Wertschätzung PC und neue Zusammenstellung

nuebbel

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hab vor mir in nächster Zeit einen neuen Rechenknecht zuzulegen. Ein Freund hat interesse an meinem jetzigen PC, einen Medion MD8080 XL. Mit dem Geld was ich dann von ihm bekomme und meinem gespartem soll der neue bezahlt werden.

Nun zu meiner ersten Frage:

Wie viel kann ich für den Rechner noch verlangen? Es wurde neuer RAM und eine neue Grafikkarte eingebaut.

- Pentium 4 3GHz
- 2 x 512MB Corsair Speicher (PC3200)
- MSI MS-7012 Mainboard (OEM Medion)
- ATI Radeon X850Pro (AGP)
- 160 GB Seagate Festplatte
- DVD- Laufwerk & Brenner

Zu meiner zweiten Frage:

Wie siehts mit dieser Zusammenstellung aus? Alle Komponenten sollen bei Mindfactory gekauft werden, wohne nur 10min von Mindfactory entfernt. Das Gehäuse fehlt noch, wird dann aber bei Caseking.de bestellt (NZXT Zero).

Noch ein paar angaben und fragen:
- Übertakten möchte ich nicht
- Wird das Netzteil ausreichend sein?
- Ist es sinnvoll das System jetzt zu kaufen oder lieber noch warten, bis die Cebit zuende ist?

Ich schätze dein bisheriges Sys auf ca. 300-350 Euro.

Allerdings kann ich nur davon abraten einem freund seine gebrauchte Hardware zu verkaufen ;-)
Verkauf die Sachen bei Ebay, dann haste keinen Stress!

Deine Zusammenstellung sieht ganz gut aus.

Das netzteil reicht locker!

MfG Campino

Zum neuen System:
Da nicht übertaktet werden soll,absolut ok.
Es wäre sicher nicht falsch zu warten, da die Cebit praktisch schon vor der Tür steht..Dann gibt es mit Sicherheit einiges billiger (8800 GTS) im Hinblick auf die neue Ati Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn du unbindingt den PC jetzt haben willst würde ich eine X1950 Pro kaufen da sie billiger ist und fast das gleiche kann ;)

@soulpain:
Der R600 wurde ins Q2 verschoben, aber trotzdem wird die 8800GTS billiger werden - G84 und G86 kommen, d.h. Konkurrenz durch eigene Karten.

@snuffy:
Stimmt nicht - die X1950XT (R580+ = ATis schnellste GPU) ist mit ihrem Preis-Leistungsverhältnis die beste Karte am Markt. Allerdings nimmt die X1950Pro (RV570 = Die-Shrink mit 4 Pipes weniger) nicht soviel Strom bei immernoch ausreichender Leistung.

deine zusammenstellung ist wirklich gut und das netzteil reicht dicke aus.

zum thema cebit, die konkurrenz durch g84 und g86 wird sicherlich noch ein wenig die preise drücken. allerdings werden die preissenkungen nicht so stark sein wie wenn ati seine karten wirklich zur cebit gebracht hätte (kommen jetzt ja erst im 2. Quartal).

Nochmal wegen dem günstigsten Zeitpunkt:
Das Zeug wird in ein paar Wochen natürlich immer billiger sein, aber
man kann wohl sagen, dass jetz gerade zumindest kein ungünstiger Zeitpunkt ist.
Frühjahr ist für Hardwarekauf eine gute Jahrezeit.
Im übrigen sind die Speicherpreise seit ein paar Wochen ja geradezu lächerlich billig.
Also: Wenn du das System jetzt willst, dann kauf es auch jetzt.

Beim Mainboard kannst du nochmal 30 sparen, ein Gigabyte 965P DS3 reicht auch völlig. Auch wenn du es nicht willst, egal ob DS3 oder DS4, die sind beide hervorragend zum übertakten :D

Hallo zusammen,

danke ersteinmal für all die schnellen Antworten!
Allerdings kann ich nur davon abraten einem freund seine gebrauchte Hardware zu verkaufen ;-)
Mein Freund hat schon so einen Rechner (noch im Normalzustand), eher gesagt seinen Mutti. Da seine Schwester allerdings noch nen uralt Rechner hat, würde er ihr den schenken.

Zum Thema Grafikkarte, hatte mir auch erst überlegt eine X1950Pro zu nehmen, allerdings hab ich nicht vor in den nächsten 2-3 Jahren wieder mal ein upgrade zu machen.

Wodrin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem BeQuiet Straight Power und dem Dark Power und würde auch ein 400W Netzteil reichen?

Ciao nuebbel

RubyRhod schrieb:
@soulpain:
Der R600 wurde ins Q2 verschoben, aber trotzdem wird die 8800GTS billiger werden - G84 und G86 kommen, d.h. Konkurrenz durch eigene Karten.

Schon klar,aber sie kommt in absehbarer Zeit was natürlich Druck auf die Hersteller ausübt.

nuebbel schrieb:
Wodrin liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem BeQuiet Straight Power und dem Dark Power und würde auch ein 400W Netzteil reichen?

Ciao nuebbel

Zur Netzteil-Leistung: Ich hab mir vor ein paar Monaten ein ganz ähnliches System zugelegt und war anfangs einigermaßen zuversichtlich, dass mein gutes Marken-Netzteil mit 380Watt und ordentlichen Ampere-Werten ausreichen könnte. Dem war aber nicht so, dabei hat meine 7950GT wohl eher einen geringeren Stromverbrauch als eine X1950XT. Mit 450 Watt bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.

Grüße und viel Spaß mit der neuen Kiste,

Peter_Shaw

Zurück
Oben