Wertschätzung / Wie viel ist mein Notebook noch wert? [1. Beitrag beachten]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dreivier Ja ich hab für beide einen ähnlichen Preis geschätzt, ich probiere meine Schätzung mal ausführlicher zu erläutern. Dabei ist wichtig, dass ich konservativ schätze, weil Überschatzen für einen Fragsteller blöder ist als unterschätzen.
Meine Aussage "[....]weil es einfach schon ein paar Jahre auf em Buckel hat." bezog sich nicht auf das Kaufdatum, sondern auf das Alter des Modells und damit die Hardware-Generation. Beide wurden im 2013 vorgestellt (Haswell-Generation) und damit einfach alt. In einem guten Zustand sind trotzdem beide. Auch die restliche Hardware nimmt sich nicht viel: Die GPUs sind quasi gleichstark (beide DDR3) und für akuelle Games sowieso zu langsam. Leicht mehr RAM und die größere HDD sind kleine Vorteile bei dir, die doppelt so große SSD ist ein echter Pluspunkt. Das Aluminum Gehäuse ist auch ein Vorteil, aber auch Plastik kann gut verarbeitet sein. Auf der anderen Seite ist die Win-Lizenz ein Nachteil und der Akku ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in schlechtem Zustand (3 Jahre leer im Schrank heißt ziemlich sicher kaputt oder kaum noch Leistung), dass ist auch bei einem 17" ein großer Nachteil. Die 17" Größe ist auch alles andere als ein Vorteil, weil sie kaum noch nachgefragt wird. Ein Laufwerk ist sicher ein Vorteil, allerdings hat die BlueRay-Funktion meiner Erfahrung nach keinen pos. Auswirkung auf den Verkaufspreis. Zu guter letzt ist da noch der Ruf der Herstellers und da ist HP mMn bekannter/beliebter. Außerdem ist der absolute Wertverlust bei einem teureren Laptop natürlich auch (deutlich) größer.
Unterm Strich ist dein Laptop bei den reinen Specs also etwas besser, hat aber auch einige gewichtige Nachteile, die sich neg. auf den Verkaufspreis auswirken können, daher die ähnliche Schätzung.

Naja, nur weil der Proz. von 2013 ist heisst doch nicht sofort das auch das Laptop alt ist bzw. man es älter macht als es ist. Das Notebook war damals als ich es gekauft hatte aktuell bzw. vllt. mal 6 Monate auf dem Markt.
Und das Plastik auch gut aussehen kann möchte ich garnicht beanstanden, mir ging es da eher um die Wärmeableitung zb. hörst du bei meinem Notebook den Lüfter nahezu nie anlaufen und wenn musst du schon genau hinhören, dass das beim HP genauso ist möchte ich jetzt mal stark bezweifeln bzw. glaube ich das nicht weil ich HP genau kenne und bei Plastik sich die Hitze staut, also muss der Lüfter wie verückt drehen um die Hitze aus dem Gehäuse zu bekommen, was irgendwann den tot dessen bedeutet. Es geht mir jetzt nicht darum mein Gerät zu verteidigen sondern darum das hier ein eher billigsegment Notebook mit einer doch eher etwas gehobener Klasse auf die selbe Stufe gesetzt wird. Zumal dieses Notebook ja auch zwei Grafikkarten hat, die Intel eigene für Office und Co und die nVidia für Games usw. was auch wieder für eine lange Lebensdauer des Lüfters sorgt aber das scheint ja egal zusein? oder dass das WLan-Modul ein DualBand AC ist, ist auch egal? mehr Ram, Top Sound und es im Gegensatz zum HP ein i7 und nicht i5 ist, ist auch egal? ok der Akku wird dann wohl hinüber sein aber den bekommt man noch neu für unter 40euro in der Bucht bzw. ist dieses Notebook eh nicht zum mitschleppen gedacht sondern eher als Desktopersatz. Hätte ich gewusst wie schlecht dieses Notebook ist hätte ich mir doch lieber ein billigeres HP kaufen sollen. Was man macht mach man verkehrt ;)
Trotzdem danke!

Dafür das du dein Toshiba nicht verteidigen willst, verteidigst du es aber ziemlich vehement. Da Toshiba ist von den beiden auf jeden Fall das bessere Notebook, aber es ist eben nur ein bisschen besser und das zeigt sich im Gebrauchtpreis einfach kaum noch (meiner Schätzung nach!). Vielleicht kannst du es ja für mehr verkaufen würde mich für dich freuen.
Ich muss trotzdem noch kurz etwas klarstellen:
  • Das HP hat einen i7 4700MQ, ist also exakt dieselbe CPU. Ist also egal.
  • WLAN nach AC Standard ist ein nettes Gimick und heute bei Laptops Standard, aber bei vielen alten Routern noch nicht. Außerdem kann man die WLAN-Karte sehr leicht und für 20€ tauschen. Ist also nicht ausschlaggebend.
  • Vielleicht war genau deine Hardwarekonfiguration neu, aber das Modell mit Haswell gibt es schon seit 2013 und das Barebone wurde auch schon mit Ivy Bridge genutzt.
  • In dem Test siehst du auch das die Temperaturen und die Lautstärke des Toshiba alles andere als eine Offenbarung sind, für ein Modell mit i7 QuadCore aber noch im akzeptablen Bereich. Einen bestimmten Hersteller zu kennen hilft nicht, weil sich jedes Modell unterscheidet: HPs ZBooks sind quasi nicht mit dem Envy hier zu vergleichen etc.
  • Jedes aktuell Notebook hat mit dedizierter GPU hat zwei Grafikkarten, weil die Intel GPU fest im Prozessor integriert ist. Nvidia Optimus ist seit Jahren bei jedem Notebook mit dedizierter GPU Standard. Deswegen ist es egal.

Hi,

was könnte ich für meinen DELL Inspiron 15 7577 noch verlangen?

CPU Intel Core i7-7700HQ, 4x 2.80GHz
RAM 16GB DDR4-2400 (1x 16GB Modul, 2 Slots)
HDD 1TB
SSD 256GB
Optisches Laufwerk N/A
Grafik NVIDIA GeForce GTX 1060 (6GB), 6GB, HDMI 2.0
Display 15.6", 1920x1080, 141dpi, non-glare, IPS
Anschlüsse 3x USB-A 3.0, 1x Thunderbolt 3, 1x LAN
Wireless WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2
Cardreader SD/MMC
Webcam 0.9 Megapixel
Betriebssystem Windows 10 Home 64bit
Akku Li-Polymer, 4 Zellen, 56Wh
Gewicht 2.65kg

Absoluter Top-Zustand. OVP. Gekauft November 2017. Netzteil vorhanden.
Neupreis aktuell 1349,-

900€?

Ich bedanke mich :)

900€ sollte locker drin sein mMn.

Ich würde es mit 1000€ ansetzen wollen.

Naja - dann stell es doch mal hier mit rein - in den Marktplatz.

Oder geh mit dem Preis runter.

gebraucht oder neu? scond-hand vielleicht 450 eur mit glück.
du kannst es ja auch parallel zum marktplatz und ebay bei willhaben und leboncoin anbieten.

capitalguy schrieb:
gebraucht oder neu? scond-hand vielleicht 450 eur mit glück.
du kannst es ja auch parallel zum marktplatz und ebay bei willhaben und leboncoin anbieten.
Das galt hoffentlich nicht dem Dell Inspirion 15 von @roestkaffee . Dort sehe ich nämlich auch eher 1.000€ als sinnvollen Zielpreis.

@Rikimaru: ca. 200€ sollten drin sein. Ist leider die absolute Einsteigerversion des 450 G2. Gibt gerade viele mit i7 auf eBay. Viel Glück!

250€ max. - nur 4GB RAM.

Servus Leute! Bin auf der Suche nach nem gebrauchten Laptop. Hab nun nachstehenden gefunden. Ist der Preis von ca. €850 angemessen? Wurde angebl. erst vor 3 Monaten gekauft. Danke im Voraus, beste Grüße Blue
C185232F-79FF-4F13-936C-678FE08C547A.png

850€ - ohne SSD - nein - zu teuer mMn.

In dem verlinkten ist SSD und HDD und eine bessere Grafikkarte verbaut.

Leider nur eine GTX1050, die gibt es neu ab 600€, die ganze Peripherie (i7-HQ, 1x16GB Ram) sind keine 250€ wert.

Moin! Würde mich über ne kleine Wertschätzung freuen :)

• Typenbezeichnung Asus GL752VW-T4108D
  • Ausstattung Intel Core i7-6700HQ, 8GB DDR4, 1TB HD, 2GB GF-GTX 960M , 17 Zoll Full-HD Display kein Windows.
  • ehemaliger Kaufpreis 1100€
  • Alter des Gerätes: 2 Jahre
  • Restgarantie & Rechnung Rechnung vorhanden, Garantie nicht mehr.
  • äußerer Zustand Nichtraucher Haushalt, Tastatur/Display sehr gut/neuwertig, außen leichte Kratzer durch Transport in Notebooktasche. Generall wenig benutzt, nur auf Dienstreisen.
  • technischer Zustand keine technischen Mängel.
  • Akkulaufzeit ca. 1 1/2 Stunden unter mittlerer Last, 50-60 Minuten unter Volllast ( spielen in full hd mit hohen Einstellungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben