Grundsätzlich ist mir das egal, weil ich nur den Anschluss abgreifen will. Ich bin soweit mit Kabel-Internet zufrieden. Wenn man so mit Interessenten umgeht, will ich nicht wissen, wie lange man dann als Kunde auf eine Antwort wartet.og22 schrieb:@bongo Support ist dort nicht gegeben!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Westconnect bzw. EON Highspeed Erfahrungen ?
- Ersteller Nerdindy
- Erstellt am
Ist es, siehe deren Abschnitt "Partner" auf der Homepage.Madcat69 schrieb:Wenn das denn möglich ist. Als vorn etwas über zwei Jahren hier die Beauftragungen los gingen war noch keine Rede davon, dass man alternative Anbieter nutzen kann und der kostenlose Hausanschluss wurde ausschließlich zusammen mit dem Internettarif angeboten, ansonsten nur kostenpflichtig.
Meine Schwiegermutter hat tatsächlich auch schon bei 1&1 nen Tarif beauftragt. Aber da liegt noch nicht ein mal das Leerrohr.
DLMttH
Vice Admiral
Westconnect und Maingau kooperieren
An meiner Testadresse kann man schon Maingau buchen, leider mit den selben "langsamen/alten" Datenraten wie bei 1&1, was aufgrund der Verwachsung aber wohl kein Wunder ist.
Der 500er Tarif liegt bei für unsere Verhältnisse recht lässigen 42 Euro in Durchschnitt über zwei Jahre, also ein wenig günstiger als bei 1&1 und langfristig sogar deutlich, falls man kein eifriger Wechsler ist.
An meiner Testadresse kann man schon Maingau buchen, leider mit den selben "langsamen/alten" Datenraten wie bei 1&1, was aufgrund der Verwachsung aber wohl kein Wunder ist.
Der 500er Tarif liegt bei für unsere Verhältnisse recht lässigen 42 Euro in Durchschnitt über zwei Jahre, also ein wenig günstiger als bei 1&1 und langfristig sogar deutlich, falls man kein eifriger Wechsler ist.
Tja alter Wein in neuen Schläuchen eben, keiner kann schnellere Datenraten anbieten.
Aktive Vorleistungszugänge alleine bieten den Vorleistungsnachfragern keine
Möglichkeit, in einen Technologiewettbewerb mit den Vorleistungsanbietern zu treten. Die
angebotenen Produkte ähneln (notwendigerweise) aufgrund fehlender
Differenzierungsmöglichkeiten hinsichtlich Produkteigenschaften, Qualität und Preisen
den Produkten der ausbauenden Unternehmen und sind in ihrer Innovationskraft
entsprechend beschränkt.
Quelle Wik-Consult
Aktive Vorleistungszugänge alleine bieten den Vorleistungsnachfragern keine
Möglichkeit, in einen Technologiewettbewerb mit den Vorleistungsanbietern zu treten. Die
Differenzierungsmöglichkeiten hinsichtlich Produkteigenschaften, Qualität und Preisen
den Produkten der ausbauenden Unternehmen und sind in ihrer Innovationskraft
entsprechend beschränkt.
Quelle Wik-Consult
Doppelausbau wäre eine Lösung... Davon ab gab es ja selbst zu CuDA-Zeiten keinen Technologie-Wettbewerb auf der Leitung. Dafür standen halt 3 Huawei-DSLAMs von 3 Anbietern nebeneinander (plus Telekom) und keiner war voll ausgelastet. Sinnbild von Ineffizienz.Holzkopf schrieb:Aktive Vorleistungszugänge alleine bieten den Vorleistungsnachfragern keine
Möglichkeit, in einen Technologiewettbewerb mit den Vorleistungsanbietern zu treten.
Das die Verfügbarkeit bei weitem nicht flächendeckend war ist der nächste Punkt und wäre auch heute mit einer PtP-Verkabelung bei FTTH so. Zudem haben die Anbieter ja nichtmal Bock, sich in bestehende PtP-Verkabelungen einzumieten. Von daher störts wohl nicht wirklich.
Natürlich gibts da Differenzierungsmöglichkeiten, siehe 1&1/Vodafone/o2/Telekom.Holzkopf schrieb:Die
DLMttH
Vice Admiral
Trifft hier ausnahmsweise nicht zu. Westconnect hat schon länger andere Datenraten mit höherem Upload und fährt nun die Tarifstufen nach neuer Telekom-Spielart, welche 1&1 auch rasch im Telekom-Netz eingeführt hat.Holzkopf schrieb:Tja alter Wein in neuen Schläuchen eben, keiner kann schnellere Datenraten anbieten.
Nur bei Westconnect bietet 1&1 noch die alten Datenraten an, die auch seinerzeit von der Telekom vorgegeben wurden. Maingau ist somit vermutlich eher von 1&1 abhängig und nicht von Westconnect.
Natürlich ist die Glasfasersituation hier ganz furchtbar, aber in den ländlicheren Gebieten, wo Westconnect in der Regel ausbaut, ist das trotzdem ein Gewinn. Ich kann mir zumindest ein gutes Dutzend schlimmere Netzbetreiber vorstellen.
DLMttH schrieb:Westconnect und Maingau kooperieren
Ich sehe jede neue Kooperation als Gewinn, Maingau ist bei mir in NRW auch buchbar. Mehr Auswahl kann nur gut sein.
https://www.teltarif.de/vodafone-westconnet-glasfaser/news/100017.html
Westconnect geht nun auch mit Vodafone ins Bett.
Find' ich gut.
Westconnect geht nun auch mit Vodafone ins Bett.
Find' ich gut.
eifelman85
Lt. Commander
Westconnect scheint XGS-PON so langsam als Standard für alle Tarife nutzen zu wollen.

Dem Kunden wurde ein Nokia XS-010X-R montiert. Allerdings wird der neue 2 Gbit Tarif an der Anschrift noch nicht angeboten.
Hat jemand Erfahrung, ob der Anschluss direkt morgens nutzbar ist? Ist ein Anbieterwechsel und E.ON schreibt in der Mail, dass zwischen 8-13 Uhr freigeschaltet wird.

Dem Kunden wurde ein Nokia XS-010X-R montiert. Allerdings wird der neue 2 Gbit Tarif an der Anschrift noch nicht angeboten.
Hat jemand Erfahrung, ob der Anschluss direkt morgens nutzbar ist? Ist ein Anbieterwechsel und E.ON schreibt in der Mail, dass zwischen 8-13 Uhr freigeschaltet wird.
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Gebiet? Oder zeigt sich das in verschiedenen Ausbauregionen, dass die schon XGS-PON Technik verbauen?eifelman85 schrieb:Westconnect scheint XGS-PON so langsam als Standard für alle Tarife nutzen zu wollen.
Ganz grundsätzlich würde ich das aber sehr begrüßen, wenn in meiner Region gleich auch XGS-PON Technik verwendet werden würde.
Derzeit wäre mir noch nicht bekannt, dass irgendwo hier schon die ersten Fasern eingeblasen worden wären, nur die Leerrohre/Speedpipes werden im großen Stil verbuddelt.
Bei uns sind vor Wochen die Fasern ins Haus gelegt, aber in der Straße geht’s nicht voran. Dafür gab es schon zum dritten Mal Postwurfsendungen, dass man sich ja noch für den kostenlosen Anschluss entscheiden könne. An der letzten Kreuzung vor unserer Straße ist da derzeit Ende.
Wenn jetzt der Bodenfrost kommt, dann geht’s doch wahrscheinlich erst in Frühjahr weiter.
Immerhin. Ich kann den Vertrag dann sofort kündigen, seit Abschluss sind schon über zwei Jahre rum ..
Wenn jetzt der Bodenfrost kommt, dann geht’s doch wahrscheinlich erst in Frühjahr weiter.
Immerhin. Ich kann den Vertrag dann sofort kündigen, seit Abschluss sind schon über zwei Jahre rum ..
Je später bei uns ausgebaut wird, desto größer ist doch eigentlich die Chance, dass direkt auf XGS-PON gesetzt wird, oder?Das MatZe schrieb:In deinem Gebiet? Oder zeigt sich das in verschiedenen Ausbauregionen, dass die schon XGS-PON Technik verbauen?
Ganz grundsätzlich würde ich das aber sehr begrüßen, wenn in meiner Region gleich auch XGS-PON Technik verwendet werden würde.
theoretisch stimme ich dir da zu aber zumindest in meiner gefühlten Wahrnehmung bei anderen Anbietern war das oftmals nur eine Art Pilotgebiet, wo XGS-PON ausgebaut wurde. Oder andersherum ausgedrückt, es war mitnichten ein verlässlicher Indikator, dass von nun an "nur noch" XGS-PON ausgebaut wird.
Die (nahe) Zukunft wird's zeigen.
//edit// @Madcat69 sorgt Bodenfrost dafür, dass keine Fasern mehr eingeblasen werden (können)?
Das ist tatsächlich ne ernst gemeinte Frage.
Auf Anhieb und mit möglicherweise naivem Leichtsinn würde ich sagen - Leerrohr ist drin, die Faser selbst kann auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt rein. Sofern sich keine Feuchtigkeit (bzw. dann Eis in Bodennnahen Ecken) innerhalb des Rohres gebildet hat. Wäre jedenfalls plausibel, wenn ich so darüber nachdenke...
Dass die einem ständig noch versuchen irgendwelche Tarife auf zu schwatzen ist hier aber tatsächlich auch normal. Hab beim letzten Telefonat freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich selbst den Markt im Blick behalte (die Preissenkungen bei EON bemerkt habe) und aus dem Telefonverteiler entfernt werden möchte. Mal sehen, ob meiner Bitte nachgekommen wurde.
Die (nahe) Zukunft wird's zeigen.
//edit// @Madcat69 sorgt Bodenfrost dafür, dass keine Fasern mehr eingeblasen werden (können)?
Das ist tatsächlich ne ernst gemeinte Frage.
Auf Anhieb und mit möglicherweise naivem Leichtsinn würde ich sagen - Leerrohr ist drin, die Faser selbst kann auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt rein. Sofern sich keine Feuchtigkeit (bzw. dann Eis in Bodennnahen Ecken) innerhalb des Rohres gebildet hat. Wäre jedenfalls plausibel, wenn ich so darüber nachdenke...
Dass die einem ständig noch versuchen irgendwelche Tarife auf zu schwatzen ist hier aber tatsächlich auch normal. Hab beim letzten Telefonat freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich selbst den Markt im Blick behalte (die Preissenkungen bei EON bemerkt habe) und aus dem Telefonverteiler entfernt werden möchte. Mal sehen, ob meiner Bitte nachgekommen wurde.
Zuletzt bearbeitet:
Mein Leerrohr kam Mitte Dezember ins Haus.
Hatten wir gerade erst im Thread, den ausführenden (Klein-)Unternehmen, meist irgendwo aus mehr oder weniger Osteuropa ist das i.d.R. recht egal. Wahrscheinlich würden 80% von denen auch bei -15°C noch den Graben in den (Vor-)Garten kloppen.
Fairerweise dazu erwähnt: Bei mir waren die Temperaturen "nur" knapp über dem Nullpunkt, ergo kein Frost.
Ungemütlich war es dennoch und den heißen Kaffee haben der Vorarbeiter und dessen vier Kollegen sehr dankbar angenommen.
Das war übrigens Ende 24. Mal sehen, wann die Faser kommt; und mal sehen, wann diese dann potenziell auch aktivierbar wäre.
Hatten wir gerade erst im Thread, den ausführenden (Klein-)Unternehmen, meist irgendwo aus mehr oder weniger Osteuropa ist das i.d.R. recht egal. Wahrscheinlich würden 80% von denen auch bei -15°C noch den Graben in den (Vor-)Garten kloppen.
Fairerweise dazu erwähnt: Bei mir waren die Temperaturen "nur" knapp über dem Nullpunkt, ergo kein Frost.
Ungemütlich war es dennoch und den heißen Kaffee haben der Vorarbeiter und dessen vier Kollegen sehr dankbar angenommen.
Das war übrigens Ende 24. Mal sehen, wann die Faser kommt; und mal sehen, wann diese dann potenziell auch aktivierbar wäre.
lhmac
Lt. Junior Grade
Das MatZe schrieb:Hab beim letzten Telefonat freundlich aber bestimmt darauf hingewiesen, dass ich selbst den Markt im Blick behalte (die Preissenkungen bei EON bemerkt habe) und aus dem Telefonverteiler entfernt werden möchte.
Hier genauso, vor 4 Wochen, seitdem kein weiterer Akquise-Versuch.
Ab -5°C wird erst problematisch mit dem verarbeiten der Glasfaser - ab da brichts halt einfach schneller.
eifelman85
Lt. Commander
Ich komme derzeit mehr mit FTTH-Anschlüssen der Telekom-Bauweise (Telekom und GlasfaserPlus) in Kontakt, daher ist das mit dem XGS-PON als neuer Standard bei Westconnect eine Vermutung aufgrund der bisherigen (zugegeben wenigen) Beobachtungen.Das MatZe schrieb:In deinem Gebiet? Oder zeigt sich das in verschiedenen Ausbauregionen, dass die schon XGS-PON Technik verbauen?
In einem Ort, wo im Frühjahr die Hausanschlüsse und ONT gesetzt wurden, bekamen die Kunden noch das Nokia G-010G-R. In dem anderen Ort gab es für die Kunden vor ca. 2 Monaten das Nokia XS-010X-R. Daher vermute ich, dass man so langsam den Wechsel von GPON auf XGS-PON einleiten möchte; zumindest in neuen Gebieten.
Ob das nur Testgebiete sind oder XGS-PON flächendeckend als neuer Standard eingeführt wird, kann vielleicht @kingpin42 beantworten. Da seit Juni 2025 der E.ON Highspeed 2000 gelistet wird, möchte man sicher auch dessen Verfügbarkeit erhöhen. Und selbst für Kunden mit kleinen Tarife bietet z. B. XGS-PON mit einem 1:64 Splitting mehr Reserve für den einzelnen, da der Datenverkehr, und damit auch die Last in den Stoßzeiten, weiter ansteigen dürfte.
Was ich sehr begrüßen würde, alleine aus den schon von dir weiter unten genannten Gründen.eifelman85 schrieb:In dem anderen Ort gab es für die Kunden vor ca. 2 Monaten das Nokia XS-010X-R. Daher vermute ich, dass man so langsam den Wechsel von GPON auf XGS-PON einleiten möchte; zumindest in neuen Gebieten.
Mal sehen, was in meinem Ausbaugebiet dann passieren wird.
Mittelfristig sowieso. Ich denke die Entscheidung, was wann wo verbaut wird, ist am Ende auch sicherlich der Verfügbarkeit der Hardware auf Netzbetreiberseite geschuldet.eifelman85 schrieb:Da seit Juni 2025 der E.ON Highspeed 2000 gelistet wird, möchte man sicher auch dessen Verfügbarkeit erhöhen.
This.eifelman85 schrieb:Und selbst für Kunden mit kleinen Tarife bietet z. B. XGS-PON mit einem 1:64 Splitting mehr Reserve für den einzelnen, da der Datenverkehr, und damit auch die Last in den Stoßzeiten, weiter ansteigen dürfte.
Wobei mich tatsächlich sehr interessieren würde, wo welche Art von Splitting verwendet wurde. Aber ich fürchte, außer durch Insider kommt man an solche Informationen nicht (verlässlich) heran.
eifelman85
Lt. Commander
Heute war es soweit und bis jetzt läuft es leider nicht.eifelman85 schrieb:Ist ein Anbieterwechsel und E.ON schreibt in der Mail, dass zwischen 8-13 Uhr freigeschaltet wird.
Kunde hatte leider vergessen, heute morgen den Nokia XS-010X-R, wie in der E-Mail gebeten wurde, einzuschalten. Hab ich dann um 16 Uhr gemacht, als ich dort war. Power und PON leuchtet durchgehend, aber die Einrichtung schlägt fehl (eigene 7690, alles korrekt eingegeben). Sieht aus, als bestünde keine Verbindung zwischen ONT und FB. Verschiedene Kabel getestet. Wird der LAN-Port erst aus der Ferne aktiviert?
Die Störungshotline konnte aus der Ferne nicht helfen und hat nun ein Ticket erstellt. Rufnummer ist schon von der Telekom wegportiert, aber zum Glück läuft derzeit noch das Internet über die Kupferleitung.
@kingpin42
Hast du vielleicht eine Idee, was da klemmen könnte? Konfigfehler oder ggf. ONT defekt?