Wertiger Business-Laptop bis 1.200€

pimprider

Cadet 3rd Year
Lieber ComputerBase Mitglieder,

vor mittlerweile 15 Jahren habe ich mit eurer Hilfe mein erstes Notebook und später meinem PC konfiguriert. Das hat super funktioniert und nun ersuche ich wieder euren für mich sehr wertvollen Rat.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

Ich möchte zur geschäftlichen Nutzung (entweder per Kabel am Monitor angeschlossen oder Mobil auf Reisen oder beim Kunden) einem vernünftigen, d.h. für mich mit souveräner Leistung und wertigen Laptop mit guter Zukunftfähigkeit auswählen. Damit in 2,3 Jahren nicht wieder ein Neuer her muss.

Meine Überlegungen oder aktuellen Kernkriterien:
  • Größe: 14 Zoll wg Kompromiss aus Portabilität und kein Augenkrebs bei längerem Arbeiten am Laptop
  • Speicherplatz: 1 TB SSD. Nutze viel Cloudspeicher, aber möchte auf Nummer sicher gehen
  • Arbeitsspeicher: mind. 32 GB Ram um mehrere Browser, Tabs und MS Office Programme zu nutzen. DDR 4 oder 5 nehmen?
  • Prozessor: soll vernünftig sein. Habe hier viel von AI Prozessoren wie dem Intel Core 200v oder AMD Rizen Ai 300 oder Spandragon (x?) gelesen. Kann aber nicht einwerten, ob es das wirklich sein muss oder welcher hier das beste Preisleistungsverhältnis hat
  • Bildschirm: was ist hier für eine gute Lesbarkeit wichtig oder empfehlenswerte Mindestanforderungen in Sachen Auflösung, Helligkeit oder ähnliches?
  • Gehäuse umd Optik: bitte kein Plastikfeeling. und wertiges, seriöses Aussehen
  • Betriebssystem: Windows
  • Anwendungen: MS Office Programme, Videokoferenzem via Zoom oder MS Teams, AI via ChatGPT umd Grok, Cloudspeicher Nutzung via Onedrive und Dropbox
  • Preis: bis 1.200€. Da ich die Vorsteuer ziehen könnte, gerne neu und nicht gebraucht.

Habe mir heute einige Laptops bei Saturn und Mediamarkt angesehen. Da ist mir aufgefallen, dasss einige Bildschirme sogar touch haben. Eigentlich dachte ich Spielerei, aber zum Verträge oder Dokumente lesen und kommentieren vielleicht sogar hilfreich?

Marken, die mir positiv aufgefallen sind: Lenovo, Dell und HP

Von HP könnte ich folgenden Laptop https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=CB4L7EA&opt=ABD&sel=NTB&jumpid=ps_de_go_st_mc_cm018694_cv_se_com_nc&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE_MixBu_SEM_Bra_all_Comm_GoogAd_OPEX_DEU_CM018694&addisttype=g&utm_term=hp business notebook&adid=733511842041&infinity=ict2~net~gaw~cmp~DE_MixBu_SEM_Bra_all_Comm_GoogAd_OPEX_DEU_CM018694~ag~OLS-DE-SEM-Baseline-Commercial-Laptops-Brand-Business~ar~733511842041~kw~hp business notebook~mt~b&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=22249133439&gbraid=0AAAAADFjjh7DtJztav_TeL1t2qYbETFoE&gclid=CjwKCAiA3-3KBhBiEiwA2x7FdHK-QXDrE7VxwHcYkXMQvhQDhXPQQ2tH1_Ouum9MnL6ctrogxRq9lRoCzHAQAvD_BwE über ein Mitarbeiterprogramm für ca. 960€ bekommen. Allersings gefälllt mir optisch da die Tastur nicht. Hat irgendwie etwas von Haus-Notruf-Telefon…

Denke mein Favorit ist Lenovo. Hier bin ich nur leider überfragt bei den relevanten Modellreihen. Leider fehlt mir hier der Zugang zu attraktiven Rabatten aus Mitarbeiterprogrammen oder ähnliches…

——-

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationör und mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Aktuell nicht geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14“, Touch wäre nice to have

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows. Könnte es auch selbst installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Professionell und wertig. Kein Plastikfeeling.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Über Zugänge zu Rabattprogrammen wäre ich dankbar!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1.200€, gerne eher 1.000€. Es soll vernünftig sein und einige Jahre seinen Zweck erfüllen

Mit Lenovo ist man in der Business-Welt immer gut gekleidet.
Die Qualität der Thinkpad Reihe spricht m.E.n. für sich, deshalb wäre das auch meine Empfehlung.
Ich hatte im Büro mehrfach Thinkpads im Einsatz und bin von der Qualität absolut überzeugt.

Mein Tipp an Dich wäre aber tatsächlich die Größe mal live in einem MediaMarkt & Co zu prüfen.
Moderne Notebooks sind nicht mehr so sperrig wie frühere Modelle, so dass man ggfs. mit 16 Zoll mehr Vorteile hat, ohne dass diese nicht mehr in die Tasche passen oder ultra schwer sind.
Beim Arbeiten sind die 2 Zoll mehr schon sehr spürbar, bei einer Präsentation - wenn nicht am TV angeschlossen - ebenso.

Da bei mir selbst produktiv im Einsatz, kann ich das Lenovo ThinkPad E16 G2 empfehlen.
16 Kern Prozessor, ein toller Bildschirm und moderne Schnittstellen sind im Prinzip alles was du suchst.
Wenns zu groß ist einfach die 14 Zoll Version kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: EDV-Leiter
Wenns Lenovo sein soll,

Lenovo Thinkpad L14 G6, am besten mit dem Ryzen 7 Pro 250 oder Core Ultra 7 255U.
Der Core Ultra ist weniger Energiehungrig aber auch etwas schwächer.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda und pimprider
Was machst du denn auf dem Laptop? Ein bisschen Excel oder CAD?

also erstmal sollte man klären, ob es ein ARM (wie der verlinkte HP) oder ein x64 Modell werden soll?!?

Lenovo hat meiner Meinung nach abgebaut und zehrt noch immer vom (uralten) IBM Bonus.
Ich kann auch die Aussagen von @blueGod nicht wirklich nachvollziehen oder bestätigen.
meiner(!) Meinung nach bringen 16" absolut gar nichts, für FHD (1920x1200) reichen 14" mehr als aus, sowas setze ich hier (ohne Skalierung) auf 12" ein. WENN es 16" werden soll, dann "muss" es auch eine viel höhere Auflösung sein.

dazu kommt bei vielen >15" Geräten das meiner Meinung nach absolute NoGo des Nummernblocks (ich kenne Leute, die den "brauchen", das sind aber 2 von 500!) und speziell des seitlich versetzten Touchpads, dazu auch noch "in die falsche Richtung", für Rechtshänder komplett ungeeignet und es ist unmöglich, mit solch einem Gerät auf dem Schoß zu arbeiten.

rein subjektiv bevorzuge ich Dell (natürlich nur, wenn MacBook kategorisch ausgeschlossen sind), aber das ist wie gesagt rein subjektiv.

weiterhin gibt es noch einige "Kleinigkeiten". Ich kenne viele Leute, die eine Hello fähige IR Cam bevorzugen, ich dagegen möchte viel lieber einen Fingerabdruck Sensor haben (am Laptop, am Handy ist FaceID natürlich toll, aber das halte ich mir bei/vor Benutzung auch "vor die Nase", ein Laptop nicht).

und 8h Laufzeit dürften mit x64 CPUs kaum zu schaffen sein.

ich würde bei dem Budget mehr Augenmerk auf ein gutes Display legen, statt in 32GB RAM zu investieren.
wir haben auf allen Rechnern in der Firma entsprechende Tools installiert, um die Rechner "zu überwachen". Ich kann nachsehen wer wie viel RAM "verbraucht" und ich kann dir sagen: quasi NIEMAND nutzt im normalen Berufs/Büro Alltag mehr als 16GB, die allermeisten würden nichtmal merken (bzw. merken es tatsächlich nicht), wenn nur 8GB vorhanden sind.
wenn mal jemand kommt und behauptet, das RAM reicht nicht, fällt immer die Klappe wenn man zeigt, wie der RAM Bedarf so aussieht, in >90% aller Fälle sind es andere Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und phanthom
blueGod schrieb:
Da bei mir selbst produktiv im Einsatz, kann ich das Lenovo ThinkPad E16 G2 empfehlen.
16 Kern Prozessor, ein toller Bildschirm und moderne Schnittstellen sind im Prinzip alles was du suchst.
Wenns zu groß ist einfach die 14 Zoll Version kaufen.

Ich würde aber auch eher eine Ryzen AI 7 Pro 350 oder Core Ultra 255U Variante nehmen.

Der 255U hat zwar weniger Kerne, ist auch ca. 10% langsamer dafür aber nur 15W TDP ggü. 28W.
Bei 28W wäre für mich der Ryzen interessanter, der liefert identische Leistung, allerdings mit einer massiv überlegenen GPU.

Und die vielen Intel Kerne (Hybride Architektur) muss man auch erst mal richtig nutzen können, also die Software.

Vielen Dank für eure bisherigen Rückmeldungen.

@blueGod : durch meine „Aktentasche“ bin platztechnisch limitiert. Daher werde ich bei 14 Zoll bleiben. Dass es ein ARM Laptop ist, war reiner Zufall. Ich weiss nicht um den Unterschied zu x64.

Die Empfehlungen zur Lenovo E und L Serie sehen gut aus. Die L Serie ist wahrscheinlich von der Haptik noch ein wenig wertiger, oder?

@Mickey Mouse: interessanter Input bzgl. der Auslastung des Arbeitsspeichers. Dann sind Prozessor und Grafikkarte (je nach Anwendungsbereich) wohl entscheidender? Welchen Dell würdest du mir denn empfehlen?

@Bully|Ossi : danke für die Prozessorempfehlung.
Da bin ich wieder bei der Frage aus meinem Ausgangspost: welchen Mehrwert bietet dieser AI Prozessor Ryzen AI 7 Pro 350 im Vergleich zum Ryzen 7 Pro 250?

Ich habe online recherchiert. Kann es aber nicht wirklich nachvollziehen beziehungsweise einwerten für meinen Anwendungsbereich. Klar nutze ich täglich AI zur Unterstützung bei der Recherche oder dem Entwerfen von Texten, aber was habe ich von einem AI Prozessor?

Ich bin gerne bereit für einen besonders zukunftsfähigen Prozessor zu zahlen. (wenn ich ihn denn dann auch spüre oder sogar nützliche AI Features habe, die mich bei der täglichen Arbeit unterstützen)

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange darf das Teil ausfallen? Hardwarespecs und dies und jenes in allen Ehren, aber hilft dir nix, wenn das Teil dir verreckt und du 3 Wochen ohne da stehst oder z.B. beim Aldi dein Geld einfach zurück bekommst.

Ergo in den Businessriegen schauen, entsprechenden Support (Länge und Reaktionszeit) dazu buchen, da wird es aber schnell mit 1200€ netto knapp. oder waren es sogar nur 1000€ netto? Du solltest dir dann überlegen, wieviel dir das Wert ist und nicht das letzte Sparbrötchen wählen. Backupkonzept hast du?

Schau dir die Manuals an und prüfe die Maintenance Angaben. Einstellmöglichkeiten im BIOS usw.

pimprider schrieb:
welchen Mehrwert bietet dieser AI Prozessor Ryzen AI 7 Pro 350 im Vergleich zum Ryzen 7 Pro 250?
Es ist eben Zen4 mit RDNA 3 iGPU vs. Zen5 mit RDNA 3.5 iGPU.
Heißt neben Features und Rohlseitung insgesamt natürlich auch wieder ein Stück bessere Energieeffizenz

Sicherlich wird man im Alltag eine ganze Weile keinen spürbaren Unterschied bemerken.
Natürlich würde ein R7 Pro 250 Laptop eine ganze Weile seinen Dienst tun.
Ab wann man einen Copilot+ PC ernsthaft bräuchte und die Funktion vermissen würde, ist sicherlich ein Stück weit Glaskugelspekulation.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in Sachen Optimierung von Teams/Zoom Meetings irgendwelche weiteren Filtergeschichten geben könnte, die vielleicht mehr KI Power brauchen, oder wer weiß, vielleicht könnte MS bei einem irgendwann Win12 die Grenze ziehen für vor-Copilot+ und danach. Aber reine Spekulation meinerstseits.

Ansonsten, kommen wir wohl jeetzt an den Punkt wo die RAM/SSD Krise auch bei den Laptopmodellen durch schägt.
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-laptops/dell-pro-14-laptop/spd/dell-pro-pc14255-laptop
die Version mit Ryzen 300 gabs vor Weihnachten noch für 1300€ und es gab noch mehr individuelle Konfigurationsmöglichkeiten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pimprider
Tatsächlich ist die CPU Belastung geringer wenn ein Notebook mit AI ready / CoPilot+ NPU verwendet wird.
Das kann man wohl gut sehen (nie selbst getestet aber gelesen) wenn man einen künstlichen Hintergrund verwendet (kennt man ja)

Aufgrund Budget (32GB Ram+1TB Festplatte) schlage ich kein T14 vor, sondern die Einsteigerserie bei Lenovo, das ThinkPad E14
Testbericht hier.
https://www.notebookcheck.com/AMD-d...Lenovo-ThinkPad-E14-Gen-7-Test.1118286.0.html

• Gefällt mir
Ich habe gerade auf der Lenovo Seite folgende Konfiguration erstellt:

ThinkPad T14 Gen 5 für 1.079€ statt 2.069€ jeweils inkl. Umsatzsteuer​

Systemspezifikationen:
  • Prozessor: Intel® Core™ Ultra 7 165U vPro® Prozessor (E-Kerne bis zu 3,80 GHz P-Kerne bis zu 4,90 GHz)
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro 64
  • Memory: 32 GB DDR5-5600MT/s (SODIMM) - (2 x 16 GB)Ausgewähltes Upgrade
  • Festplatte: 512 GB SSD M.2 2280 PCIe 4.0 TLC Opal
  • Bildschirm: 14" WUXGA (1920 x 1200), IPS, matt, Non-Touch, 100% sRGB, 400 cd/m², 60 Hz, low power-ausführung, Low Blue Light
  • Grafikkarte: Integrierte Grafik
  • Kamera: 5MP-RGB- und Infrarotkamera mit Mikrofon und Abdeckung
  • Farbe: Black
  • Integrierter Wi-Fi-/WLAN-Adapter: Intel® Wi-Fi 6E AX211 2x2 AX vPro® und Bluetooth® 5.3
  • Integrated Mobile Broadband: Keine Karte für mobiles Breitband installiert, 4G-Antenne für mobiles Breitband
  • Sonstiges: NFC, Fingerabdruckscanner
  • Akku: Wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit 4 Zellen 52,5 Wh
  • Garantie: 3 Jahre Kurierabholung oder Anlieferung durch den Kunden

Die Festplatte wäre hier bedarfsweise upzugraden (geht online für die Konfi nicht) und im Prozessor steht kein AI.

Für mich als Ahnungslosen, scheint der Deal aufgrund des hohen Rabatts attraktiv. Hätte nicht gedacht, dass es ein T14 der Vorgänger-Generation für den Preis gibt. Ist das Angebot ein No-Brainer oder besser weiter schauen? (E oder L Serie oder Dell)

Bei Letzterem würde ich einen Lenovo E und L mit AI Prozessor konfigurieren und hier als Alternative zur Besprechung einbringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Das ist ein Altgerät aus 2024 ohne NPU / AI Ready Funktion. Wenn Lenovo dir das zum Preis liefern kann, schlag zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: w764 und pimprider
pimprider schrieb:
Die Empfehlungen zur Lenovo E und L Serie sehen gut aus. Die L Serie ist wahrscheinlich von der Haptik noch ein wenig wertiger, oder?

Von der Haptik ist das aktuelle E besser aufgestellt, da hier auf Aluminium gegangen wurde, und beim L es bei Kunststoff bleibt. An der Stabilität vom Gehäuse ändert aber auch das Alu nichts.

Allerdings ist das L wartungsfreundlicher und technisch cleverer aufgestellt. Beispielsweise können hier defekte USB-C Buchsen einzeln getauscht werden, wohingegen beim E das gesamt Modul getauscht oder aufwändig zum Lötkolben gegriffen werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: pimprider und species_0001
Ich würde dann den Deal von dem T14 aus Post #14 einloggen.

Da habe ich zwar nicht den aktuellen Mega-Prozessor, aber insgesamt solide Komponenten, ein wertiges Gehäuse und bin voll im Budget. Einsprüche??? :D

PS: es gibt ja wirklich so viele Optionen und Verästelungen... da sieht man (ich) schnell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
nimm. der preis ist sehr gut, und vor allem: die 32gb ram sind auch leiwand.

• Gefällt mir
Habe es soeben geschossen. Kommt Anfang Februar.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Ergänzung ()

Noch eine Frage: ich nutze zu Hause einen PC an den mein Monitor Marke AOC Modell CU34V5C per HDMI Kabel angeschlossen ist.

Jetzt ist meine Frage: meinen Laptop würde ich am liebsten zum stationären Betrieb nur mit einem Kabel mit Strom versorgen und gleichzeitig an meinen Monitor anschliessen? Geht das oder brauche ich eine zusätzliche Dockingstation? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben