Western Digital Raptor WD740WDGD ist neu und macht probs

Carrom

Newbie
Hallo !

Ich habe Startprobleme mit meinem neuen Rechner den ich mit 2. Western D. Platten betreiben will ( wollte )

Also meine "neue" und 2. Western Digital Raptor WD740 hat einfach keine Lust ?
Die ist ständig am klackern , genauer 10 mal gibts ein klick kleine Pause und dann noch so 3-4 mal ! Die Erkennung im Controller dauert sehr lange und Meldet "natürlich ein Problem" .Diese Festplatte wird auch im Promise Fastrek Raid-Controller lustiger Wiese als WDC WD800BB erkannt. Ich habe das neue A8V deluxe Mainboard mit dem Sockel 939.

Toll finde ich auch das ich mir mit meinem alten Rechner Disketten mit den Treibern von Via oder Promise von der CD erstellen darf :rolleyes:

Hilft aber z.Zt alles nix ..... Windows findet keine Festplatte .

Gruß Jörsch Carrom

Die WD740 ist eine SerialATA-Festplatte, richtig?
Wo ist die angeschlossen? An die Southbridge, einen anderen Controller-Chip oder an eine PCI-Controllerkarte?

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Entweder die Platte ist einfach defekt (Transport- oder Einbauschaden), das Datenkabel hat ne Macke oder das Netzteil ist zu schwach bzw. der Stromstecker hat einen Wackelkontakt oder einen anderen Defekt.

Möglich ist auch, dass du das Stromkabel per Y-Kabel auf zu viele Geräte verteilt hast und somit der Strang überlastet wird. Versuchs mal mit einem anderen Stromstecker.

Zuletzt bearbeitet:
festplatten klicken nicht einfach so...
tun sies doch sind sie in 99% der Faelle defekt --->> Reklamation

du musst die platte PARTITIONIEREN und FORMATIEREN, bevor windows da was im explorer anzeigt ;)

Die Raptoren sind an den roten SATA Steckern auf dem A8V angeschlossen. Das müßten die Fastrek-Anschlüße für den Promise Controller sein. Der Pomise Controller steht im Bio auf enabled.

Danke für deine Antwort

Mfg Carrom

Und was ist jetzt genau das Problem? Nur das Windows sie im WindowsExplorer nicht anzeigt oder gibts sonst noch ein Problem?

Wenns nämlich nur das ist musst du die Platte zuerst unter Arbeitsplatz => rechte Maustaste => Verwalten partitionieren und formatieren.

ALso die 1. Festplatte klickt nicht ...... ist imme nur die zweite ! Die 1. könnte ich jetzt mal ( mit den Via Treibern auf Disk ) versuchen als Solo Platte laufen zu lassen .

Die Sata- Kabel habe ich mal getauscht .... kein Erfolg. Die 2. Festplatte ( die mit den klicks ) hat von mir auch mal ein "normales" Stromkabel bekommen also nicht SATA von meinem Netzteil ohne Erfolg,

Gruß Carrom

Teste die Platte mal mit einem diagnose Programm. Entweder das von WD oder das von Hitachi (Drive Fitness Test). Ich tippe auf einen Transportschaden. Das Hitachi-Tool sollt die Platte am Promise erkennen können.

Zurück
Oben