wertiges (business) Notebook

function

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office Anwendungen, surfen, einfache Bildbearbeitung, online-lernen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

60 Prozent Schreibtisch, 20 Prozent Küchentisch, 10 Prozent Sofa, 10 Prozent unterwegs

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

eher keine Spiele, wenn dann einfacher Art.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Fotos sortieren und sichern, einfache Bildbearbeitung, eher keine Videos. Später will ich vielleicht einen zweiten Monitor benutzen, heher keine externe Tastatur, dafür tippe ich viel zu wenig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Touchscreen, mindestens 15,x Zoll, soll eher ein Desktop-Ersatz sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

weniger relevant, da hauptsächtlich im Haus benutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 PRO soll es sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wichtig: Ich habe Freude an hochwertiger Verarbeitung. Das Notebook soll ein 10 Jahre altes Medion E7214 ablösen. Das habe ich dieses Jahr mit 8 GB Arbeitsspeicher und einer SSD aufgerüstet und tut eingentlich besser denn je seinen Dienst. Ich habe aber Spass an Technik und lege daher Wert auf ein hochwertig verarbeitetes Gerät und auch Leistung. Für Qualität zahle ich gerne mehr, dafür habe ich auch wieder viele Jahre Spass an dem Gerät.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Festplatte SSD möglichst 1 TB, 16 GB RAM aufrüstbar, Nummernblock wäre nett, aber nicht unbedingt notwendig, Garantie/Service ist für mich als Privatanweder weniger relevant, kein Laufwerk, gerne aufrüstmöglichkeit SSD und Arbeitsspeicher.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Kein Gebrauchtkauf, ich möchte wie gesagt ein haltbares, performantes, wertiges Gerät, das gerne auch optisch etwas hermacht. Dafür bin ich auch bereit, einen angemessenen Preis zu bezahlen. Ich werfe mal 1500 Euro in den Ring.....


Ich freue mich auf Tips, Danke!
 
Guck dich mal Richtung Thinkpad T15 um, vielleicht auch P53s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und DFFVB
Zuletzt bearbeitet:
HP Dragonfly - allerdings nervt der Lüfter, wenn man drei Moniotore mit 4k und 2,5k anschließt....
 
Bzgl HP Dragonfly: Wenn ich keinen Knick in der Optik habe, gibt es die nur mit 13,3"-Bildschirm und Touchscreen. Gewünscht wird aber 15"+ und kein Touchscreen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Lohnt sich der Aufpreis für das UHD-Display? Ansonsten ist das hellere Display schwer zu finden.

Lenovo ThinkPad T590 20N40057GE 15,6" UHD IPS, i7-8656U, 16GB RAM, 512GB SSD, LTE, Windows 10 Pro
 
function schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis für das UHD-Display?
IMHO nein, da ich bei mehr als FullHD auf 15" skalieren muss und dann den Sinn nicht sehe.

function schrieb:
Ansonsten ist das hellere Display schwer zu finden.
Wenn dir das wichtig ist, musst du das als Maßstab nehmen.

Dass das T590 ein etwas betagter Vorgänger des T15 ist, weißt du aber, oder?
Nicht dass es schlimm ist, die T15 gibt es auch nur mit Intel und große Wunder sind da nicht unbedingt passiert.
 
Danke für die Anregungen. Wurde ein T15 mit i7-10510U, 16 GB RAM und 1 TB HDD. Bildschirm in der Basiskonfiguration.
 
Zurück
Oben