet Shadow Rock LP
Noctua NF-R8 redux 80mm 2 Stück
427€ ohne Versandkosten, da würde ich noch einen leisen Top-Blow-Kühler für die APU mit einplanen
Zuletzt bearbeitet:
dB150
Commander
@ Sneaxi:
Dein erstgenanntes Board hat einen guten Soundchip. Damit ist es teurer.
Wenn man aber diese guten Soundchips in die Auswahl nimmt, bleiben nicht viele microATX oder miniITX übrig:
https://www.computerbase.de/preisve...4862_ALC1200%7E4862_ALC1220%7E4862_ALC1220+x2
Die Fragen sind: Was willst du/was brauchst du/passt das ins Budget?
Jetzt habe erst das Formular gesehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/werden-probleme-auftreten.1887115/page-2#post-22986935
In deinem 1.Beitrag wäre es besser gewesen.
1, 1.1-1.4 sind iwi zu viele Widersprüche. Ich bin der Meinung, diese verfehlen deine zukünftigen Ziele.
Dein erstgenanntes Board hat einen guten Soundchip. Damit ist es teurer.
Wenn man aber diese guten Soundchips in die Auswahl nimmt, bleiben nicht viele microATX oder miniITX übrig:
https://www.computerbase.de/preisve...4862_ALC1200%7E4862_ALC1220%7E4862_ALC1220+x2
Die Fragen sind: Was willst du/was brauchst du/passt das ins Budget?
Jetzt habe erst das Formular gesehen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/werden-probleme-auftreten.1887115/page-2#post-22986935
In deinem 1.Beitrag wäre es besser gewesen.
1, 1.1-1.4 sind iwi zu viele Widersprüche. Ich bin der Meinung, diese verfehlen deine zukünftigen Ziele.
Transistor 22
Lt. Commander
Für 470€ könnte man folgendes mit GPU machen: https://geizhals.de/?cat=WL-1197550
Gehäuse habe ich hinzu gefügt.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.