Werkstatt PC inkl. Monitor bis 600 €

Mad_Mike

Lt. Commander
Hey Leute,

ich suche für einen guten Freund mit einer Werkstatt nach einem soliden Office PC + Monitor bis 600 €.

Das System kann aus Einzelkomponenten bestehen.

Hier mal meine bisherige Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...220d0e8ebc657cfa8e678b17dc6358ad49512295541be

Gibt es einwende oder Verbesserungsvorschläge ?

Der Rechner wird im Büro stehen und muss Office Programme, schnelles Internet und die ein oder andere Software wie AutoDATA etc. verkraften können.

Danke vorab !

Statt den Pentium kannst du den Celeron G1820 nehmen, ist genausoschnell jedoch einige Euro günstiger.
Ich würde eine etwas größere SSD auswählen ~ 250 GB

Sieht doch gut aus, vielleicht noch ein HD-Datengrab dazu.

der OC Pentium ist übertrieben ansonsten hat meine Werkstatt einen ähnlichen erhalten
anstatt der SSD kannst du auch eine 500GB SSHD von Seagate nehmen

HD-Datengrab ?

Der G3258 hat also bloß den Vorteil des frien Multis ? Ja dann kann ich den noch umstellen. Sehen sonst leistungstechnisch gleich aus.

Würde auch ganz klar auf den Celeron setzen. Kein Unterschied spürbar. Die Systemvorraussetzungen für AUTODATA sind extrem niedrig. 400mhz CPU als minimum ;). Da langweilt sich auch der Celeron.
Statt deines RAMs lieber zu Crucial Ballistix greifen, sind 3€ günstiger, etwas schneller (1600 statt 1333) und haben sich seit Jahren bewährt.
Dazu direkt als KIT bestellbar.
Rest sieht so OK aus. Würde jedoch auch ruhig zu einer 250GB SSD greifen. Budget hättest du ja dann durch den kleineren Celeron wieder übrig.
Habe deine Config mal dementsprechend angepasst:
https://www.mindfactory.de/shopping...220260d8381848c3e42eb8ff4cd3c4bfe7627938e1953

MfG Jack

Warum empfiehlt sich da denn eine SSHD ?

Ich würde eher eine größere SSD nehmen und gut ist, wüsste nicht was da für Datenmengen in einer Werkstatt anfallen sollten das man ein Datengrab benötigt ?

Ich würde sogar auf die SSD verzichten, die ist in dem Fall nicht nötig. Und schnelles Internet verkraftet auch der Celeron.

SSHD halte ich auch für weniger sinnvoll. Der Warenkorb von JackAK sieht doch jetzt gut aus. Auch wenn vielleicht auch ein günstiger Monitor reichen sollte.

Favorisiert ihr eine bestimmte SSD mit 240 GB ?

Welchen Monitor in der Größe empfielt ihr ?

der PC sollte relativ staubunempfindlich sein. daher auch hardware verbauen die wenig energie(wenig abwärme) benötigt. ein celeron ist da schon die richtige richtung und völlig ausreichend für office. schallgedämmt ist da eher nebensächlich. aber staubschutz wäre sehr wichtig.
ne SSD finde ich da auch gut angebracht.

ich gehe mal davon aus das dieses büro an der werkstatt angrenzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Celeron. Auf die SSD würde ich aber nicht verzichten (Crucial-BX100 mit 256 GB ist eine gute Wahl!). HDDs sind heute zu langsam.

Mit Dell haben wir leider mehr als schlechte Erfahrungen. Dieser Rechner wird dann 2 alte Dell ersetzen mit denen es nur Probleme gab.

Ich rate jedem irgendwie eine SSD mit ins Budget zu nehmen. Ist und bleibt seit Jahren der mit Abstand größte spürbare Leistungsgewinn in einem PC und mehr Speicherplatz kann man bei Bedarf jederzeit ohne Umstände nachrüsten.

Bitte wenn dann gleich einen Link oder ein Modell posten. Danke ;)

Zurück
Oben