Western Digital 40 GB = Laut !

Leonet

Lt. Commander
Ich habe eine Western Digital 40 gb Festplatte, ist ja auch schön und gut aber ein bisschen laut ist sie schon. Deshalb hab ich sie erstmal vom strom getrennt, da ich sie nicht so oft brauche und nur "relativ" wichtige daten drauf sind. nur damit ich nicht immer lästig den tower aufschrauben muss und alles zusammenfrickeln muss wenn ich sie brauche, bin ich am überlegen ob es da nicht irgendwas anderes gibt. das man vielleicht irgendnen schalter dazwischen baut oder so. wisst ihr wie so etwas gehen könnte? kann man die dann auch anschalten wenn windows schon gebootet hat und wird dann automatisch wieder richtig eingebunden und angezeigt?

freue mich schon auf eure anregungen und vorschläge
danke schonmal im vorraus

mfg Leonet

nur wenn du sie in ein externes hot plug fähiges USB/Fire Wire Gehäuse haust kannst du diese Festplatte aus und anstecken im laufenden PC. Sie ist ja nicht wirklich hot plug fähig. Als interne Lösung fällt mir nur ein mit Schlüssel abschaltbarer Wechselrahmen. Dieser kann aber nicht im laufenden Betrieb angeschlossen werden, bzw. sollte auf keinen Fall im laufenden Betrieb angeschaltet werden.

greetz nenrik

Warum kaufste dir nicht einen Wechselrahmen ? kosten 6.95 Euro.
65.asp

Das mit dem Automatisch wieder einbinden wird wohl nicht klappen , bei einer Externen USB Platte kann ich mir das schon eher vorstellen aber nicht bei einer IDE Platte.

anschalten wenn windows schon geladen ist solltest du besser lassen... genauso wie ausschalten.
mit einem schalter lösen würde ich das auf jeden fall auch nicht, da
1. zu aufwendig
2. zu viele möglichkeiten fehlerquellen zu produzieren und dann was zu zerstören.

wenn dir die platte wirklich zu laut ist, dann besorgt dir einen entkopplungsrahmen für 3,5"-Laufwerke...

btw: ich hab die platte auch und weiß was du meinst...

EDIT: Mist, zu langsam :(

also die sollte eigentlich schon intern bleiben,also ohne wechselrahmen und son mist.
hmm da wird mir wohl nix anderes übrigbleiben mir einfach ne neu zu kaufen.

du musst den wechselrahmen ja nicht rausnehmen. Einfach Schlüssel umdrehen (nur wenn der PC aus ist) und die Festplatte ist aus bzw an wenn der PC hochgefahren wird... :cool_alt:

aber platte sollte schon an ihrem platz bleiben da sie schön von einem papst lüfter gekühlt wird

Edit: mit dem befehl: chkdsk, wird bei mir nur die c-partition untersucht.wie gehts denn für die anderen???

Zuletzt bearbeitet:
chkdsk [laufwerksbuchstabe]:

besser wäre disk-doctor von norton utilities!

wenn sie an ihrem platz bleiben soll, dann wirst du wohl nicht um die lautstärke drum rum kommen... außer neue kaufen

Chkdsk findet nur Fehler auf dem Laufwerk, die Ursachen für die Lautstärke werden damit nicht erkannt, behoben. Bei alten Platten kann das Betriebsgeräusch zunehmen, die Lager werden nicht jünger. Ein Herstellerdiagnosetool erkennt mechanische Schwierigkeiten und Laufwerkprobleme:Western Digital Data Lifeguard 11.0. Die Lautstärke wirst du damit aber auch nicht reduzieren können.

genau darum ging es ja... materialermüdung führt zu erhöhung der lautstärke, und schlägt sich unter anderem auch in logischen defekten auf der platte nieder...
und dass die platte einfach nur laut ist, weiß ich ziemlich genau (siehe sig.)

Zurück
Oben