WD My Passport Ultra - Greiber nötig?

starga

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
97
Hallo,
habe mir eine WD My Passport Ultra 2TB externe Festplatte zugelegt.

Beim Anschluss an den Desktop-Pc (Win7) hat Windows zwar den USB-Treiber "WD My Passport USB Device"
gefunden, einen anderen Treiber namens "WD SES USB Device" aber nicht.

Die Festplatte benutze ich als normale externe HD ohne Backupfunktion oder Verschlüsselung.

Muss ich diesen Treiber auch installieren oder habe ich irgendwelche Nachteile wenn dieser fehlt?

gm.PNG
 
Das sollte der Treiber für die Verschlüsselung sein...Treiber an sich braucht du für USB Platten nicht
 
Kannst Du denn normal auf die Platte zugreifen? Eigentlich braucht man nur dann besondere Treiber wenn man Zusatzfunktionen wie eben Verschlüsselung oder Backup auf Knopfdruck am Gehäuse nutzen möchte.

Beachte übrigens das bei den USB Platten von WD in aller Regel trotzdem eine Verschlüsselung aktiv ist, auch wenn man sie weder aktiviert hat noch einen Schlüssel eingeben muss, erst man die Platte aus dem Gehäuse ausbaut bemerkt man dies, weil man nicht an die Daten kommt. Da hilft auch kein anderes Gehäuse für die gleiche Platte, außer es ist zufällig aus dem gleichen Fertigungslos, denn der Key wechselt mit jedem Fertigungslos! Dazu kommt, dass bei den 2.5" USB Platten von WD eigentlich immer die USB Buchse und der USB-SATA Bridgechiop (in dem steckt diese Verschlüsselung) direkt auf die Platine gelötet sind. Achte also besonders gut darauf immer ein Backup aller wichtigen Daten zu haben!
 
Ja kann ganz normal zugreifen, und sogar sehr fix.
Nur im Grerätemanager wird eben ein Fehler angezeigt (siehe Screenshot).

DIe Platte wird nur als "Depot" für Filme Spiele etc. genutzt, also nichts wichtiges.

Heisst das, das trotz fehlender Software/Treiber trotzdem alles was ich auf das LW kopier verschlüsselt wird ?!?
 
Es davon auszugehen, aber da es eine 2.5" USB Platte ist und diese eben keinen normalen SATA Stecker haben dürfte, spielt es auch keine Rolle, denn wenn der USB-SATA Bridgechip mal verreckt, kommst Du sowieso nicht mehr an die Daten.
 
Habe mal eine normale Datei auf die Platte verschoben, wird aber nichts verschlüsselt, lässt sich ganz normal drauf zugreifen/öffnen und wieder kopieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
starga schrieb:
Habe mal eine normale Datei auf die Platte verschoben, wird aber nichts verschlüsselt, lässt sich ganz normal drauf zugreifen
und wieder kopieren!

Du hast das falsch verstanden...

Hier ein Schaubild:

Pc --- Festplatten-Controller --- Festplatte

Dabei verschlüsselt der Festplatten Controller. Festplatten-Controller und Festplatte sind zusammen in der WD Portable eingebaut. Wenn du jetzt die Platte ausbauen würdest und mit einem anderen Controller an deinen Computer anschließen würdest, könntest du das nicht, da die Daten auf der Festplatte nur von dem einen Controller, der am Anfang da war, entschlüsselt werden können.
Wenn du den Festplatten-Controller, der mitgeliefert wurde, verwendest, entschlüsselt der die Daten automatisch, wenn man darauf zugreift - also merkst du davon gar nichts.
Da es nicht so scheint, als würde das jemals für dich in Frage kommen, sollte das kein Problem sein.

Lg, Franz
 
Aha jetzt habe ichs kapiert... :)

Danke an Dich und alle anderen!
 
Wobei das war Franz da als "Festplatten Controller" bezeichnet, der USB-SATA Bridgechip ist, der sitzt normalerweise auf eine kleinen Zusatzplatine im USB Gehäuse, nur eben bei den 2.5" USB Platten immer öfter direkt auf der Platine der HDD und bei denen von WD ist der wohl sicher dort. Damit ist der auch nicht austauschbar, weil die Platte eben keinen normalen SATA Anschluss hat und damit auch nicht aus dem Gehäuse (welches hier wirklich nur ein Gehäuse und keinerlei Logik enthält) in ein anderes umgebaut oder intern an SATA angeschlossen werden kann.
 
Zurück
Oben