Kann Vieles in Frage kommen, kann da leider nicht direkt weiterhelfen. Das Ticket muss bei Vitroconnect aufschlagen, die können nachschauen.eifelman85 schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Westconnect bzw. EON Highspeed Erfahrungen ?
- Ersteller Nerdindy
- Erstellt am
eifelman85
Lt. Commander
Problem konnte heute gelöst werden. Ging aber vermutlich nur so schnell, weil der Kunde ein paar Connections hat spielen lassen.
Die Zuordnung der ONT-Seriennummer zur Anschrift/Kunde hat im System bei vitroconnect nicht gestimmt. Ist auch bei anderen Kunden im Dorf der Fall - da wird man nun nachprüfen müssen.
Nun läuft es aber so, wie es soll. Kunde hat noch den 250/100 Tarif, der damals bei der Vorvermarktung aktuell war. Hab erstmal viel zu hohe Werte als Geschwindigkeit eingetragen, um das Limit auszutesten:

Dann anhand der bekannten 10% Überprovisionierung als Geschwindigkeit 275/110 eingetragen:

Man sieht schön bei der Latenz unter Last, dass die Limitierung im Upstream sinnvoll ist.
Die Zuordnung der ONT-Seriennummer zur Anschrift/Kunde hat im System bei vitroconnect nicht gestimmt. Ist auch bei anderen Kunden im Dorf der Fall - da wird man nun nachprüfen müssen.
Nun läuft es aber so, wie es soll. Kunde hat noch den 250/100 Tarif, der damals bei der Vorvermarktung aktuell war. Hab erstmal viel zu hohe Werte als Geschwindigkeit eingetragen, um das Limit auszutesten:

Dann anhand der bekannten 10% Überprovisionierung als Geschwindigkeit 275/110 eingetragen:

Man sieht schön bei der Latenz unter Last, dass die Limitierung im Upstream sinnvoll ist.
DLMttH
Vice Admiral
Kommt drauf an, was du vorhast. Traust du E.on Highspeed nicht und willst unbedingt 1&1 Internet haben?
Allgemein sollte man schon einen Vertrag machen, das sorgt beim ein oder anderen Unternehmen dazu, dass man bei dir dann auch baut. Hier bei mir wundern sich die Leute bei 10% Quote, dass kein Bautrupp kommt...
Allgemein sollte man schon einen Vertrag machen, das sorgt beim ein oder anderen Unternehmen dazu, dass man bei dir dann auch baut. Hier bei mir wundern sich die Leute bei 10% Quote, dass kein Bautrupp kommt...
eifelman85
Lt. Commander
Wäre es mein eigener Anschluss, würde ich noch experimentieren, um die genaue Grenze zu ermitteln. Bei dem Kunden fallen die paar Mbit im Upstream, die ggf. theoretisch noch mehr drin wären, nicht ins Gewicht - er hatte vorher VDSL50 und wäre damit auch weiterhin zufrieden gewesen.DLMttH schrieb:Da solltest du aber noch so 116-120 eintragen können, um ein paar Mbit/s ohne Verschlechterung rauszukitzeln.
Hat geplant, nur die 2 Jahre dort zu bleiben, weil der Vertrag für den Glasfaseranschluss notwendig war. Wobei der neue 150er sicherlich auch dauerhaft für ihn interessant sein könnte. Aber mal schauen, was sich bezüglich Vorgehensweise bei Tarifwechsel noch so tut - wie man im Glasfaserforum lesen kann, ist ein Tarifwechsel bei E.ON Highspeed derzeit noch ein Vorgang , der sehr komplex und langwierig ist.
og22 schrieb:Ich frage nochmal kurz, weil mein Nachbar mein Nachbar nochmal auf das Thema kam... Vertrag jetzt abschließen? Es dauert hier wohl bis Ende 2026 und dann fix wieder raus zum Mitbewerber?
Ich hab mich inzwischen festgelegt und bin jetzt mit einem 1&1-DSL-Anschluss unterwegs. Wenn später Glasfaser hier ankommt, werde ich automatisch auf 1&1-Glasfaser umgestellt, ohne dass ich noch irgendwas machen muss.
Die Tarife passen für mich, also ist das für mich die unkomplizierteste Lösung.
Der Anschluss läuft über den Versatel-Backbone und die Latenzen sind bei mir echt spürbar besser geworden. Klar, kann je nach Wohnort anders sein, aber für mich war’s definitiv die richtige Entscheidung. Jetzt heißt’s nur hoffen, dass der Glasfaserausbau hier endlich mal vorankommt.
eifelman85
Lt. Commander
Heute bei einer Kundin schon ein paar Vorbereitungen für die Aktivierung nächste Woche erledigt. Dabei ist aufgefallen, dass noch kein Licht ankommt.

Ich gehe mal von aus, dass das Signal normalerweise bereits anliegen müsste, auch wenn die Aktivierung erst nächste Woche (aufgrund Anbieterwechsel) erfolgt. Wird ja nicht für jeden Kunden jemand extra rausfahren und am NVt spleißen - Nachbarn sind schon online.
Hab das mal weitergegeben und um Prüfung gebeten. Vielleicht lässt sich die Situation klären, bevor es in einer Bereitstellungsstörung endet.

Ich gehe mal von aus, dass das Signal normalerweise bereits anliegen müsste, auch wenn die Aktivierung erst nächste Woche (aufgrund Anbieterwechsel) erfolgt. Wird ja nicht für jeden Kunden jemand extra rausfahren und am NVt spleißen - Nachbarn sind schon online.
Hab das mal weitergegeben und um Prüfung gebeten. Vielleicht lässt sich die Situation klären, bevor es in einer Bereitstellungsstörung endet.
eifelman85
Lt. Commander
Techniker war heute Vormittag da. Faser defekt - wurde jetzt im NVt auf die zweite Faser umgeschaltet. Wenn es keine weiteren Probleme gibt (z. B. falsche Zuordnung ONT), klappt nächste Woche hoffentlich alles.
@kingpin42
Wie sind eigentlich die NVt bei Westconnect aufgebaut? Habe bisher noch keinen von innen gesehen. Werden die Fasern dort alle gespleißt (wie Telekom) oder wird von den Splitterausgängen zu den Kundenfasern gepatcht?
@kingpin42
Wie sind eigentlich die NVt bei Westconnect aufgebaut? Habe bisher noch keinen von innen gesehen. Werden die Fasern dort alle gespleißt (wie Telekom) oder wird von den Splitterausgängen zu den Kundenfasern gepatcht?
Schmusiiii
Cadet 3rd Year
Bei mir (44329 Dortmund lanstrop) istg ja westconnect auch am bauen, lt 1&1 soll bei mir Glasfaser im oktober fertig sein hat sich dann geändert auf 02.06.2026... lt vermieter (die haeuser gehören alle einem investor in amerika) ist aber wohl kein glasfaserhausanschluss gewollt... keine ahnung was das hier alles wird, hätte es schon gerne aber joa...
angeblich ist das hier bei mir verfügbar, woher wissen die das? Ich mein hier im Keller gibt es eine 1 GB Coaxleitung von Vodafone (größter müll) glaube kaum dass es hier einen Hausanschluss gibt...Wie ist die Herangehensweise wenn ich das z.b abschließe?
Ergänzung ()
angeblich ist das hier bei mir verfügbar, woher wissen die das? Ich mein hier im Keller gibt es eine 1 GB Coaxleitung von Vodafone (größter müll) glaube kaum dass es hier einen Hausanschluss gibt...Wie ist die Herangehensweise wenn ich das z.b abschließe?
Die meisten Anbieter bauen nur noch, wenn Jemand auch wirklich bestellt für eine Wohnung.Schmusiiii schrieb:lt vermieter (die haeuser gehören alle einem investor in amerika) ist aber wohl kein glasfaserhausanschluss gewollt... keine ahnung was das hier alles wird, hätte es schon gerne aber joa...
Von daher würde ich dazu raten einfach bestellen, Daten des Vermieters angeben und abwarten.
Genau das. Eine bestätigter Auftrag kann da für eine Entscheidung, Ausbau ja oder nein, tatsächlich hilfreich sein.
Insofern - verlieren kannst du erst mal nix. Im Idealfall kannst du sogar noch ein, zwei andere Mieter überzeugen, einen Auftrag zu generieren. Das erhöht recht subtil den Druck auf den Eigentümer, was eventuell einen Ausbau doch begünstigt.
Insofern - verlieren kannst du erst mal nix. Im Idealfall kannst du sogar noch ein, zwei andere Mieter überzeugen, einen Auftrag zu generieren. Das erhöht recht subtil den Druck auf den Eigentümer, was eventuell einen Ausbau doch begünstigt.
Schmusiiii
Cadet 3rd Year
Und was wenn ich noch 2 jahresvertrag DSL bei 1&1 habe den ich nicht kündigen kann? einfach abschließen und dann zurücktreten falls dei leitung doch gebaut wird?
Das sagt Chatgpt.. D.h wenn es zu einem Hausanschluss kommt MUSS ich dann definitiv zahlen und komme nicht mehr raus, right?
Ergänzung ()
Das sagt Chatgpt.. D.h wenn es zu einem Hausanschluss kommt MUSS ich dann definitiv zahlen und komme nicht mehr raus, right?
Zuletzt bearbeitet: