Western Digital Externe Festplatte runtergefallen.

colagesöff

Lt. Junior Grade
Grüßt euch Leute,

ist villt das falsche unterforum, aber habe auf die schnelle nicht passendes gefunden.

Es geht um folgendes, ich habe eine 4TB WD Festplatte, diese ist vom Schrank gefallen, höhe waren ca 70 cm.
zum Aktuellen Zeitpunkt war diese aus, und nicht angeschlossen, somit bin ich erst mal von ausgegangen, das eigentlich nihts passiert sei.
Heute dachte ich , ich schließe sie mal an, und schau ob sie noch funktioniert.
Naja, kurzzeitig hate sie funktioniert, sprich angedreht, und auch wieder aufgehört, das machte sie noch zwei bis dreimal nach wieder neu anschliesen.
Jetzt ist es soweit, das gar nichts mehr geht.

Nun zu meiner Frage, macht es Sinn ein gleiches Board zu ordern, um zumindestens die Daten noch zu retten, oder sind Board trozt gleicher Nummer nur auf die Jeweilige festplatte vorgesehen auf der sie verbaut ist zwegs Protokoll etc?

ich danke euch im voraus

Nööö denn die Köpfe werden aufgeschlagen haben und ohne Professionale Datenretter ist da sicher nichts mehr zu machen. HDD in den e-Schrott und Backup einspielen

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Lotsenbruder, Aduasen und 3 andere
Um welche Version handelt es genau/im Detail? Eine neue Platine kann funktionieren, wenn es denn nichts mechanisches ist, was nach dem Sturz stark anzunehmen ist.

Vermutlich kannst du die HDD schonmal abschreiben und nach einer Neuen schauen.

colagesöff schrieb:
Nun zu meiner Frage, macht es Sinn ein gleiches Board zu ordern, um zumindestens die Daten noch zu retten, oder sind Board trozt gleicher Nummer nur auf die Jeweilige festplatte vorgesehen auf der sie verbaut ist zwegs Protokoll etc?
Das bringt dir garnichts, das funktioniert nämlich bei Festplatten schon seit Jahren nicht mehr.
Auf dem Board sind für jede Platte einzigeartige Kalibrierungsdaten gespeichert, ohne diese startet die Platte nicht und erzeugt im schlimmsten Fall Datensalat.

Abgesehen davon, dürfte eher ein mechanische Schaden vorliegen.
Wenn die Daten wichtig sind, dann zum Datenretter.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Aduasen, Banned und 2 andere
Na ja, man kann eine andere Platine nehmen, die muss aber natürlich baugleich sein und exakt zu dem Festplattenmodell passen.
Dann müsste man noch einen bestimmten Chip von der alten Platine auf die neue umlöten...
Bisschen viel Aufwand für - vermutlich - einen mechanischen Defekt der Festplatte, ausgelöst durch den Sturz.
Ein Tausch der Platine wird - vermutlich - nichts bringen.

Wenn wichtige und unwiederbringliche Daten drauf sind: https://www.ontrack.com/de-de/.
Wenn nicht: Tonne.
Kein Backup vorhanden?

Ach ja, falls du auf die wahnwitzige Idee kommen solltest die Festplatte aufzuschrauben, um reinzusehen:
Danach kannst du sie in jedem Fall wegwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Aduasen und BarBaer
KnolleJupp schrieb:
Ach ja, falls du auf die wahnwitzige Idee kommen solltest die Festplatte aufzuschrauben, um reinzusehen:
Danach kannst du sie in jedem Fall wegwerfen.
Bei allem was non-Helium ist, würde ich mich das trauen.
Erfolgsquote ist mit >10% (3 aus ~20) auch gar nicht sooooooooo schlecht. Wohlgemerkt nur zum einmaligen, anteiligen Auslesen und entsorgen, nicht zum reparieren und weiter verwenden.

colagesöff schrieb:
um zumindestens die Daten noch zu retten
Falls du die Daten brauchst lass das sein und schick die Platte zum professionellen Dienstleister. Ontrak wurde dir ja schon verlinkt. Alles, was du vorher selbst versuchst, senkt deren Erfolgswahrscheinlichkeit und steigert gleichzeitig die Kosten dafür, wäre also sehr kontraproduktiv.

Wenn dir die Daten egal sind kannst du selbst rumbasteln. Aber wenn die Daten ja egal sind- warum dann noch Geld in einen mutmaßlich nutzlosen Versuch versenken? Falls die Daten doch nicht so egal sind siehe Teil 1 dieser Antwort.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Wohlgemerkt nur zum einmaligen, anteiligen Auslesen und entsorgen, nicht zum reparieren und weiter verwenden.
Meinst du, dass du den Stack in eine andere Platte mit unbeschädigten Köpfen transplantiert hast? o.O
Die 3/20 sind dafür ehrlich gesagt viel besser als ich erwartet hätte, ich wäre in jedem Fall von Totalschaden ausgegangen. Wenn nicht vor dem Transplantat, dann danach :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
colagesöff schrieb:
Rhetorische Frage: Kein Backup?
Dann lernst Du jetzt auf die harte Tour, warum so was auch "Datengrab" genannt wird.

Bein Einwirkung von kinetischer Energie auf HDDs würde ich wenn die Dienste von professionellen Datenrettern annehmen wollen.
Bzw: Ich in Wahrheit höchstwahrscheinlich nicht. Ich würde mir einfach eine neue HDD zulegen und gelassen Backups zurückspielen. 😉

Looniversity schrieb:
Meinst du, dass du den Stack in eine andere Platte mit unbeschädigten Köpfen transplantiert hast?
Nein, nein, das wäre Overkill. Nur teilweise blockierte oder schnalzende Arme wieder gangbar gemacht und einmal erfolgreich die Armelektronik getauscht.
Sobald du Zuhause die freigelegen Platter auch nur schief anschaust, ist meistens nix mehr zu machen.

tRITON schrieb:
denn die Köpfe werden aufgeschlagen haben
aber dass die dann nicht mal anläuft? Evtl Stecker abgerutscht?

@BmwM3Michi

Ramm mal eine Spaten in den Boden vor dich und renn dann mal los. Wie weit kommst Du? Genau

Ein menschliches Haar ist wie ein Berg was den Abstand von Kopf zum Platter angeht. Gibt genügend Tests wo es reich eine HDD zu Seite kippen zu lassen, um diese zu nem Headcrash zu bewegen.

Wenn die Köpfe in der Rampe hängen bleiben beim Start, durch den Sturz, dann ist es um diese meist eh geschehen.

Zurück
Oben