News Gegen Preisverfall: Western Digital reduziert Produktion von NAND-Flash

Jetzt schaut euch das Statement von Western Digital an und übelegt nochmal, ob QLC wirklich der heilige Gral ist.

Geringere Preise für die gleiche Kapazität bzw. eine höhere Kapazität für den gleichen Preis ist doch garnicht gewollt. Die Einsparungen stecken sich die Hersteller nur selber in die Tasche. Gekauft wurden SSDs doch auch zu den hohen Preisen...

Da denke ich irgendwie recht ausbeuterisch: Wieso sollte ich nicht als Speicherindustrie versuchen, mit geringen lokalen (schnellen) Speicherkapazitäten für hohe Preise die Leute in die Cloud zu drängen, wo ich deutlich mehr verdienen kann und die Leute sogar von mir abhängig mache?

Festplatten sind auch eher so einen Solala-Alternative und da in immer mehr Geräten die Datenträger verlötet sind, kann man die nicht mal austauschen und meist nicht mal Speicherplatz nachrüsten.

Sicher ein bisschen viel Verschwörungstheorie... Aber ich bin halt über das Statement von WD äußerst erbost. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Das kann WD aber besser.
Einfach mal wieder den nahe gelegenen Staudamm sprengen, oder auf andere Weise für eine Flut sorgen und schon kann man die Preise für Jahre wieder künstlich hochtreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Tja, seitdem die Analysten das Regiment führen ist nichts mehr wie es mal war. Früher waren die Marktanteile eine heilige Kuh und wurden auch über den Preis verteidigt. Heute interessiert das die Unternehmen nicht mehr.
 
Ahja. Infineon und rambus haben doch deutlich gezeigt, dass es genug konkurrenzdruck gibt.

Und samsung ist ja auch nur aus dem festplattengeschäft ausgestiegen, weil man schon genug kohle hat. -_-
 
Grr ich hoffe immer noch auf eine 860 EVO 2TB für 200€. Wird dann erstmal nix :(
 
aber irgendwie ist das ja schon Abzocke...

wenn der Preis sinkt wird die Produktion gedrosselt,wenn der Preis steigt wieder abhoben und dann wieder gesenkt.
so werden SSDs nie so massentauglich wie hdds, die sich ja auch über ihren günstigen Preis durchgesetzt haben.
 
Da gibt's wohl immerhin noch harten Konkurrenz Kampf was gut für den Kunden ist. Nicht mehr lange und die Flash Preise ziehen vielleicht wie RAM und Platten damals wieder auf 200-400% Niveau an. Wundern würde mich das nicht.
 
Aslo schrieb:
Gibt ja zum Glück noch andere Hersteller. Falls die da mitmachen sollten, sollte das Kartellamt denen mal Kopfnüsse verteilen.

Wofür das denn? Dafür, dass sie die Frechheit besitzen keine Überstände zu produzieren, um dann den Speicher an die Geiz ist geil Konsumgeier unterhalb der Produktionskosten zu verkaufen?

Die Situation vor einigen Jahren war einmalig als die Speicherpreise so niedrig wie noch nie waren, weil eben massiv Lagerbestände abgebaut werden mussten. Einige Hersteller hat dies damals an den Rand existentieller Krisen geführt. Die haben massiv Miese geschrieben, weil sie den Speicher abschreiben und verramschen mussten.

Natürlich haben die inzwischen gelernt und werden die Produktion drosseln bevor es erneut zu solchen Idiotenszenarien kommt. Was hat das Kartellamt damit zu tun? Schon mal erlebt, dass das Kartellamt die OPEC zusammenfaltet, weil zu viel oder zu wenig Öl produziert wird?
Wie viel die einzelnen Hersteller produzieren, ist einzig und alleine ihre Sache, solange es nicht zu ausdrücklichen Preisabsprachen kommt.

Statt Preisabsprachen wird hier das legitime Instrument der Steuerung von Nachfrage und Angebot genutzt.
Als vernunftbegabter Konsument sollte man sich damit abfinden, dass die Speicherpreise mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie mehr auf das Freibiergesichtsniveau fallen werden, das einige sich hier erhoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz, zhompster, tek9 und eine weitere Person
Moriendor schrieb:
Wofür das denn? Dafür, dass sie die Frechheit besitzen keine Überstände zu produzieren, um dann den Speicher an die Geiz ist geil Konsumgeier ...

Kannst den armen Herstellern ja noch zusätzlich spenden...
Ich will jedenfalls nicht mehr zahlen, als nötig. Daran ändert auch dein langer Text nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Aslo schrieb:
Kannst den armen Herstellern ja noch zusätzlich spenden...
Ich will jedenfalls nicht mehr zahlen, als nötig. Daran ändert auch dein langer Text nichts.

Dann schreib doch als Profi-BWLer mal nieder wie viel das genau ist. Du scheinst Dich da ja sehr genau auszukennen, wie viel ein Hersteller an Geld "benötigt". Dann leg mal los...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, tek9 und LamaMitHut
Moriendor schrieb:
Wofür das denn? Dafür, dass sie die Frechheit besitzen keine Überstände zu produzieren, um dann den Speicher an die Geiz ist geil Konsumgeier unterhalb der Produktionskosten zu verkaufen?

Die Situation vor einigen Jahren war einmalig als die Speicherpreise so niedrig wie noch nie waren, weil eben massiv Lagerbestände abgebaut werden mussten. Einige Hersteller hat dies damals an den Rand existentieller Krisen geführt. Die haben massiv Miese geschrieben, weil sie den Speicher abschreiben und verramschen mussten.

Natürlich haben die inzwischen gelernt und werden die Produktion drosseln bevor es erneut zu solchen Idiotenszenarien kommt. Was hat das Kartellamt damit zu tun? Schon mal erlebt, dass das Kartellamt die OPEC zusammenfaltet, weil zu viel oder zu wenig Öl produziert wird?
Wie viel die einzelnen Hersteller produzieren, ist einzig und alleine ihre Sache, solange es nicht zu ausdrücklichen Preisabsprachen kommt.

Statt Preisabsprachen wird hier das legitime Instrument der Steuerung von Nachfrage und Angebot genutzt.
Als vernunftbegabter Konsument sollte man sich damit abfinden, dass die Speicherpreise mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie mehr auf das Freibiergesichtsniveau fallen werden, das einige sich hier erhoffen.

Tja, viele sind eben nicht vernunftbegabt. Gier frisst hirn, geiz ist geil, mir egal, wer die zeche zahlt, ich will das schnitzel für 55 cent!

Bei NAND gab es in den letzten 15 jahren so abnormale preisbewegungen, aber dies wird natürlich ignoriert. -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
SanDisk war immer schon low budget Qualität.

Viele Leute brauchen unbedingt eine Nachschulung zum Thema Preisbildung. Wenn WD unter dem Deckungsbeitrag produziert, müssen sie weniger produzieren weil sie mit jedem verkauften Artikel Verlust machen. Das ist ganz normal.

Das dümmliche Geschrei das an jeder Ecke ein Kartell lauert nimmt hier langsam überhand.


Habt ihr in Wirtschaftslehre nichts aufgepasst oder wart ihr auf einer Schule die das Fach nicht angeboten hat?

:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isaz
@tek9 Wenn sie unter dem Deckungsbeitrag arbeiten, dann würde bei denen etwas ganz schön schief laufen. Kurzfristig kann man das machen (Fixkostendegression), langfristig würde aber die Produktion eingestellt werden (Niemand ist so blöd und verkauft Waren die weniger einbringen als dessen Produktion gekostet hat).

Ich tippe hier auf einen überproportionalen Anstieg der Kosten bei bei gesteigerter Outputmenge ( Ergo 10% mehr Output würde 30% mehr Kosten verursachen o. Ä.)
 
Dann mal schauen wann der beste Zeitpunkt für den Kauf sein wird und wie die Konkurrenz reagiert. An deren Reaktion kann man abschätzen ob das WD Verhalten realistisch oder preistreibend ist.

Khaotik schrieb:
Oh mein Gott, wo ist mein Aluhut?
Offensichtlich über die Augen gezogen, denn Preisabsprachen gab es an der Tankstelle was auch ein Grund für die Meldepflicht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33
nytm4r4 schrieb:
Niemand ist so blöd und verkauft Waren die weniger einbringen als dessen Produktion gekostet hat).

Agreed.

Dann sind wir zumindest zwei in diesem Thread die versuchen wirtschaftliche Entwicklungen nicht mit Verschwörungstheorien, Mythen und Fabeln zu erklären.

Mir ist bei aller Liebe nicht klar warum die Leute hier bei so alltäglichen wie einer Anpassung der Produktionsmenge an die Absatzmenge immer gleich an Betrug oder Preisabsprachen denken.

*Kopfschütteln*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor und LamaMitHut
Zurück
Oben