Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Western Digital 320GB und 500Gb
- Ersteller ThaRaw
- Erstellt am
doch, so ziemlich das kleinste was es gibt.
da nimmt man ne 1TB Platte, macht 2 Partitionen drauf und hat das selbe.
auf die 2. Partition kommt scheinbar eh nur nen Datengrab, also stört das nicht im geringsten.
viel wichtiger ist ne Backup Platte die bei deinen 2 Kleinen immer noch fehlen würde!
da nimmt man ne 1TB Platte, macht 2 Partitionen drauf und hat das selbe.
auf die 2. Partition kommt scheinbar eh nur nen Datengrab, also stört das nicht im geringsten.
viel wichtiger ist ne Backup Platte die bei deinen 2 Kleinen immer noch fehlen würde!
Naja aber mir wurde gesagt: "Besser 2 Platten für die Patitionen, weil wenn 1 Platte in 2 Patitionen geteilt wird, verlierst du mehr Leistung, als wenn du 2 einzelne Platten hast, die sich gegenseitig entlasten!"
Darum wollte ich 2 haben.
Was meint ihr? Ist es besser 2 Patitionen mit 2 Festplatten oder eine Festplatte auf 2 Patitionen aufteilen?
Es geht ja drum, dass sie keine Leistung/Speed verlieren oder nicht so viel!
LG
EDIT: 14:20:
Naja ich brauche keine Backup Festplatte, da hab ich schon 2 davon!
Darum wollte ich 2 haben.
Was meint ihr? Ist es besser 2 Patitionen mit 2 Festplatten oder eine Festplatte auf 2 Patitionen aufteilen?
Es geht ja drum, dass sie keine Leistung/Speed verlieren oder nicht so viel!
LG
EDIT: 14:20:
Naja ich brauche keine Backup Festplatte, da hab ich schon 2 davon!
Zuletzt bearbeitet:
O
Onkelhitman
Gast
Oh man,
was genau willst du denn mit deinem System machen? Machst du Videobearbeitung? Machst du Bildbearbeitung in Photoshop? Spielst du gerne Spiele? Oder surfst du auch ein wenig?
Und das machst du alles gleichzeitig? Ja, dann rate ich dir zu einer SSD.
Und eine 500GB Festplatte kostet wieviel? Denn eine 1TB bekommst du für 44€ und von denen kannst du auch 2 nehmen, hast aber den doppelten Speicherplatz.... Oder partitionierst die nur zur Hälfte und bist schneller als eine 500GB Festplatte.
was genau willst du denn mit deinem System machen? Machst du Videobearbeitung? Machst du Bildbearbeitung in Photoshop? Spielst du gerne Spiele? Oder surfst du auch ein wenig?
Und das machst du alles gleichzeitig? Ja, dann rate ich dir zu einer SSD.
Und eine 500GB Festplatte kostet wieviel? Denn eine 1TB bekommst du für 44€ und von denen kannst du auch 2 nehmen, hast aber den doppelten Speicherplatz.... Oder partitionierst die nur zur Hälfte und bist schneller als eine 500GB Festplatte.
Ok und welche Festplatte schlägt man mir nun vor?
Habe z.B. diese gefunden: Western Digital Caviar Blue 1000GB
7200 rpm und 32MB Cache
Gibt es da vergleichbare? Ihr sagt 40 Euro.... die haben doch einen Hacken wenn die WD Cavier Blue 53 Kostet....
Habe z.B. diese gefunden: Western Digital Caviar Blue 1000GB
7200 rpm und 32MB Cache
Gibt es da vergleichbare? Ihr sagt 40 Euro.... die haben doch einen Hacken wenn die WD Cavier Blue 53 Kostet....
O
Onkelhitman
Gast
Wenn, dann könnten die einen Haken haben und nicht Hacken.
Und ich schlage dir eine Festplatte vor, die in einem der Links in meiner Signatur steht.
Und ich schlage dir eine Festplatte vor, die in einem der Links in meiner Signatur steht.
florian. schrieb:wofür 2 kleine anstatt einer großen?
kleiner tipp: dafür sind Festplatten da.
aber gut, wenn du Geld raus werfen willst, nur zu, kauf dir 2 kleine.
bringt zwar absolut nix, aber nur zu.
Grober Unfug.
Es ist/war immer so das man versucht hat den I/O jedes physikalischen Gerätes auszureizen.
Nun rate mal was passiert, wenn auf einer Festplatte folgende Commandqueue ausgeführt werden muss:
(beispielhaft)
1. lese sektor 230-233 (z.b. windows dateien, z.b. temp)
2. lese sektor 291.500-291.532 (Musik,Daten)
2b schreibe sektor 230-233 (z.b. windows dateien, z.b. temp)
3. lese sektor 191.500-191.532 (Games, also z.b. Texturfiles etc)
4. lese sektor 85340 - 87432 (pagefile)
4b. schreibe sektor 191.500-191.532 (Games, also z.b. Texturfiles etc)
Was denkst du was der Schreib/lesekopf bei dieser sehr vereinfachten commandqueue macht??
richtisch - er zappelt wie irre herum, macht hier ein wenig, da ein wenig ...
die meiste Zeit wird er sinnlos rumfahren auf dem weg zwischen den Verschiedenen "baustellen"
Kommst du nun selbst darauf, wieso es sinnvoll ist mehr als ein physikalisches Gerät zu verwenden?
Corto schrieb:richtisch - er zappelt wie irre herum, macht hier ein wenig, da ein wenig ...
die meiste Zeit wird er sinnlos rumfahren auf dem weg zwischen den Verschiedenen "baustellen"
Oh gott, die Festplatte muss tatsächlich Arbeiten?
nur weil sich der "Traffic" nicht mehr auf 2 Festplatten aufteilt, heißt das nicht das man Spürbare Veränderungen hat.
wie gesagt, wenn er ein schnelles System will, dann soll er sich ne SSD Kaufen.
und keine 2 Lahmen/Kleine Festplatten
O
Onkelhitman
Gast
Ich glaube kaum dass er wie du, oder du wie er denkt.
Und ich glaube immer noch nicht, dass du soviel gleichzeitig machst, dass es sich lohnen würde 2 anstatt eine Festplatte zu nutzen.
Aber wir sind ja alle flexibel. Kauf dir 2 und dann schreibe doch bitte einen Erfahrungsbericht um wieviel schneller dein PC mit 2 Festplatten gegenüber mit einer Festplatte ist.
Und ich glaube immer noch nicht, dass du soviel gleichzeitig machst, dass es sich lohnen würde 2 anstatt eine Festplatte zu nutzen.
Aber wir sind ja alle flexibel. Kauf dir 2 und dann schreibe doch bitte einen Erfahrungsbericht um wieviel schneller dein PC mit 2 Festplatten gegenüber mit einer Festplatte ist.
windowsPartitionsProgramm?
ich würde ne WD Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s nehmen
O
Onkelhitman
Gast
Kannst du mir jetzt sagen wieso er die überteuerte Black kaufen soll? Wohl auch nicht oder?
5 Jahre Garantie?
Falsch. Dazu hat man NCQ erfunden. Da zappelt es nicht so, bremst aber trotzdem
Corto schrieb:Was denkst du was der Schreib/lesekopf bei dieser sehr vereinfachten commandqueue macht??
richtisch - er zappelt wie irre herum, macht hier ein wenig, da ein wenig ...
Falsch. Dazu hat man NCQ erfunden. Da zappelt es nicht so, bremst aber trotzdem
Zuletzt bearbeitet:
weil se schneller wie die Blue/grenn ist und ich bisher mit WD gut gefahren bin.
und man empfiehlt ja immer das was man selbst hat
gegen eine Samsung/Seagate spricht grundlegend natürlich auch nichts.
als systemplatte darf es aber idr. etwas mehr sein.
und man empfiehlt ja immer das was man selbst hat
gegen eine Samsung/Seagate spricht grundlegend natürlich auch nichts.
als systemplatte darf es aber idr. etwas mehr sein.
Zuletzt bearbeitet: