Werkstest neuer CPUs

Dome87

Commodore
Hi,

kleine Frage; wird z.B. bei Intel jede CPU vor dem Verpacken getestet? Hatte quasi noch nie eine neue Boxed-Cpu bei der unten in den Kontakten nicht schon Löcher waren, als wären sie bereits einmal in einen Sockel gepresst worden.

Stimmt das so? Ich dachte immer die werden getestet bevor sie mit dem Unterteil verbunden werden?

Gruß

Die werden getestet, aber nicht auf einem normalen Consumer-Mainboard

Also die komplette CPU? ich hatte mal gehört, dass nur der DIE irgendwie getestet wird...

Hab erst heute wieder nen frisch aufgemachten 4770K gesehen der unten in den Kontaktflächen auch wieder Abdrücke (also Löcher) hatte

Leider antwortet keiner...

Ich habe hier zwei neue Boxed i3 3240 CPUs ausgepackt... einer hatte Kühler spuren auf dem HS und Löcher auf den Kontaktflächen der Rükseite... Ein Anruf bei Alternate und Intel brachte keine Auskünfte... wie kann das sein?

Was bringt der Test der DIE, wenn dann ein Kontakt nicht richtig verbunden ist. Von daher ist imho vollkommen klar, dass am Ende auch nochmal getestet werden muss. BTW: Um die komplette CPU testen zu wollen, würde man so viel Zeit benötigen, da wäre die Zeit der Menschheit längst vorüber. Aber das ist ein anderes Thema.

Danke fuer die Antwort!

Leider erklaehrt das noch nicht, wieso eine CPU Gebrauchsspuren aufweist und die Andere wie geleckt aussieht :/

Ich würde einfach mal unterschiedliche Qualitäten der Endreinigung in den Raum werfen.

Kann ja mal eine durchrutschen, bei der noch Rückstände am HS bleiben.

Kühlerspuren = WLP? oder Kratzer? Könnte vllt. durch das maschinelle Aufsetzen des Heatspreaders solche Sprunden entstanden sein??

Nein, keine WLP...

Aber eine CPU hatte halt unten in den Kontaktflächen Abdrücke, bzw. Löcher, als wäre sie schonmal im Sockel gewesen und die andere nicht...

Die CPUs sind ja erst ganz neu auf dem Markt... Rückläufer schließe ich daher aus, zumal wie gesagt auf beiden Boxed das Intel-Factory-Seal drauf war...

(hatte mich oben vertippt, handelt sich um zwei i3 3250)

Die werden nicht jede CPU testen sondern z.B.: jede hundertste CPU. Die wo Autos bauen testen auch nicht jeden Motor sondern machen nur Stichproben ob der Produktionsprozess ohne Probleme läuft.
Solange die CPU im Original Karton mit intakten Siegeln kommt würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ja, stimmt schon... Das Interessante ist eigentlich, dass die Intel-Mitarbeiterin meinte, dass eigentlich alle CPUS gleich aussehen müssten und ihr nicht bekannt wäre, wie solche Schwankungen zu Stande kommen :D

Zurück
Oben