Wertschätzung: 46-Zoll-LCD aus dem Jahr 2008 für ursprünglich 2000 Euro

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi TV-ler! :)

Ein Bekannter fragte mich, ob ich jemand wüsste, der ihm seinen
Samsung LE46M86BD, 46'' LCD-Monitor (Full HD, 1920 x 1080)
http://www.samsung.com/de/support/model/LE46M86BDX/XEC
http://www.amazon.de/Samsung-LE-116-Zoll-LCD-Fernseher/dp/B000P296FS/

abkaufen würde.
Sein Kaufdatum: 2008.
Damaliger Preis: 2000 Euro.
Seine jetzige Vorstellung: 450 Euro.

Mich würde nun interessieren, wäre diese Preisvorstellung noch "real"? (Nein, wurde damals nicht im Real gekauft ;))
Bei Amazon (s. obiger Link) gibts wohl ein gebrauchtes Exemplar für 650 Euro (scheinbar damalds für 1800 Euro gekauft)


Danke!
i.A. ;) mtemp
 
Nein, ist sie bei weitem nicht. Die Hälfte von 450€. Und eher noch weniger ist realistisch.

Das Gerät ist in allen Belangen aktuellen Einsteigern unterlegen.

Ergänzung:

Und hässlich aus heutiger Sicht aus ist es auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neuen 46"-TV kriegt man für ~400€.
Abgesehen von der fehlenden technischen Weiterentwicklung und Garantie, würde ich mir so ein Gerät überhaupt nicht mehr zulegen. Das kann ja jeden Tag aussteigen.
Das gebrauchte Gerät wird bei Amazon gelistet, weil es noch niemand gekauft hat :) und vermutlich auch nicht wird.

Unterhaltungselektronik altert nun mal sehr schnell, da muss man mit solchen Wertverlusten leben.
 
Würde max. 150€ dafür ausgeben.
 
schließe mich den vorrednern an
gibt heute sehr gute 46-48"er für 400€ hinterhergeworfen, die nach 7 Jahren Weiterentwicklung eine massiv bessere Bildquali bieten
http://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=33_46~3952_LCD~791_Samsung#xf_top
solche Uraltgeräte bekommt man nur verkauft wenn man nen attraktiven Preis anbietet.
Mehr als 200€ ist da völlig uninteressant
 
Der einzige Vorteil der älteren Geräte ist die nahezu vollflächige Beleuchtung (Leuchtstoffröhren statt LEDs). Heutige LED-Schirme haben fast nur noch Edge-LED, was immer wieder zu leichten Streifen bei einfarbigen Flächen führen kann, Dirty-Screen-Effekt und auch der lokale Kontrast leidet manchmal. Trotzdem ist ein 6 Jahre alter 46"-Schirm höchstens noch 250-300 € wert, er kann ja jederzeit kaputt gehen, die Lebensdauer der LCD-Schirme liegt leider deutlich unter 10 Jahren. Und der Neupreis ist eh Makulatur, nach 6 Monaten auf dem Markt kosten alle Geräte nur noch 50% Ihres ehemaligen Neupreises.
 
Oh, Danke für Eure vielen & schnellen Antworten!
Hab ichs mir doch fast gedacht, das mit seiner zu hohen Wunschvorstellung...

Danke auch für den Link zu bidvoy.net! Kannte ich noch nicht. Interessant!



Bin, wie gesagt, (nicht zum 1. Mal) nur als Vermittler unterwegs. Und bekomm auch keine Spesen für meine Bemühungen... [Und selbst brauche & besitze keinen Fernseher... Meine beiden Monitore reichen mir vollkommen aus -- davor sitz ich bereits lange genug. Ein "spezifisches" TV-Gerät kommt mir also selbst nicht in die Tüte ;)]


Dann schaun mer mal! Vielleicht findet sich ja doch noch das Gegenteil von mir ;)

Danke nochmals!

---

Nach meiner obigen Anmerkung und während meines Tippens kamen noch weitere Kommentare hinzu. Auch hierfür Danke! :)
Doch bzgl. "Und hässlich aus heutiger Sicht aus ist es auch noch." -> dachte, dass man beim Fernsehschauen in statt auf den Fernseher schaut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal diese Samsung Serie schon damals mit üblen völlig überzogenen Farben und verfälschten Bildener "geglänzt" hat. Da war auch über das TV-Menü nichts zu retten. Bekannter hatte mal ein ähnliches Modell davon und man traute es sich ihm gar nicht zu sagen WIE scheiße das Bild aussah. Also jedes Modell um die 400,- Euro heute macht ein besseres Bild und bietet dazu noch aktuelle Anschlüsse.

150,- bis 180,- Euro kann er eventuell dafür noch aufrufen, ob jedoch jemand bereit ist dies zu zahlen wage ich zu bezweifeln. Kennt er denn nicht jemanden im Bekanntenkreis, der es nicht so dicke hat und sich eventuell über den TV als Geschenk freuen würde? Gibt auch heute nicht wenige, welche aufgrund ihrer finanziellen Situation mit Röhren-TVs vorlieb nehmen oder noch deutlich abgewracktere uralt-Flats nutzen.

flipp
 
In den Fernseher schauen? Das machen vielleicht Techniker. Beim TV schauen schaut man doch eher auf das TV. Und dabei nimmt auch das hässliche Gehäuse wahr.

Es ging halt damals nicht anders. Da steckten noch echte Neonröhren als Lichtquelle drinnen. Vielleicht hat er einen Vorteil zu heutigen Geräten. Der Ton könnte das sein und im Vergleich zu heutigen Geräten sogar ansatzweise nutzbar sein.
 
flipp schrieb:
scheiße das Bild aussah. Also jedes Modell um die 400,- Euro heute macht ein besseres Bild und bietet dazu noch aktuelle Anschlüsse.
Irgendwo gelesen, glaub, bei den Amazon-Kommentaren, dass dieses Modell wohl mit unterschiedlichen Panels ausgeliefert wurde. Mal mit schlechteren, mal mit besseren...

Kennt er denn nicht jemanden im Bekanntenkreis, der es nicht so dicke hat und sich eventuell über den TV als Geschenk freuen würde? Gibt auch heute nicht wenige, welche aufgrund ihrer finanziellen Situation mit Röhren-TVs vorlieb nehmen oder noch deutlich abgewracktere uralt-Flats nutzen.
Sein Vorgängerfernseher war tatsächlich noch ein dicker, großer röhrenmonitor, den ich damals tatsächlich an eine Kollegin von mir verkaufen konnte. Doch diese hat sich erst zu Weihnachten selbst einen Flach-TV gekauft -- kleinere Diaogonale für 700 Euro. Was sie wohl bei ihrem alten Röhrenfernseher schätzen gelernt hatte: dessen Picture-in-Picture-Möglichkeit. Doch dies soll bei LCD/LED-Flats wohl aus irgendwelchen technischen Gründen nur in entsprechend teureren Geräten möglich sein. Darum ihr höherer Preis für eine kleinere Diagonale...
Bin mir auch nicht so sicher, ob mein Bekannter seinen Fernseher "einfach so" verschenken möchte/würde -- obwohl es am Geld meiner Einschätzung nach nicht mangeln/liegen sollte...

Nun ja. (oder auch nein...)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
In den Fernseher schauen? Das machen vielleicht Techniker. Beim TV schauen schaut man doch eher auf das TV. Und dabei nimmt auch das hässliche Gehäuse wahr.

War auch nur ein wohl zu billiger Scherz ;)
 
Leider, ist auch der Grund warum ich eher dazu tendiere alte gebrauchte Sachen zu verschenken oder wegzuwerfen da mir das bischen Geld dass man dafür noch bekommt eigentlich immer zu wenig ist.
Da habe ich lieber gar nichts davon als mich ärgern zu müssen :)
 
PiP war und ist schon immer teurer gewesen. Bei der 0815 Röhre gab es auch kein PiP. Dafür muss man eben zwei Tuner eingebaut haben. Und eben zwei Tuner für eine Empfangsart. Die Tripple Tuner heute decken das nicht ab, weil jeder der Tuner ein anders Signal verarbeitet.

Für PiP braucht man aber eben zwei Tuner für ein Signal.
 
Visceroid schrieb:
Leider, ist auch der Grund warum ich eher dazu tendiere alte gebrauchte Sachen zu verschenken oder wegzuwerfen da mir das bischen Geld dass man dafür noch bekommt eigentlich immer zu wenig ist.
Da habe ich lieber gar nichts davon als mich ärgern zu müssen :)

... und v.a. der Aufwand, den -- in diesem speziellen Fall -- eine 3. Person = ich investieren muss ;)

Doch bin mit Deiner Meinung vollkommen "d'accord" :)
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
PiP war und ist schon immer teurer gewesen. Bei der 0815 Röhre gab es auch kein PiP. Dafür muss man eben zwei Tuner eingebaut haben. Und eben zwei Tuner für eine Empfangsart. Die Tripple Tuner heute decken das nicht ab, weil jeder der Tuner ein anders Signal verarbeitet.

Für PiP braucht man aber eben zwei Tuner für ein Signal.

Danke für diese Erklärungen!
 
Man darf das Teil jetzt nicht komplett runtermachen. Ich habe einen Sony 4500X von 2008 (ursprünglich > 2000 €) 40" den ich 2009 für 1100 € gekauft habe und einen 47" LG von 2014 für 600 €. Der Sony hat definitiv das homogenere Bild, den besseren Hell/Dunkelkontrast, die besseren 200 Hz, der LG hat dagegen die ausgewogeneren Farben und viele praktische Spezialfeatures, wobei das beste ist, dass er alle Filmformate auch mit DTS-Ton abspielt, mein XBMC steht seitdem in der Ecke ;-). Spitzengeräte aus der damaligen Zeit haben schon Ihre Qualitäten - aber sicher - auf dem Gebrauchtmarkt stinken sie gegenüber Neugeräten natürlich deutlich ab.

Edit: Richtig: Der Stromverbrauch ist signifikant höher (schätze >200W zu ca. 80W eines LED-Hintergrundbeleuchteten 47")
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Vorteil der älteren Geräte ist die nahezu vollflächige Beleuchtung (Leuchtstoffröhren statt LEDs)
Bedeutet aber dafür im gegensatz auch dass er 3x so viel Strom frisst als ein neuer.
Mach nach 4 - 5 Jahren schnell nochmal 150€ für Strom obendrauf.
Würd ihn eher auf 120€ schätzen
 
Zurück
Oben