Werdet ihr gleich die ersten D3D10 Karten kaufen, oder warten?

Werdet ihr gleich die ersten D3D10 Grafikkarten kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    274
Ich hätte gern etwas länger abgewartet, allein damit ich besser beurteilen kann in wie weit sich die industrie entwickelt (physikkarten sind im kommen, wer weiß ob die mit der gpu zusammengepackt werden) und überhaupt was für tolle effekte unterstützt werden ist die frage in wie fern es sich allgemein überhaupt lohnt.
Für mich ist diese frage praktisch schon erledigt weil mein alter pc schrott gegangen ist und kurzfristig ein neuer her musste.
Daher keine kohle atm :D
Ich kann mir jedoch schon viele verbesserungen vorstellen, hab noch nicht viel über die neue directX version gelesen, aber allein was Reflektionen betrifft, wird es dort warscheinlich sehr starke verbesserungen geben. Selbst durch relativ simple reflektionen kann man meine plattform mit einer gef7900gtx ins schwanken bringen.
Der Grund dafür ist dass praktisch alles doppelt gerendert werden muss und dann noch an das objekt angepasst werden muss. Bei mehreren objekten die spiegeln, und noch schlimmer wenn eine spiegelung in die andere übergeht, kann man damit so manchen power pc schnell in die kniee zwingen.
Eine schnelle möglichkeit diese problem zu lösen, kann ich mir vorstellen, indem man das gerenderte bild sofort dupliziert, anstatt mehrfach zu rendern, und es würde mich nicht einmal wundern wenn directX 10 solch eine Technik, oder eine ähnliche für reflektionen verwenden würde/könnte.
Reale Spiegelungen dürften schwer zu machen sein, die meisten sind einfach nur falsch und total unrealistisch( auch wenn sie schön aussehen )
Ansonsten ka was man da noch alles tolles an effekte reinbringen soll. Was will man schon mehr als komplizierte reflektionen, bumpmaps ohne ende und ne schöne kantenglättung.
Lichter zu berechnen dürfte für neue grafikkarten absolut kein problem mehr darstellen.
Für mich würde sich eine DX10 karte nur dann lohnen, wenn sie wirklich sehr viel schneller ist, und die momentan eher neuen effekte als standarteffekte festlegen kann.
Ansonsten würde ich evtl sogar bis dx11 warten, weil ich mir nicht durchgehend einen neuen pc oder ne neue graka kaufen kann :D (ich bin jung, ich brauch das geld)

Wer eine ATI Karte hat die Crossfire fähig ist, kann hoffen dass man sowohl dx9 und dx10 karten zusammen verwenden kann. Ist zwar äußerst unwarscheinlich, wär aber geil.
Naja die Hoffnung kann man sich warscheinlich eh streichen, wüsste nicht wie das technisch machbar sein soll ^^
Hatte erst überlegt ob ich mir nicht ne ATI kaufe, falls ich irgendwann wenn der pc zu schwach sein sollte, und die crossfire technik etwas ausgereift sein sollte, einfach ne zweite dazu hole. Aber was bringt das wenn die dann vermutlich eh nicht mit directX10 kompatibel ist und ich mir praktisch dann schon wieder eine alte dazuhole.
Deswegen ist es zur zeit eh scheiß egal ob man sich jetzt ne nvidia oder ati graka holt. Bei ati hat man halt den vorteil hdr und AA beides laufen zu lassen, was man mit beta treibern bei der geforce übrigens auch kann. Habs selbst aber nicht getestet ka wie gut das läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten - bis Spiele vorhanden, die zweite Gerenation der Karten da ist (Bugs behoben) und der Preis gesunken ist.
 
Man findet schon einige Vergleichsbildchen.

DX9
08615660ceuRQXAwGP4Xg.jpg


DX10 Konzept (älter)
pc0815qz1500.jpg


DX10 Real (neu)
61261575ceuLSMYCimpow.jpg


In Action
file.jpg


In Action2
cs_05.jpg


m$ Flugsimulator DX10 (achtet auf die Bidentexturen)
pc0815qz1503.jpg


mfg,
Markus
 
Psylocitz schrieb:
Nicht unbedingt. Ich bin immer für alles offen. Ob nVidia oder ATi ist mir eigentlich total wurscht, solange ich eine gute Leistung zu einem guten Preis bekomme.

Ich denke halt nur, dass eine DX10 Karte auch echte Unified Shader haben sollte und das ist nunmal nur bei ATi der Fall. Außerdem gefällt mir, dass es nicht ATis erster Chip mit einer USA ist. In der Xbox360 werkelt ja auch schon ein ATi-Chip mit einer USA.

Der R600 ist quasi schon die zweite Generation, auf die alle warten wollen.
 
Ja schon, aber man weiß ja nicht, wie du schon geschrieben hast, welches das bessere System ist. Ich würde sagen das es z.Zt. absolut unmöglich ist zu sagen welcher Chip der bessere sein wird. Das einzige was sicher ist, das der G80 wesentlich früher erscheinen wird. Dh vielleicht wartet man auf den R600 und es lohnt noch nicht mal.
 
Also an sich werde ich schon "zügig" auf das DX10 Pferd aussatteln, aber es gibt dort ein paar Dinge die sich a) erst mal bestätigen müssen und b) der Preis sowie c) die Leistung der neuen Generation.

Mich a) meine ich, die Verbrauchsleistung der Grafikkarten. Was so an Gerüchten kursiert ist schon krass, daher warte ich was Tests zeigen werden und greife dann ggf. zu dem Refreshchip oder der danach folgenden Generation, denn diese sind ja meisten weniger Stromhungrig. Gemeint ist aber auch die Leistung under DX10, damals als DX9 kam waren die nVidia Karten nicht so potent wie die ATI Karten. Daher ist Punkt a) für mich ausschlaggebend!

Punkt b) spricht für sich.

Unter c) verstehe ich die Leistung im allgemeinen. Also was bietet die DX10 Karte am Plus auch und gerade in DX9 Titeln, denn anfänglich müssen die DX10 Karten mangels DX10 Titeln sich erstmal im altbewährten DX9 Umfeld schlagen.

Als weiteren Punkt muss man aber auch klar als Punkt d) eigentlich Vista einführen. Die Frage ist wann ich es mir kaufe und logischerweise erst dann steht mir das Gerüst DX10 auch erst zur Verfügung.

Ganz klar ist also abwarten und entscheiden welcher Hersteller was besseres bietet!
 
hi
sagt mal - was nutzt einem eigentlich die neueste graka oder dx10-plattform
wenn die games-developer laufend hinterherhinken ? siehe dx7-8-9

sieht man ja schon bei dual-core - die paar games welche die neue hardware schon
gebrauchen ist ja auch rar gesäht !

fände es viel sinnvoller mal venünftige standarts festzulegen und dann sollten sich mal
intel - amd - ms - ati und nvidia zusammensetzen und für alle mal kompatible
plattformen entwickeln ! die mobo-und anderen hersteller nicht zu vergessen ...
dann wären hier auch nicht die foren voll mit irgendwelchen hardware-problemen ...

naja die software bzw games-poduzenten - die hängen ja hinten
dran - da wird oft nicht alles offengelegt von den standart-machern
ala ms intel und konsorten wegen der abkupferei etc

ausserdem können sich auch nur die grossen leisten entwicklung in software zu
investieren die dann dx10 und dual-core vernünftig nutzen
also irgendwie is das n fass ohne boden

endeffektlich brauchen wir immer wieder neue hardware und die is zu anfang
immer verflucht teuer - und die industrie freut sich ...
wenn auch wir immer mehr verdienen könnten wär das wohl auch kein problem ...
aber bis dahin bleiben die leckerbissen ja eh nur für die "besserverdienenden"
und die masse darf neidisch zusehen wie deppen mit hitech pagman spielen ...
aber das wird sich wohl eh nie ändern - oder ???

PS >also beim nachlesen war ich echt erstaunt wieviel prozzis da tatsächlich
mehr wie 500€uronen rauspucken würden nur um immer das neueste zu haben
is jetzt kein neid oder so - vielleich sogar ganz ok - dann können wir"armen"
von euch die"alte"hardware günstig kaufen-wenn wieder das neueste her muss
 
Zuletzt bearbeitet:
testeron schrieb:
was nutzt einem eigentlich die neueste graka oder dx10-plattform wenn die games-developer laufend hinterherhinken ?
Ganz einfach. Man hat ne schnelle Grafikkarte. Warum muss man immer nur DX10 Spiele mit den neuen Karten spielen?


sieht man ja schon bei dual-core - die paar games welche die neue hardware schon gebrauchen ist ja auch rar gesäht !
Tja. Das lässt sich bei jahrelangen Entwicklungszeiten leider nicht vermeiden. Es ist nicht einfach Spiele für eine Hardware zu entwickeln, die erst ein paar Jahre später erscheint.


fände es viel sinnvoller mal venünftige standarts festzulegen und dann sollten sich mal intel - amd - ms - ati und nvidia zusammensetzen und für alle mal kompatible plattformen entwickeln ! die mobo-und anderen hersteller nicht zu vergessen .
Dann würde ich vorschlagen du kaufst dir eine Konsole. Das ist nichts anderes als ein standardisierter PC. Es gab schon mal Anstrengungen gewisse Standard bei der PC-Hardware einzuführen, aber das hat sich nicht durchgesetzt.

Wenigstens auf Softwarebasis haben wir mit DirectX10 doch einen Standard, der von den oben genannten Firmen zusammen entwickelt wurde. Hauptsächlich natürlich von MS, nVidia und ATi.


naja die software bzw games-poduzenten - die hängen ja hinten dran - da wird oft nicht alles offengelegt von den standart-machern ala ms intel und konsorten wegen der abkupferei etc
Wieso hängen die Game-Developer deswegen hinten dran? Die benötigen doch nur die API. Die interessiert es gar nicht, wie Windows das intern umsetzt.


ausserdem können sich auch nur die grossen leisten entwicklung in software zu investieren die dann dx10 und dual-core vernünftig nutzen also irgendwie is das n fass ohne boden
Was bedeutet hier investieren? Klar muss man sich in neue Dinge einarbeiten, aber das muss man in der Branche sowieso immer machen. Man kann nicht einmalig etwas lernen und mit dem Wissen ein Leben lang Spiele entwickeln.

Und wenn man sich erst einmal in DX10 eingearbeitet hat, dann wird das für die Programmierer viel einfacher sein als bishe und die Entwicklungszeit wird verkürzt, was wieder Geld einspart.

Ob die Firma Geld hat oder nicht spielt keine Rolle. Man muss ja nichts für die Verwendung der API zahlen. Wenn ich jetzt anfangen würde Spiele zu entwickeln würde ich natürlich sofort die DX10 API nehmen und mich auch um Dual-Core Unterstützung bemühen.


endeffektlich brauchen wir immer wieder neue hardware und die is zu anfang immer verflucht teuer - und die industrie freut sich ...
Wie du schon sagtest brauchst du die ja nicht. Es gibt immer noch jede Menge Spiele, die auch auf alten Karten laufen. Nur wenn du alles immer in Top-Qualität haben willst musst du halt auch etwas Kohle dafür hinblättern. Das muss halt jeder selber entscheiden, was für ihn das günstigeste Verhältnis zwischen Spielequalität und Hardwarekosten ist.


bis dahin bleiben die leckerbissen ja eh nur für die "besserverdienenden"
und die masse darf neidisch zusehen wie deppen mit hitech pagman spielen ...
aber das wird sich wohl eh nie ändern - oder ???
Tja. So ist das in einer ökonomischen Gesellschaft.


also beim nachlesen war ich echt erstaunt wieviel prozzis da tatsächlich mehr wie 500€uronen rauspucken würden nur um immer das neueste zu haben is jetzt kein neid oder so
Wieso sind das Protzis. Bloß weil sie sich ihr Hobby einiges kosten lassen ist das noch lange kein Protzen.

Natürlich gibt es auch viele, die mit ihrer Hardware rumprotzen, aber das gibt es wohl überall und ist eher die Ausnahme, würde ich sagen.
 
Ich werd denke ich mal Richtung Sommer zuschlagen und dann sehen was es für Preisleistungssieger gibt.Bis dahin sind auch die ersten Games am start und man sieht was d3d10 so an Vorteilen und optischen Leckerbissen bietet.
Vielleicht hat man dann auch wieder so´n Glück wie mit der GTO.
Bis dahin werd ich mich der Leistung meiner GTO erfreuen und hab nen Schnäppchen dabei gemacht.

Gruß
 
Ich hoffe ich bekomme heute erstmal meine 7900GTO, auf eine DX10 Karte ob nun ATI oder nVidia werde ich für meinen Teil wohl erst im nächsten Herbst umsteigen. Da ich im Sommer lieber meine Zeit mit viel Sport verbringe und die 7900GTO wohl bis zum Frühjahr halten wird reicht eine neue Karte im Herbst
 
hi,
ich werd mir sicherlich keine neue graka holen, da sich das nur in verbindung mit vista lohnt UND wie ich ehute gelesen hab, kann man eine gekaufte vista version nur ein zweites mal installieren, nach hardwareänderung.....frechheit!!!!!!!!

bleib bei xp, bis ich auf nen mac gespart hab!!!!:lol:
mfg
 
@noxon
sag mal > meinst du die entwickler lernen die dx10-api und die core2-api im schlaf ?
die brauchen doch zeit und gribs dafür ! und das kostet doch wohl > oder ?
also bleiben kleine entwickler wieder aussen vor ...

mann > die sollen doch lieber erstmal fehlerfreie direct9-karten rausbringen
und dann voll in die neuen reinsteigen - was nutzen uns denn immer nur halbgare
produkte - wir wollen doch nich immer nur bug-ware !!!

sehe und kaufe ja auch gerne hi-end-produkte -
dann sollen sie aber bitte auch ausgereift sein oder ? -
kaufst du immer gleich alles neue nur damit du einer der ersten bist ?

na jedenfalls hab ich mal einen zum diskutieren angeregt !
ansonsten >ja und nein< sagen bzw schreiben kann ja wohl fast jeder
gruss >micha
 
testeron schrieb:
@noxon
sag mal > meinst du die entwickler lernen die dx10-api und die core2-api im schlaf ?
die brauchen doch zeit und gribs dafür ! und das kostet doch wohl > oder ?
also bleiben kleine entwickler wieder aussen vor ...
Natürlich bedeutet das erst einmal einen Mehraufwand, aber wenn sie das erst einmal verstanden haben, dann spart ihnen DX10 eine Menge Arbeit, da es sehr viele Sachen stark vereinfacht.

Für Neuanfänger, die gerade anfangen eine neue Engine zu entwickeln ist DX10 optimal. Wer bereits an einer Engine arbeitet oder eine bestehende Engine aufbohrt ist es vielleicht besser die vorhandene Engine erst einmal weiter auszunutzen, bevor sie veraltet ist.

Du musst auch bedenken, dass DX10 Spiele erheblich besser aussehen werden, als DX9 Spiele. Das bedeutet natürlich mehr Absatz und mehr Gewinn.

Es lohnt sich also für die Entwickler schon heute auf DX10 umzusteigen. Vielleicht sogar DX10 Only, wenn abzusehen ist, dass die Entwicklung des Spiels zwei oder drei Jahre dauert, was ja ein normaler Entwicklungszeitraum ist.
In zwei bis drei Jahren kann man nämlich davon ausgehen, dass locker 75% der User eine DX10 Karte besitzen. Wenn nicht sogar mehr.

Zu der Zeit wird keiner mehr ein DX9 Spiel kaufen wollen. Also sind die Entwickler quasi gezwungen jetzt schon DX10 Spiele zu entwickeln.


mann > die sollen doch lieber erstmal fehlerfreie direct9-karten rausbringen und dann voll in die neuen reinsteigen - was nutzen uns denn immer nur halbgare produkte - wir wollen doch nich immer nur bug-ware !!!
Meinst du die Karten oder die Spiele? Wo sind die Karten denn fehlerhaft?


sehe und kaufe ja auch gerne hi-end-produkte - dann sollen sie aber bitte auch ausgereift sein oder ? - kaufst du immer gleich alles neue nur damit du einer der ersten bist ?
Nö, aber da ich Anfang nächsten Jahres einen neuen Rechner kaufen möchte wäre es ja Blödsinn jetzt noch eine DX9-Karte zu nehmen.
Hätte ich eine 1900 XT anstatt einer X800 XL würde ich auch noch warten.



PS: Hier kannst du dir ja mal durchlesen, was dieverse Spielehersteller über DX10 zu sagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben