Western Digital caviar 640! Es fehlen 50 MB

cadyrn

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
59
Moin zusammen,
leider habe ich im Forum nichts gefunden.

Nach dem ich zwei Tage lang versucht habe Vista wieder zum laufen zu bringen, war ich gezwungen Vista neu zu installieren.

Bei der Installation wird mir ein um 50MB geringer Speicherplatz angezeigt, obwohl im BIOS die HDD richtig erkannt wird. Hatte irgendwann mal Acronis True Image draufgehabt und glaube auch eine Sichertszone errichtet. True Image hatte ich irgendwann deistalliert, weiß aber nicht ob ich den Speicherplatz freigegeben hatte. Angezeigt wird nur eine Partition angezeigt.

Kann es irgend etwas mit der acronics zu tun haben?
Falls ja, wie kann ich die fehlenden MB's wieder herstellen?
 
50 MB fehlen na und?

Wenn du 50 GB meinst:

von WIndows CD Booten und auf Computer repariren gehen, Wiederherstellungskonsole, "diskpart" eingeben.

So in Disk Part:

list disk

deine hdd auswählen ich nehme mal an das es Datenträger 0 sein sollte also:

select disk 0

danach:

list partition

danach:

select partition x

und:

delete partition x -override

dadruch wird alles gelöscht also Backup machen.
 
wenn es nur 50 MB fehlen, kommt das von umrechnungsfehler von bites zu bytes sowie ev der firmware sowie den partitionierungstabellen.
 
Eventuell schlicht das übliche Umrechnungsproblem? Die HDD-Hersteller geben ja 1kB = 1000Byte usw an, Windows rechnet allerdings mit 1kB = 1024 Byte.
Bei einer 640GB müsste Windows also ~596GiB anzeigen. Oder werden nur ~540GiB angezeigt? Dann ist tatsächlich etwas anderes faul. (Ich gehe mal nicht davon aus, dass dir 50MB so arg auffallen würden...!?)
 
Bei mein 2TB Festplatte fehlen 143GB, beschäftige dich mit Festplatten dann weißt du auch warum das so ist.
 
HeHe,

nee die 50 MB wurde ich wirklich nicht vermissen.
Aber wie Cool Master richtig bemerkt hat, sind es leider 50 GB.
So früh am morgen, waren meine Sinne wohl doch noch nicht wach. :D

@ Cool Master: Schon mal vielen Dank. Werde es heute Abend mal ausprobieren. Schaffe es vorher leider nicht mehr. :(
 
Herstellerangabe sind immer SI-Gigabyte, binäre Gigabyte (Gibibyte) sind etwas größer. Das Problem ist so alt wie Festplatten selber.
 
2^10 und 10^3 sind die Antwort auf deine Frage. Es ist normal. Windows rechnet mit 1024, die Festplattenerstelle mit 1000.

Wenn es dich stört, könntest du ja Linux nutzen, da sind 1000 Byte=1 KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Binäre auf Dezimal Umwandlung => ca. 30 GB
2. PageFile, Systemwiederherstellung => ca. 20 GB

=> 50 GB fehlen ;)
 
@Futscher

Hatte mich vertippt. Sind 50 GB.
Verglichen mit 50 €, gehe ich da doch schon mal auf die Suche :D
 
Ok anderst gefragt.

Wie viel GB sind verfügbar?
 
Ich will mal nicht so sein:

Dein 640GB hat zwar 640GB das ist aber nur der Netto-Wert. Festplattenhersteller rechnen mit:

1 GByte = 1.000.000.000 Byte
1 MB = 1000 KB
( berechnet man hingegen mit 1024KB kommst du auf dein 640GB )
 
Geh mal unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Verwaltung\Computerverwaltung im neuem Fenster unten auf Datenträgerverwaltung klicken. Vielleicht haste da eine 50GB Partition drin. Die kannste dann in ntfs formatieren und manuell einen Laufwerksbuchstaben vergeben.
im Bios zeigt es generell nur eine Platte an.


gruss
 
@Coolmaster

Verfügbar werden rd. 592 GB angezeigt,
die Rechenbeispiele sind mir schlüssig, aber dass es rd 50 GB ausmachen soll kann ich aber nicht glauben
 
640GB Hersteller = 596GB formatierte Kapazität
Also wenn dein Proggi 596GB als Speicherplatz auf der HDD anzeigt ist alles schick.

my 2 cents

FX-Star

€dit sagt, es sind 596.17GB :D
 
@achilles
Danke, werde ich später ausprobieren.
Hatte vermutet dass ich bei der installation was falsch gemacht habe und mit der Neuinszenierung begonnen
 
Doch das ist leider so kann dir gern mal 2 Screenshots machen von meinen Platten:
Das eine ist eine 500GB HDD = 465GB Verfügbar und das andere ist eine 640GB HDD

hdd2-jpg.249574


hdd1-jpg.249575
 

Anhänge

  • HDD2.jpg
    HDD2.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 385
  • HDD1.jpg
    HDD1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 369
Zurück
Oben