Western Digital MyBook ... Umtausch RMA

JoKa1988

Ensign
Hallo Computerbasler, :D
leider ist meine WD MyBook Premium ES vor einigen Wochen kaputt gegangen.
nun habe ich bei WD einen RMA- (Return Material Authorization) Antrag gestellt innerhalb der Garantiezeit. Nun stand jedoch eine Summe von 300 US$ auf
dem Ausdruck, welche für die Zollabfertigung von nöten seien. Weiterhin habe ich
mich auf der Internetseite informiert:
Internationale Kunden: Als Erleichterung erhalten Sie von uns einen Vordruck für eine Proforma-Rechnung/Packliste, die eventuell als offizielle Proforma-Rechnung für die Zollbehörden dienen kann. Wenn Sie dieses Formular verwenden möchten, füllen Sie es aus, unterschreiben Sie es und legen Sie es Ihrer Lieferung bei. WDC übernimmt alle Kosten für Zölle und Steuern, die für den Kunden anfallen. Der Kunde übernimmt alle Zölle und Steuern, die für WDC anfallen.
Muss ich nun zahlen oder mach ich mich nur verrückt? ;)

MfG JoKa

weil ich dachte, wenn ichs direkt übern hersteller mache gehts schneller ... :rolleyes:

Selbst Schuld, ich werde nie verstehen, warum man die Garantieabwicklung während des Gewährleistungszeitraugs an den Hersteller überträgt...
Man hat dadurch nur Nachteile (z. B. keine Wandlung möglich und oftmals unnötiger Ärger. Händler sind zudem oftmals kulanter)

Und dann am besten noch in einem nicht gar so vertrauenswürdigen Onlineshop, der seine Teile aus dem Ausland angekarrt hat...

aufm zettel steht aber nochmals unter zollinformationen:
Ersatzprodukt im Rahmen einer Garantie. Der angegebene Wert dient ausschließlich dem Zollnachweis. Dem Kunden wird kein Betrag in Rechnung gestellt.
war mir eben nur unsicher mit dem, was auf der inet seite steht ...

das ist nur eine Proforma-Rechnung für den Zoll und vollkommen normal. Selbstverständlich musst du da nichts bezahlen.

Selbst Schuld, ich werde nie verstehen, warum man die Garantieabwicklung während des Gewährleistungszeitraugs an den Hersteller überträgt...
Man hat dadurch nur Nachteile (z. B. keine Wandlung möglich und oftmals unnötiger Ärger. Händler sind zudem oftmals kulanter)

Und dann am besten noch in einem nicht gar so vertrauenswürdigen Onlineshop, der seine Teile aus dem Ausland angekarrt hat...

Da habe ich persönlich aber andere Erfahrungen gemacht. Der Händler schickt das Zeug in vielen Fällen auch nur zum Hersteller, der entscheidet, was passiert, schickt es zum Händler zurück und der dann wiederum an dich. Ist aber auch sicher von Hersteller zu Hersteller und Händler zu Händler unterschiedlich.

Die 300$ beziehen sich nur auf den Wert für den Zoll, übernehmen musst du da nichts. Steht so ja auch drin.

danke. war mir wie gesagt nur unsicher. :)
werd das dann mal die tage abschicken ... ;)
wie lange dauert sowas wohl? nen monat?!
mfg joka

@ muhkuher:

Das darf er durchaus ja auch machen. Aber du kannst ihm in der Gewährleistungszeit aufs Dach steigen und z. B. mit Wandlung drohen, was du beim Hersteller nicht kannst. Spätestens nach dem 2. nicht erfolgreichen Reparaturversuch hast du dann rechtlich die Trümpfe in der Hand.

Und er kann notfalls ja auch andere Wege wählen, z. B. ist evtl ein Vorab-Austausch möglich oder vllt kann er ja selbst was dran machen (nicht unbedingt bei einer Festplatte zutreffend).

Und ein Händler ist eben meist kulanter als ein Hersteller, da er dich als Kunden dringender braucht als der Hersteller.

mh schon richtig ... im endeffekt denke ich wärs besser gewesen es übern händler (in diesem falle home of hardware) abwickeln zu lassen.

Also bei HoH versteh ich das schon mal gar nicht. Die haben schließlich sogar nen recht guten Service.

Zurück
Oben