Wertersatz Tray CPU nach Widerruf

Frag dich einfach selbst, ob diese CPU noch als neuwertig verkauft werden kann. Genauer gesagt: hättest du den Preis bezahlt wenn du wüsstest die CPU wurde bereits übertaktet.
 
Davon abgesehen - wie soll man OC überhaupt nachweisen?
Eine CPU geht vom OC auch nicht kaputt, dafür gibt es Schutzschaltungen. Intel bewirbt doch die CPU mit diversen OC-Optionen, daher kann ich davon ausgehen, sie gefahrlos übertakten zu können - im Zweifel schaltet sich das Ding selbst ab.
Höchstens die Lebensdauer könnte sich verringern, dafür muss die CPU aber permanent stark übertaktet laufen.

Ankreiden kann ich hier höchstens die Kratzer auf dem Heatspreader.
 
Der Threadersteller war von Anfang an nicht auf dem Standpunkt er möchte keinen Wertersatz leisten, ihm waren nur die 25% zu hoch. Diese Annahme teilen hier ja sogar sehr viele.

Manche Annahmen hier sind aber schon recht skurril.
Ich kenne keinen Händler, der jede x-beliebige CPU in einem Test PC verbaut hat, an dem der Kunde frei probieren kann.
Diesmal verstehe ich Dich nicht @Idon. Wieso stehen die Urteile im Gegensatz? Wasserbett drin liegen kann ich auch im Geschäft, den Kat in meinem Auto verbauen und testen nicht und genau so argumentieren doch beide Urteile auch. Die Erklärung fände ich spannend. Ich würde das aktuell wie @Hold sehen. Bin aber nur interessiert und kein Jurist.
 
Das eine cpu durch oc nicht kaputt gehen kann ist ein märchen. Die schutzschaltungen verhindern ein paar DAU Fehler, die einen sofortigen Tod weitgehnd verhindern. Die elektronenmigration verhindern sie nicht und diese nimmt bei oc stark zu und kann die lebensdauer eines samples massiv verringern. Man sieht den schaden nur nicht unmittelbar. Genau deswegen ist dieses oc gesuche durch mißbrauch des widerrufs auch so zweifelhaft.

Solange es hier aber kein grundsatzurteil gibt oder eine klarere gesetzesausarbeitung wird es ein ewiger streit bleiben und im zweifel bekommt man nur eine zweifelsfreie aussage in einen individuellen fall wenn man es vor gericht trägt. Daran wird in der regel weder der kunde noch der händler interesse haben bei dem geringen streitwert im falle von CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und FrankenDoM
Zurück
Oben