Westconnect bzw. EON Highspeed Erfahrungen ?

Nerdindy schrieb:
Übrigens: E.ON Highspeed hat die Preise gesenkt
Die haben die Tarife an die Telekom-Struktur angepasst, was gerade angesichts das Uploads sehr gut ist.

eon-wc.jpg

Etwas schade, dass 1&1 über Westconnect bis heute noch das alte Portfolio nutzt. Die brauchen wohl was länger.

1u1-wc.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy und Das MatZe
eifelman85 schrieb:
Die haben die Tarife an die Telekom-Struktur angepasst, was gerade angesichts das Uploads sehr gut ist.

Anhang anzeigen 1641900
Und ich dachte solche Absprachen ( zumal ja sogar die Leistung noch künstlich auf die gleichen Menge limitiert ist ) sind schwerwiegende Verstöße gegen das Kartellrecht ?
Aber auch das scheint in Germoney mittlerweile egal zu sein!?
 
Also ich konnte dort ausschließlich eine Verbesserung bei den E.on-Tarifen erkennen, heißt die künstliche Limitierung wurde entschärft. Mit 600 und 300 Mbit/s hat Deutsche Glasfaser angefangen, nun sind die großen Provider bis auf Vodafone auch dort angekommen und ein paar Kleine wie NetCologne und E.on Highspeed haben's halt auch übernommen. Lieber 600/300 bzw. 300/150, als 500/100 und 250/50 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Das MatZe
Holzkopf schrieb:
Und ich dachte solche Absprachen ( zumal ja sogar die Leistung noch künstlich auf die gleichen Menge limitiert ist ) sind schwerwiegende Verstöße gegen das Kartellrecht ?
Wenn du das nachweisen kannst, dass die Provider sich zu diesen Geschwindigkeiten und Preisen abgesprochen haben, ist das sicherlich problematisch.
Aber hier wird wohl eher ein Anbieter vorgelegt haben und die anderen ziehen halt nach, statt was oben drauf zu legen (an Geschwindigkeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Sollte das möglicherweise ein Indikator dafür sein, dass erste Gebiete schon mit XGS-PON ausgestattet werden?
In meiner Ecke - das Leerrohr liegt aber mWn wurde noch nirgends ne Faser eingeblasen - könnte ich maximal 1GBit buchen. Nicht, dass ich selbst das zeitnah bräuchte aber naja. :D
Mir reicht objektiv betrachtet sogar n 150MBit Tarif. Vielleicht würde ich mich noch zu nem 300er hinreißen lassen, für alles darüber wäre ich aber zu geizig.

Aber immerhin ist EON inzwischen einigermaßen Konkurrenzfähig mit ihren Preisen. Das war vorher ja fernab von gut und böse.
 
Bei uns wird gerade in den Straßen verlegt, im Haus haben wir es schon. Leider nicht im Anschlusskeller, da sagten sie würde es nicht mehr passen. Jetzt ist es - wegen der dazwischenliegenden Eingangstreppe - 10 m und drei Wände weiter links im Haus. Mal gucken ob die von da dann mit GF in den Anschlusskeller gehen. Denn da sind die extra eingebauten Steckdosen, die USV und der Router … Hab nicht so recht Lust, das selbst zu machen.
 
Wie lief eigentlich die Kontaktaufnahme bzgl. Termin für Begehung und Installation ab?

Ich habe seinerzeit eine GEE abgegeben und laut Westconnect findet in meinem Vermarktungsgebiet nun Bautätigkeit statt.

Ich habe nun eine E-Mail von irgendeinem Bauunternehmer erhalten, die um Kontaktaufnahme bietet. Die E-Mail hat Rechtschreibfehler und ist auch sonst "dodgy".

Wie lief das bei euch ab? Im Zweifel würde ich die Mail an Westconnect weiterleiten.
 
Kontaktaufnahme zur Begehung war in meinem Falle eine persönliche Begegnung mit dem Bautruppführer in meiner Straße. Er gab mir seine Mobilnummer zur Terminabstimmung.

Eine schriftliche Benachrichtigung erfolgte laut meinen Nachbarn auch bei ihnen nicht. Ich war seinerzeit im Ausland, als der Bautruppführer von Haus zu Haus ging, um mit den Nachbarn Begehungstermine abzustimmen. E-Mails wurden definitiv nicht verschickt.

Mein Eindruck ist, dass die Bautätigkeiten sehr kleinteilig und pragmatisch durchgeführt wurden und werden. Zur Zeit sehe ich in meinem Ortsteil an diversen, zum Teil weit auseinander liegenden Stellen Aktivitäten kleiner Bautrupps.

Noch ist keine Faser in meinen Keller gelegt. Die Speedpipe liegt seit 1 Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongo
bongo schrieb:
Ich habe nun eine E-Mail von irgendeinem Bauunternehmer erhalten, die um Kontaktaufnahme bietet. Die E-Mail hat Rechtschreibfehler und ist auch sonst "dodgy".
Nachbarn die auch bestellt haben mal gefragt?
Die müssten ja ebenfalls angschrieben worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bongo
Meines Wissen hat kein Nachbar bestellt. Werde mal bei Westconnect nachfragen. Mail kam von einem icloud-Account mit den Betreff "Glasfaserausbau WESTNETZT". Klar, Typos kommen vor, sieht für mich aber nicht seriös aus.

Nachtrag: wie kommen die Kabel denn zu einem Verteiler? Nehmen die da den ganzen Bürgersteig hoch?
 
bongo schrieb:
Nachtrag: wie kommen die Kabel denn zu einem Verteiler? Nehmen die da den ganzen Bürgersteig hoch?

Ja klar, wie denn sonst. Aber es ist oft nicht der ganze Bürgersteig, sondern nur eine Schneise, je nach Breite aber auch komplett.
 
bongo schrieb:
Ich habe nun eine E-Mail von irgendeinem Bauunternehmer erhalten, die um Kontaktaufnahme bietet. Die E-Mail hat Rechtschreibfehler und ist auch sonst "dodgy".

Auch das passt ins Bild, und muss dich nicht beunruhigen, wie hier bei mir:

Es handelt sich um kleine/kleinste Unternehmen, anscheinend nur für diese Buddelarbeiten gegründet. In meinem Falle kam die Viermanngruppe aus 1x Aserbeidschan (Bauführer), 1x Usbekistan, 2x Turkmenistan. Auf meine Frage, wie sie sich untereinander verständigen, erklärte mir der Chef, dass es sich bei allen um Turksprachen handelt und sie sich schon verstehen würden. Der Chef war der einzige, der brauchbar Deutsch sprechen konnte.

Mehrere solcher Kleingruppen sind derzeit hier im Ortsteil wie die Ameisen fleißig am Graben und Verlegen. An verschiedenen "strategischen" Stellen stehen Dixi-Klos, zu denen bei "Bedarf" mit dem Minibagger gefahren wird

Mit dem Begehungstermin und der nachfolgenden Verlegung der Pipe vom Gehweg unter meine Einfahrt durch in den Keller hinein war ich absolut zufrieden. Die Leute waren zugänglich und freundlich, flexibel, gingen auf meine Wünsche ein, und vor allem arbeiteten sie zügig und sauber. Schuhe ausziehen vor dem Betreten des Hauses erfolgte unaufgefordert.

Jetzt warte ich auf das Einblasen der Faser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy, og22 und bongo
Ja so ähnlich sieht das hier aktuell auch aus. Abgesehen davon, dass sie das Muster des Parkplatzpflasters nicht erkannt und die drei Steine genau falsch herum wieder gelegt haben, war die Arbeit gut und zügig.
 
bongo schrieb:
Wie lief eigentlich die Kontaktaufnahme bzgl. Termin für Begehung und Installation ab?
In meinem Fall: So gut wie garnicht.
Die waren eines Tages einfach da und wollten Buddeln. War aber auch Okay für mich.
Die Maßnahme war an einem Vormittag dann erledigt.
lhmac schrieb:
Mein Eindruck ist, dass die Bautätigkeiten sehr kleinteilig und pragmatisch durchgeführt wurden und werden.
So war es bei mir auch. Wie oben erwähnt, war der Bautrupp eine kleine Bude. Fünf Mann, davon sprach nur der Hauptverantwortliche (vermutlich Geschäftsführer) deutsch, war selbst aber auch kein "Landsmann". Der Rest kam vermutlich aus diversen osteuropäischen Ländern.
Alles in allem aber freundliche Menschen, haben brav alles wieder sauber gemacht. Lediglich die aufgestochene Grasnabe ist nicht mehr ganz im Ursprungszustand aber das war bei der damals vorherrschenden Witterung (Dezember, nass und kalt) auch alles andere als einfach. Das nehme ich denen nicht wirklich krumm. Die Zeit hat das meiste auch schon geregelt, der Rest folgt dann irgendwann mal. Der Rasen muss eh mal ordentlich aufgearbeitet werden, da der Rasenanteil recht gering ist, dafür alles mögliche andere (Klee und Moos) reichlich vorhanden ist. Dann kann man auch gleich die ein, zwei Zentimeter Höhenunterschied noch begradigen.
Letzteres sieht man aber kaum, das merkt man nur beim Rasen mähen.

Insofern klingt für mich eine Mail mit diversen Rechtschreibfehlern im Gesamtkontext betrachtet erst mal nicht weiter wild.
lhmac schrieb:
Noch ist keine Faser in meinen Keller gelegt. Die Speedpipe liegt seit 1 Jahr.
Hier ähnlich. Das Leerrohr liegt seit Ende 24, noch ohne Faser. Vor zwei, drei Wochen rief noch mal Westconnect an und wollte natürlich noch mal n EON Highspeed Tarif verkaufen, was ich verneint habe.
Auf Nachfrage von mir wurde aber zugesichert, dass bis Ende diesen Jahres die Faser eingeblasen werden soll.
Mein Objekt wird noch vom Stammesältesten (90 Jahre alt) bewohnt. Der braucht keinen Glasfasertarif.


Im Objekt meiner Schwiegermutter (ein paar Ortschaften weiter aber gleiches Ausbaugebiet) soll demnächst auch das Leerrohr kommen, sie wurde im Gegensatz zu mir aber im Vorfeld von Westconnect zwecks Absprache mit dem Bauunternehmen kontaktiert. Ein Termin muss aber noch abgestimmt werden, da wollte sie mich gerne dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MatZe schrieb:
Westconnect an und wollte natürlich noch mal n EON Highspeed Tarif verkaufen, was ich verneint habe.

Genauso auch hier. Ich schließe doch keinen Vertrag ab, wenn überhaupt noch nicht klar ist, ab wann ich ihn nutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wenn ein etwaiger Tarif erst dann bezahlt werden muss, wenn er auch geleistet wird, kann man m.E. nach sogar noch darüber nachdenken. Denn die Minestvertragslaufzeit läuft i.d.R. schon ab Vertragsschluss, man kommt also, falls zwei Jahre zwischen selbigem und tatsächlicher Leistungserbringung schon verstreichen, sofort wieder aus dem Vertrag heraus.

Andererseits sehe ich keine klaren Vorteile, da die Drohungen mit 400€ Anschlussgebühr bei späterer Beauftragung (im letzten Telefonat waren sogar von 800€ die Rede) m.E. nach auch nur hohles Geschwätz sind.
Selbst wenn EON diese erheben würde, dann gehe ich halt zu 1&1. (oder einem anderen Anbieter, falls da in der Zwischenzeit noch welche dazukommen sollten.

Siehe dazu auch mein Beitrag hier im Thread weiter vorne:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-highspeed-erfahrungen.2162864/post-29619473
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy und lhmac
Danke. Ich habe gestern mal den Support angeschrieben, ob die das Unternehmen kennen. Ist ein erster Test, wie gut der Support überhaupt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und lhmac
Das MatZe schrieb:
Wenn ein etwaiger Tarif erst dann bezahlt werden muss, wenn er auch geleistet wird, kann man m.E. nach sogar noch darüber nachdenken. Denn die Minestvertragslaufzeit läuft i.d.R. schon ab Vertragsschluss, man kommt also, falls zwei Jahre zwischen selbigem und tatsächlicher Leistungserbringung schon verstreichen, sofort wieder aus dem Vertrag heraus.

Ja, so ist es hier. Mindstlaufzeit war im Juli rum, ich könnte jetzt jederzeit kündigen. Und das obwohl der Anschluss immer noch nicht liegt 😂 Leerrohr im Keller ja, Straße ist aber noch nicht hier angekommen. Alle paar hundert Meter machen die wieder vier Wochen Pause und verteilen Flyer an die noch nicht mit Leerrohren versehenen Haushalte. Die könnten ansonsten schon seit Wochen fertig sein.

Das MatZe schrieb:
Andererseits sehe ich keine klaren Vorteile, da die Drohungen mit 400€ Anschlussgebühr bei späterer Beauftragung (im letzten Telefonat waren sogar von 800€ die Rede) m.E. nach auch nur hohles Geschwätz sind.
Selbst wenn EON diese erheben würde, dann gehe ich halt zu 1&1. (oder einem anderen Anbieter, falls da in der Zwischenzeit noch welche dazukommen sollten

Wenn das denn möglich ist. Als vorn etwas über zwei Jahren hier die Beauftragungen los gingen war noch keine Rede davon, dass man alternative Anbieter nutzen kann und der kostenlose Hausanschluss wurde ausschließlich zusammen mit dem Internettarif angeboten, ansonsten nur kostenpflichtig. Mittlerweile haben sie es getrennt. Ich werde aber Westconnect erst mal die Chance geben, Preis passt ja und das Peering kann auch kaum schlechter als bei der Telekom sein.
 
Zurück
Oben