Western Digital Red lässt sich nicht zusammenfügen

SolidouS

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
107
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit einer Western Digigtal WD50EFRX 5TB. Diese lässt sich weder über die Datenträgerverwaltung von Win8.1 64bit, noch über einen seperaten Partiotionsmangager zusaffenfügen. In der Datenträgerverwaltung wird mir die HDD immer als geteilte und "nicht Zugeortnet" Angezeigt. Die Erste Partition lässt sich normal partitionieren, die zweite nicht.

Ich verwende folgende Hardware:
  • Mainboard: Asus Z97 Pro (wi-fi ac)
  • CPU: Intel i7 4970k
  • RAM: 8GB @ 1600Mhz
  • GraKa: Radeon R9 290 DCII OC
  • SSD: Vector 150 120GB (SATA pos. 1)
  • HDD: WD50EFRX 5TB (SATA pos. 2)

Habt ihr eine Idee?

Danke für eure Hilfe im Vorraus.

MFG SolidouS
 
Das hört sich so an als ob die WD Red als MBR Datenträger formatiert wurde.
Hier liegt die Maximalgröße bei 2 TB

Die WD Red muss als GPT Datenträger formatiert werden.
 
Wahrscheinlich ist die HDD als MBR-Datenträger initialisiert worden, damit sind nur 2,2TB adressierbar.
-> Alle Daten von der HDD sichern, dann über die Windows Datenträgerverwaltung alle Partitionen löschen, dann Rechtsklick auf "Datenträger X" -> Nach GPT konvertieren, danach eine neue Partition über die gesamte Kapazität anlegen.
 
festplatten über 2tb sind per GPT zu initialisieren

dann klappts auch mit der 5tb partition :)
 
Du musst die Platte als GPT-Datenträger initialisieren. Du hast sie offenbar als MBR-Datenträger initialisiert. Mit dem MBR-Partitionsstil können lediglich die ersten 2 TiB der Platte genutzt werden. Der restliche Speicherplatz liegt brach.

Lösche alle Partitionen von der Platte, klicke mit der rechten Maustaste auf das grau Feld neben der grafischen Darstellung des Speicherplatzes der WD und klicke auf "Zu GPT-Datenträger konvertieren". Anschließend kannst du die Platte über die gesamte Kapazität partitionieren.
 
Hi,
Erst mal ein paar Fragen.

Sind Daten auf der Platte? War sie vorher von dir schon mal eingerichtet?Tatteset du sie schon im Einsatz?
Gab es Fehlermeldungen?
Ergänzung ()

LOL alle zur gleichen Zeit geantwortet.:lol:
 
Vielen Dank, für die superschnelle Hilfe. Ich habe schon Alle Partionen gelöscht, doch kann ich die Partition 0, welche für das System resaviert ist nicht löschen. Diese Option ist leider ausgegraut.

@Cap23: Die Partitionen sind nicht, bis auf die Systempartition, zugeordnet. Die Platte ist in einem neuen PC verbaut und war daher noch nicht im Einsatz. Nein, es gab kein Fehlermeldungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt ein Teil des Bootmanagers auf der HDD, weil sie bei der Windows-Installation nicht abgesteckt war. Poste mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung von Windows. Du musst erst den Bootmanager auf die SSD bekommen, bevor du die HDD konvertieren kannst.
 
Hier ist der gewünschte Screeshot. Datenträgerverwaltung.jpg
 
Wie hast du das denn geschafft? Du hast ja sogar unzugeordneten Speicherplatz für die System-reserviert auf der SSD, aber die Partition liegt auf der HDD. Wenn dir die 350MB ungenutzter Speicherplatz egal sind, dann Rechtsklick auf die C-Partition -> als aktiv markieren (Edit: entfällt, weil sie schon aktiv ist), dann PC herunterfahren, das SATA-Datenkabel der HDD abstecken, von der Windows Installations-DVD booten und die Systemstartreparatur bis zu 3x hintereinander ausführen. Danach PC booten und wenn Windows startet, wieder herunterfahren, HDD wieder anstecken, alle Partitionen auf der HDD löschen und zu GPT konvertieren.
 
So ich habe die HDD abgestöpselt, OS neu installiert. Jetzt ist ein weiteres Problem aufgetreten. Der PC bootet nur noch ins UEFI, selbst nach der Entnahme der Batterie tritt dieser Fehler noch auf.
 
OK
Die Battery hat sicher nichts mit dem Problem zu tun.
Schau mal ob das Uefi die Platten erkennt?
Steckverbindungen von der SSD Prüfen.
Ist die Windows Installation ohne Fehler durchgelaufen?
Und hast du schon mal den Desktop gesehen?
Hast du die Windows Rep. laufen lassen?
 
Zurück
Oben