News Gegen Preisverfall: Western Digital reduziert Produktion von NAND-Flash

Tja ich bin schwer am überlegen ob mir ein weiterer TB Platz nicht gut gefallen würde. HDD kommt nicht in Frage
Da die Crucial MX500 1TB SSD und M.2. das selbe Kosten natürlich ne M.2
Ein weiteres Kabel am Netzteil und SSD sichtbar-beides nicht schön.
Wie lange fallen die Preise wohl noch!? zum Weihnachtsgeschäft werden die wohl eh steigen.
Gucken was die Cyberweek bringt.
 
tek9 schrieb:
Agreed.

Dann sind wir zumindest zwei in diesem Thread die versuchen wirtschaftliche Entwicklungen nicht mit Verschwörungstheorien, Mythen und Fabeln zu erklären.

Mir ist bei aller Liebe nicht klar warum die Leute hier bei so alltäglichen wie einer Anpassung der Produktionsmenge an die Absatzmenge immer gleich an Betrug oder Preisabsprachen denken.

*Kopfschütteln*

Ich hoffe, dass es der Jugend geschuldet ist.

Es wäre beängstigend wenn Heranwachsende schon als fertige Kapitalisten dastünden statt von einer Gerechten Welt zu träumen wo mal alles mit allen teilt. Die harte Lektion durch die Realitität der menschlichen Natur haben sie noch vor sich.

Sollten das aber schon Erwachsene sein, dann kann man nur hoffen, dass sie nie in Positionen gelangen wo sie wirkliche Entscheidungen treffen können.

Sieht man ja gerade in Venezuela. Das Land schwimmt in Öl aber durch die romantische Vorstellungen der Politischen Führung gibt es da eine der schlimmsten Wirtschaftskrise. In Nordkorea schafft es der kleine Dicke aus einem armen Land so viel für sich rauszuquetschen, dass er in Saus und Braus lebt. Oder die Saudis, dass die unzähligen Prinzen sich die irrsinnigsten kostspieligen Hobbys leisten wie eigene Jumbo Jets oder Luxusyachten so groß wie Flugzeugträger.

Wie unfähig muss man eigentlich sein, dass man sich in einem auf Öl schwimmenden Land nicht einmal sich selbst bereichern kann wenn ihnen das Volk egal ist?
 
@Wattwanderer ich befürchte das hier nicht jugendliche Illusionen, sondern schlichtweg mangelnde Bildung die Ursache dafür ist das insbesondere in diesem Forum lieber Meinungen, Mythen, Urban Legends und Verschwörungstheorien die Runde machen...
 
Turbokapitalismus vom Feinsten. Pfuuuiiiii WD

Ist ja nicht so dass wir keine größeren bezahlbaren SSDs benötigen.
So ist das halt wenn wenige Konzerne sich den Kuchen aufteilen.
Die haben dann keinen Druck mehr durch Konkurenz.
Vorher wird diese aufgekauft und gegebenenfalls zugesperrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa Dümmlicher Populismus hilft hier nicht weiter ;)

Für dich steht eine Nachschulung in VWL und Controlling an.

Dannach unterhalten wir uns über deinen Turbo Kapitalismus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Wenn alle so denken wie du geht die Welt noch schneller zu grunde.
Dann wird auf Gedeih und Verderb alles ausgebeutet was geht und auf alles andere geschissen.
Du brauchst eine Nachschulung in Ökonimie und Ökologie.

Und dümmliche VWL hilft auch nicht überall weiter.
Und doofes Hipster Angebergeschwätz schon gar nicht.
Aber so ist das halt in diesen Konzernen.

p.s. Böse Zungen behaupten auch das künftige KIs die VWLer, Banker etc. als erstes überflüssig machen werden. Ich kann es mir zwar nicht ganz vorstellen, aber eigentlich ist es mir auch egal und sollte nur zum nachdenken anregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: retho
Warum geht die Welt unter wenn nur so viel produziert wird wie auch verkauft werden kann?

Wie für Populisten üblich, bist du zwar sehr schnell dabei ein Problem zu erkennen, aber sehr schlecht darin die Ursache zu identifizieren.

Hier ist nicht dein Turbo Kapitalismus am Werken sondern eine Proiduktionsmenge die keinen Absatz findet. Natürlich steigen Anbieter aus wenn die Preise so weit im Keller sind, das sie nur noch mit Verlust verkaufen können.

In dem von dir erträumten Sozialismus wäre übrigens fast alles Mangelware weil Planwirtschaft nicht imstande ist den Bedarf zu decken. Das hat der real existierende Sozialismus in der Vergangenheit eindrucksvoll bewiesen ;)
 
Ursachen gibt es viele und ob die Gründe so sind wie angegeben kann man glauben oder auch nicht.
Und mit Verlust verkaufen werden sie denk ich mal nicht.
Vielleicht haben sie auch einfach nicht das richtige Produkt im Angebot.

Und unterstelle mir bitte nicht irgendwelche Planwirtschafts Szenarien.
Aber man sieht auch dass es ohne Regulierung auch nicht wirklich funktioniert.

Mir ging es nur darum dass nur noch kurzfristig gedacht wird und alles dem Gewinn untergeordnet wird.
Privatfirmen denken in Generationen. Konzerne bis zum nächsten Quartal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
cbtestarossa schrieb:
Ursachen gibt es viele und ob die Gründe so sind wie angegeben kann man glauben oder auch nicht.
Und mit Verlust verkaufen werden sie denk ich mal nicht.
Vielleicht haben sie auch einfach nicht das richtige Produkt im Angebot.

Und unterstelle mir bitte nicht irgendwelche Planwirtschafts Szenarien.
Aber man sieht auch dass es ohne Regulierung auch nicht wirklich funktioniert.

Mir ging es nur darum dass nur noch kurzfristig gedacht wird und alles dem Gewinn untergeordnet wird.
Privatfirmen denken in Generationen. Konzerne bis zum nächsten Quartal.

In dem sinne muss man wd auch dankbar sein. Preisdumping kann kurzfristig sinn machen, langfristig ist es aber gesünder, mal etwas auf die bremse zu treten.

Ein radikaler verdrängungswettbewerb wär tödlich für den fortschritt, aber dies sehen die möchtegern robin hoods ja nich... da geht es um jeden cent auf geizhals.de!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
cbtestarossa schrieb:
Ursachen gibt es viele und ob die Gründe so sind wie angegeben kann man glauben oder auch nicht.
Und mit Verlust verkaufen werden sie denk ich mal nicht.
Vielleicht haben sie auch einfach nicht das richtige Produkt im Angebot..

Mir ging es nur darum dass nur noch kurzfristig gedacht wird und alles dem Gewinn untergeordnet wird.
Privatfirmen denken in Generationen. Konzerne bis zum nächsten Quartal.

Ich denke... Vielleicht... Ursachen gibt es viele...

Das ist alles sehr vage was du erzählst.

Also bleiben wir doch besser dabei was man bei Geizhals sehen kann:

Und zwar das sich die Preise halbiert haben. Und die Preise sollen noch weiter runter gehen. Du musst nur den Artikel lesen ;)

Das erste Anbieter aussteigen oder Kapazität aus dem Markt nehmen ist doch ganz normales Business. Genau das wird in der ersten Stunde Wirtschaftslehre erklärt. Hier irgendwelche Verschwörungstheorien zu verbreiten ist schlichtweg Quatsch.

Aussagen wie "das alles dem Gewinn untergeordnet wird" oder "es wird nur noch kurzfristig gedacht" kommen in diesem Zusammenhang rein Polemik.

Das ein hoher Marktanteil wertlos ist wenn dieser über niedrige Preise erkauft wird, sollte sich langsam rumgesprochen haben. Marktanteile machen nur Sinn wenn auch wirtschaftlich gearbeitet werden kann.

In einem Markt, dessen Preisniveau derart wegbröselt wie bei Flash im Moment muss man den Output so anpassen daß man auch bei niedrigen Preisen wirtschaftlich arbeiten kann. Je nachdem ob Skaleneffekte in der Fertigung genutzt werden können, muss man die Fertigung hochfahren oder zurück nehmen. Das tut WD in den nächsten Monaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
cbtestarossa schrieb:
Privatfirmen denken in Generationen. Konzerne bis zum nächsten Quartal.

Ahaha haha ha....
In welcher Traumwelt Lebst du eigentlich ? :D

Das mag ja für einige Wenige Unternehmen gelten. Der Großteil der Privatfirmen denkt nicht in Generationen, nicht in Quartalen sondern eher bis zur nächsten Rechnung die am besten schon gestern raus geschickt wurde.
 
oldskool69 schrieb:
d. h. wieder mal künstliche preisertreiberei. die mär vom kapitalismus ..

Was heißt hier "die Mär" vom Kapitalismus. Das ist Kapitalismus. Der Produzent produziert so viel Ware, wie er zu gewinnbringenden Preisen verkaufen kann. Und wenn es den Kunden zu teuer ist, dann kaufen sie eben nicht mehr, dann muss der Produzent schauen, dass er die Preise irgendwie senkt.

Außerdem finde ich es lustig, dass hier über ein absolutes Luxusprodukt geschrieben wird, als ob man hungernden Menschen den Brotpreis erhöht. :p
Wenn die SSD zu teuer sind, dann kauft halt mal ein paar Monate lang keine! Das werden wir alle gerade noch überleben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
oldskool69 schrieb:
d. h. wieder mal künstliche preisertreiberei. die mär vom kapitalismus ..

69 waren sie alle Sozialisten :)

Kauf doch jetzt eine SSD wenn du die benötigst. Keiner zwingt dich bis nächstes Jahr zu warten.

BTW wenn WD weiterhin zu Preisen verkaufen würde, die nicht wirtschaftlich sinnvoll sind, steigen die Inhaber aka Aktionäre dem Chef aufs Dach.

Aktionäre sind sehr sehr oft große Pensionsfonds, Lebens- und Rentenversicherungen....

Von daher sollten auch alt 69er wie du ein interesse daran haben das keine ruinösen Preise aufgerufen werden.
 
Isaz schrieb:
Was heißt hier "die Mär" vom Kapitalismus. Das ist Kapitalismus. Der Produzent produziert so viel Ware, wie er zu gewinnbringenden Preisen verkaufen kann. Und wenn es den Kunden zu teuer ist, dann kaufen sie eben nicht mehr, dann muss der Produzent schauen, dass er die Preise irgendwie senkt.

Außerdem finde ich es lustig, dass hier über ein absolutes Luxusprodukt geschrieben wird, als ob man hungernden Menschen den Brotpreis erhöht. :p
Wenn die SSD zu teuer sind, dann kauft halt mal ein paar Monate lang keine! Das werden wir alle gerade noch überleben ;)

kapitalismus war, ist und bleibt trotzdem totale verarschung in jeglicher hinsicht.
 
oldskool69 schrieb:
kapitalismus war, ist und bleibt trotzdem totale verarschung in jeglicher hinsicht.

Du hast eine relativ neue cpu und gpu von den marktführern, also fällst du auch auf diese verarschung rein.

Noch dazu machst du in deiner signatur kostenlos werbung für die beiden, und dies übers internet, welches es ohne diese verarschung namens "kapitalismus" wahrscheinlich gar nicht gäbe...
 
Zurück
Oben