Western Digital 320GB und 500Gb

ThaRaw

Ensign
Also ich möchte mein System spliten:

.) Data C (System) >> 320 GB
.) Data D (Datei) >> 500 GB

Nun ist die Frage:

Für "Data D" habe ich diesen: Western Digital Caviar Black 500GB http://geizhals.at/deutschland/a365286.html

Für "Data C" habe ich daweil noch nicht. Wenn ich einen Western Digital nehme und die 320 hat, hat die immer weniger Cache (16 MB). Ich kenn mich zwar nicht so gut aus, aber ist das gravierend?

Sonst muss ich für "Data C" auch eine WD 500GB nehmen.

Lg Stephan

Tut mir leid, deine Schreibweise / Erklärung ist echt unverständlich.
Was willst du genau?
"Für "Data C" habe ich daweil noch nicht" --> HÄÄÄÄ???? *kopfkratz*

Eine 2te Festplatte?

Du möchstest also noch eine zusätzliche Festplatte dazu kaufen mit 320 GB?

Ich denke einen etwaigen Geschwindigkeitsunterschied wirst du da nicht wirklich merken, auch wenn der Cache etwas geringer ist, die 16 MB merkst du eh nicht.
Hab allerdings gerade nach den Preisen geguckt. Die Differenz zwischen ner WD Blue mit 320 GB und einer mit 500 GB (alternativ auch die Samsung F3 mit 500 GB) ist gerade mal 1 Euro (32 statt 31 Euro), da würde ich eher auch als zweite Festplatte eine mit 500 GB kaufen wenn dir das genügt. Dann kannst du sogar die WD Black die bereits vorhanden ist als Systemplatte nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
allein wegen des caches würde ich jetzt nicht die grössere festplatte nehmen. der cache speichert zugriffe um beim zweiten mal schneller zugreifen zu können. die unterschiedlichen zugriffszeiten werden nicht sehr gross ausfallen. entscheidend ist vielmehr, für was brauchst du die festplatten und was kommt alles drauf.

Hopala, ich hab zuerst wirklich etwas unklar geschrieben... *rotwerd*

Das war auf die schnelle, das wird's sein!

Also...

Ich hatte mir die Sache so vorgestellt:

Die Data C Festplatte ist die System Platte, wo eben das SYS., Spiele (wie Crysis, CounterStrikeSource,...) rauf kommen.

Da reichen mir 320 GB eigentlich völlig aus (habe daweil ca. 150 GB voll auf meiner alten)!

Ebenso kommt Cubase (Musik Programm) hinauf.

Die Data D Festplatte ist dann für die ganzen Mp3 Tracks, Fotos, Videos,.... und vorallem Samples (für die Musik, einelne SoundDatein) zu gebrauchen.

Da will ich 500 GB haben, aber diese Platte habe ich ja bereits auserwählt >> Western Digital Caviar Black 500GB!

Lg Stephan

so wie ich das verstehe, hast du die 500er WD Black schon und planst dir eine 320 zu kaufen um diese dann als Sys Platte zu verwenden?

Würd ich nicht machen, da die 500er bereits schon recht schnell ist. Besser wäre es, wenn du als Backup oder Datengrab dir gleich eine 2TB Platte einbaust.

Wie meinst du? Wieso würdest du das nicht machen?

Ja die WD Black plane ich eigentlich schon fix. Ist dagegen etwas einzuwenden (also gibts was besseres?)?

Lg

Es geht nur ums Preis-/Leistungverhältnis. Ne 320/500GB Festplatte kostet gute 30 Euro, eine mit 1,5 TB also dem 3 bzw. mehr als 4fachen Speicherplatz kostet mit 60 Euro nur das doppelte. Für eine Datenplatte ist die Geschwindigkeit auch nicht so entscheidend, so dass da ne Eco-Platte auch genügt.

Die WD Black 500 GB ist schon in Ordnung.

Und was ist, wenn ich mir einfach 2 WD Black 500 GB kaufe?? Weil 1,5 TB bekomme ich NIEMALS!!!!! voll.

Lg

2x 1TB Platten.
1x Samsung F3 1x WD Green
die Samsung F3 Teilst in 2x 500er Partitionen
die WD Green nimmst als Backup.
kosten green: 47€
kosten F3: 45€

2 kleine platten zu kaufen ergibt doch absolut keinen sinn.
und nen Backup sollte man sowieso immer haben.
denn Festplatten gehen idr. von jetzt auf gleich kaputt, bissel wenig zeit zwischen jetzt und gleich nen Backup zu machen ;)
und ne Datenrettung für 1000€ kostet "etwas" mehr und der Erfolg ist zweifelhaft.

Kann man auch machen klar. Preis-/Leistung ist dann allerdings nur mäßig.

den sinn von 2 kleinen festplatten verstehe ich auch nicht, könnte mir das einer erklären?
(am besten der TE...)

@ Florian: 2 kleine Festplatten? Naja weil ich dachte, nicht mehr zu benötigen :D:D:D

Ok nun gut also nehm ich mir nun was genau? Is auch eine Sache des Preises! Mein Sys (so wie ich es mir bestellen möchte) kostet ca 800 euro... nun habe ich nur mehr begrenzt Geld und möchte nicht pro Festplatte 80-90 Euro ausgeben!

Lg Stephan

aber welchen vorteil haben denn 1x 500 und 1x 320 GB Festplatten?
da zahlst um die 80€
ne 1TB Festplatte gibt es für 50€
also, wieso die 2 kleinen?

2 Festplatten machen nur sinn, wenn du eine Festplatte für Backups nimmst.
daher, Kauf doch 2x1TB und dann hat das ganze Hand und Fuß!

Naja, Sinn macht sowas schon, weil dann die eine Festplatte sozusagen entlastet wird. Also wenn die eine Festplatte für das Betriebsystem und Programme etc. ist, dann wäre das halt nicht ganz so toll wenn da auch anderweitig ständig zugegriffen wird, zb bei Downloads oder beim Musik höeren.
Installationen wären auch schneller wenn die Daten auf HDD1 liegen aber dann auf HDD2 installiert werden.

Was meinst dann du soll ich machen @ VelleX....

Du bist glaub ich der einzige der meinen Sinn versteht ^^

AN ALLE:

Warum splite ich?

Wenn ich eine Festplatte für das System habe und eine nur für die Daten (Musik, Videos,.....), entlasten sie sich!

Nehmen wir an ich höre NUR Musik und das nun 4 Std., würde die Sys platte alleine dafür schon beansprucht werden.

Wenn ich das nun aber splite und auf die andere Platte meine Daten lege, ist die System Platte befreit und nicht so sehr belastet und umgekehrt genauso!!!

ThaRaw schrieb:
Nehmen wir an ich höre NUR Musik und das nun 4 Std., würde die Sys platte alleine dafür schon beansprucht werden.

was ja auch sooooooo tragisch ist!
kleiner tipp: dafür sind Festplatten da.
aber gut, wenn du Geld raus werfen willst, nur zu, kauf dir 2 kleine.

bringt zwar absolut nix, aber nur zu.

Alternate 1
Zurück
Oben