Ich hätte gern etwas länger abgewartet, allein damit ich besser beurteilen kann in wie weit sich die industrie entwickelt (physikkarten sind im kommen, wer weiß ob die mit der gpu zusammengepackt werden) und überhaupt was für tolle effekte unterstützt werden ist die frage in wie fern es sich allgemein überhaupt lohnt.
Für mich ist diese frage praktisch schon erledigt weil mein alter pc schrott gegangen ist und kurzfristig ein neuer her musste.
Daher keine kohle atm
Ich kann mir jedoch schon viele verbesserungen vorstellen, hab noch nicht viel über die neue directX version gelesen, aber allein was Reflektionen betrifft, wird es dort warscheinlich sehr starke verbesserungen geben. Selbst durch relativ simple reflektionen kann man meine plattform mit einer gef7900gtx ins schwanken bringen.
Der Grund dafür ist dass praktisch alles doppelt gerendert werden muss und dann noch an das objekt angepasst werden muss. Bei mehreren objekten die spiegeln, und noch schlimmer wenn eine spiegelung in die andere übergeht, kann man damit so manchen power pc schnell in die kniee zwingen.
Eine schnelle möglichkeit diese problem zu lösen, kann ich mir vorstellen, indem man das gerenderte bild sofort dupliziert, anstatt mehrfach zu rendern, und es würde mich nicht einmal wundern wenn directX 10 solch eine Technik, oder eine ähnliche für reflektionen verwenden würde/könnte.
Reale Spiegelungen dürften schwer zu machen sein, die meisten sind einfach nur falsch und total unrealistisch( auch wenn sie schön aussehen )
Ansonsten ka was man da noch alles tolles an effekte reinbringen soll. Was will man schon mehr als komplizierte reflektionen, bumpmaps ohne ende und ne schöne kantenglättung.
Lichter zu berechnen dürfte für neue grafikkarten absolut kein problem mehr darstellen.
Für mich würde sich eine DX10 karte nur dann lohnen, wenn sie wirklich sehr viel schneller ist, und die momentan eher neuen effekte als standarteffekte festlegen kann.
Ansonsten würde ich evtl sogar bis dx11 warten, weil ich mir nicht durchgehend einen neuen pc oder ne neue graka kaufen kann
(ich bin jung, ich brauch das geld)
Wer eine ATI Karte hat die Crossfire fähig ist, kann hoffen dass man sowohl dx9 und dx10 karten zusammen verwenden kann. Ist zwar äußerst unwarscheinlich, wär aber geil.
Naja die Hoffnung kann man sich warscheinlich eh streichen, wüsste nicht wie das technisch machbar sein soll ^^
Hatte erst überlegt ob ich mir nicht ne ATI kaufe, falls ich irgendwann wenn der pc zu schwach sein sollte, und die crossfire technik etwas ausgereift sein sollte, einfach ne zweite dazu hole. Aber was bringt das wenn die dann vermutlich eh nicht mit directX10 kompatibel ist und ich mir praktisch dann schon wieder eine alte dazuhole.
Deswegen ist es zur zeit eh scheiß egal ob man sich jetzt ne nvidia oder ati graka holt. Bei ati hat man halt den vorteil hdr und AA beides laufen zu lassen, was man mit beta treibern bei der geforce übrigens auch kann. Habs selbst aber nicht getestet ka wie gut das läuft.
Für mich ist diese frage praktisch schon erledigt weil mein alter pc schrott gegangen ist und kurzfristig ein neuer her musste.
Daher keine kohle atm
Ich kann mir jedoch schon viele verbesserungen vorstellen, hab noch nicht viel über die neue directX version gelesen, aber allein was Reflektionen betrifft, wird es dort warscheinlich sehr starke verbesserungen geben. Selbst durch relativ simple reflektionen kann man meine plattform mit einer gef7900gtx ins schwanken bringen.
Der Grund dafür ist dass praktisch alles doppelt gerendert werden muss und dann noch an das objekt angepasst werden muss. Bei mehreren objekten die spiegeln, und noch schlimmer wenn eine spiegelung in die andere übergeht, kann man damit so manchen power pc schnell in die kniee zwingen.
Eine schnelle möglichkeit diese problem zu lösen, kann ich mir vorstellen, indem man das gerenderte bild sofort dupliziert, anstatt mehrfach zu rendern, und es würde mich nicht einmal wundern wenn directX 10 solch eine Technik, oder eine ähnliche für reflektionen verwenden würde/könnte.
Reale Spiegelungen dürften schwer zu machen sein, die meisten sind einfach nur falsch und total unrealistisch( auch wenn sie schön aussehen )
Ansonsten ka was man da noch alles tolles an effekte reinbringen soll. Was will man schon mehr als komplizierte reflektionen, bumpmaps ohne ende und ne schöne kantenglättung.
Lichter zu berechnen dürfte für neue grafikkarten absolut kein problem mehr darstellen.
Für mich würde sich eine DX10 karte nur dann lohnen, wenn sie wirklich sehr viel schneller ist, und die momentan eher neuen effekte als standarteffekte festlegen kann.
Ansonsten würde ich evtl sogar bis dx11 warten, weil ich mir nicht durchgehend einen neuen pc oder ne neue graka kaufen kann
Wer eine ATI Karte hat die Crossfire fähig ist, kann hoffen dass man sowohl dx9 und dx10 karten zusammen verwenden kann. Ist zwar äußerst unwarscheinlich, wär aber geil.
Naja die Hoffnung kann man sich warscheinlich eh streichen, wüsste nicht wie das technisch machbar sein soll ^^
Hatte erst überlegt ob ich mir nicht ne ATI kaufe, falls ich irgendwann wenn der pc zu schwach sein sollte, und die crossfire technik etwas ausgereift sein sollte, einfach ne zweite dazu hole. Aber was bringt das wenn die dann vermutlich eh nicht mit directX10 kompatibel ist und ich mir praktisch dann schon wieder eine alte dazuhole.
Deswegen ist es zur zeit eh scheiß egal ob man sich jetzt ne nvidia oder ati graka holt. Bei ati hat man halt den vorteil hdr und AA beides laufen zu lassen, was man mit beta treibern bei der geforce übrigens auch kann. Habs selbst aber nicht getestet ka wie gut das läuft.
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