News Western Digital: Sammelklage wegen heimlichen SMR-Festplatten

Manche haben wirklich keine anderen Probleme, ich meine wirkliche Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, Hylou, Napalm_Death und eine weitere Person
Zer0DEV schrieb:
Mal davon abgesehen das in Deutschland keine Sammelklage möglich ist,
So etwas ähnliches ist in Deutschland aber schon möglich, und zwar die sogenannte Musterfeststellungsklage, mit der VW schon Bekanntschaft gemacht hat. Geschädigte müssen sich bei den Verbraucherverbänden melden. Wenn die Verbraucherzentrale eine Musterfeststellungsklage einreicht, kann man sich in ein Klageregister eintragen. Bekommt der Verbraucherschutz Recht, dann gilt dieses Urteil auch für diejenigen, die sich in das Register eingetragen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, nosound, SteeL1942 und 6 andere
Einerseits gut, dass hier geklagt wird. Andererseits hat WD dann wieder einen tollen Grund, die Preise zu erhöhen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
GreyPrinceZote schrieb:
Hoffe wird WD (und co.) teuer zu stehen kommen. So etwas geht einfach mal gar nicht.
Juhu, "zufällige" Preiserhöhung bei Festplatten incomming...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac und P220
Ich sehe hier die anderen Hersteller nicht in gleichem Maße betroffen von einer Klage bzw. möglichen Verurteilung.

Die negativen Auswirkungen in einer NAS-Umgebung lassen sich leicht nachstellen. Bei den Desktop-HDDs von Seagate und Toshiba ist es wesentlich schwerer, eine Beeinträchtigung nachzuweisen, besonders eine akute.

Somit soll WD doch die Preise erhöhen. Kauft man halt was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, SteeL1942, -Sapphire- und eine weitere Person
@Balikon Die Musterfeststellungsklage kann man mal getrost vergessen. Was genau hat sie bei VW gebracht? NIX, aber absolut gar nix! Die läppische Abfindung, wenn man es so nennen kann... Es war klar das das als Vergleich enden wird, weil das Rechtssystem in Deutschland mit der Musterfeststellungsklage völlig überfordert ist.

Und jetzt finde erstmal eine Verbraucherzentrale, bei der man auch erstmal löhnen muss, damit Sie dich anhören/möglicherweise helfen, die sich auf das mit WD einlässt. Wird wohl kaum funktionieren, da WD und VW zwei grundverschiedene Dinge sind.
 
Wir vom Sternzeichen her als Jungfrauen geborene lieben Gerechtigkeit. 😃

Und daher finde ich es immer wieder klasse, wenn ich über solche Aktionen lese. 👍
Fair muss fair bleiben. Ich versuche auch ehrlich und meinen Mitmenschen gegenüber
offen durchs Leben zu gehen. Dann darf ich das von anderen (Firmen) auch erwarten!

Hoffentlich erhalten sie wirklich eine Strafe, die angemessen ist. 😈
Und abschreckend, damit so etwas nicht mehr so schnell vorkommt.

@Zer0DEV
Hat nicht just das BVG sein Urteil verkündet?
BVG: VW muss zahlen.
Ich gehe davon aus, dass das Gremium sich hier auch von den vielen Klägern beeinflussen
lassen hat. Auch wenn Richter unabhängig und frei entscheiden sollten, sind sie auch nur
Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Richtig so!

SMR hat je nach Szenario gewaltige Performance-Nachteile. Dessen sollte sich ein Kunde beim Kauf bewußt sein.
Kann er aber nicht, wenn die Technik verschleiert wird. Richtig hart wird es aber, wenn es sogar hochpreisige Festplatten betrifft, die mit besonders herausragenden Eigenschaften beworben werden. Wie bei der Red-Serie, die für den Dauereinsatz konzipiert ist und eben eine dauerhafte Performance erbringen muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, jemandanders, Benji18 und 3 andere
Zer0DEV schrieb:
Und jetzt finde erstmal eine Verbraucherzentrale, bei der man auch erstmal löhnen muss, damit Sie dich anhören/möglicherweise helfen, die sich auf das mit WD einlässt. Wird wohl kaum funktionieren, da WD und VW zwei grundverschiedene Dinge sind.

Naja, aber schon beides vergleichbar. In beiden Fällen wurde beschissen. Beschiss ist Beschiss. YT :daumen:
WD interessiert nur keinen und wird medial nicht so Platt gemacht wie VW, deshalb kommen die relativ gesehen wahrscheinlich glimpflicher davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Zu geil wie hier manche meinen dass die Klage nach hinten losgeht und es ja sowieso alles nur dem Kunden Geld kosten wird. Gut, dann können wir ja die Hersteller von nun an machen lassen was sie wollen. Scheiß drauf was im Produktblatt steht und wofür wir unser sauber verdientes Geld hergeben. Lasst uns bloß nicht die Hersteller erzürnen, es könnte ja Geld kosten. :rolleyes::freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, nosound, dynastes und 26 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klassikfan
Steueroase schrieb:
BVG: VW muss zahlen.
Ich gehe davon aus, dass das Gremium sich hier auch von den vielen Klägern beeinflussen
lassen hat. Auch wenn Richter unabhängig und frei entscheiden sollten, sind sie auch nur
Menschen.
Wer dem Vergleich der Musterfeststellungsklage zugestimmt hat, dem muss VW nur das zahlen was im Vergleich steht. Bei der Musterfeststellungsklage waren es die Richter die den Vergleich vorgeschlagen haben. Die Richter!!!
Und das obwohl die Schuld ohne Zweifel festgestellt werden konnte.
 
Preise bestimmt der Markt und wenn sie zu teuer werden, dann kauft eben keiner mehr bei dieser Klitsche. Würde ich mir sowieso bei denen künftig zweimal überlegen.
 
Klassikfan schrieb:
Richtig so!

SMR hat je nach Szenario gewaltige Performance-Nachteile. Dessen sollte sich ein Kunde beim Kauf bewußt sein.
Kann er aber nicht, wenn die Technik verschleiert wird. Richtig hart wird es aber, wenn es sogar hochpreisige Festplatten betrifft, die mit besonders herausragenden Eigenschaften beworben werden.
Ja, super Idee. 🤦‍♂️

Die Performancevorteile sind offensichtlich bis vor kurzem nichtmal aufgefallen :D

Wer jetzt klagt, bestätigt nur seine Unfähigkeit oder Gier nach Geld.
Unfähigkeit, weil man offensichtlich nicht in der Lage war sich vor oder nach dem Kauf die Verkaufsversprechen der Platten zu überzeugen und bis vor kurzem nichtmal kapiert hat, dass die Platten SMR nutzen: z.B. via Selbsttests oder Tests auf Testseiten
Gier nach Geld, weil es zuvor keinen interessiert hat (und es anscheinend nicht einmal aufgefallen ist), aber jetzt bei der ersten Gelegenheit zu nem Haufen Geld gleich geklagt wird.

Und das geht nun alles auf Kosten des mündigen Bürgers.
Danke...
Ergänzung ()

Relict schrieb:
Würde ich mir sowieso bei denen künftig zweimal überlegen.
Wo kaufst sie denn zukünftig?
Afaik, gabs bei allen Herstellern Festplatten ohne SMR Kennzeichnung 🤦‍♂️🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul und Lemiiker
Dr. MaRV schrieb:
Was bringt euch das, außer Schadenfreude und beim nächsten Kauf höhere Preise?
Klagen und Strafenzahlungen werden seit jeher in den Produkten eingepriesen. Bei jedem Hersteller, egal welcher Kategorie. Ihr habt doch eh nichts davon, außer oben erwähnten Nachteil.
Geldstrafen haben da schon einen Sinn, denn erst einmal muss das Unternehmen die aus seinem Eigenkapital zahlen, das tut einer Firma schon weh, das will die nicht. Am gerechtesten wäre natürlich eine Entschädigung an die betroffenen Mitkläger.
Was die Firma letzendlich mit dem Verlust macht kann niemand sagen. Wer weiß, vielleicht preist WD ein Rückrufrisiko ja schon im Preis ein, vielleicht haben sie eine Katastrophenrücklage für so etwas, wir können es ja nicht sagen. Falls WD die Preise daraufhin erhöht kommt das Geld auch nur kriechend wieder rein und die Nachfrage nach ihren Festplatten sinkt.
Alles in allem wird WD danach sicherstellen wollen, dass ihnen kein weiterer solcher Fauxpas passiert

Edit: Typo korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Kuomo und Mil_vanderMaas
Ist das ein Geschworenengericht wo man dann erstmal wieder versuchen muss denen zu erklären was es mit Festplatten, SMR etc eigentlich auf sich hat und es am ende doch nur darum geht Stimmungen zu erzeugen?
Eine Strafe für falsche/fehlende Kennzeichnung wäre sicher angebracht, aber das trifft auch auf viele andere Produkte zu. Ob das eine 'hohe' Strafe rechtfertigt? Am Ende ist das ein reiner Zivilprozess bei dem sich nur einige bereichern wollen, typischerweise allen vorran die Anwaltskanzlei, indem völlig überzogene immaterielle Schäden dargestellt werden.
All diese Schmerzen und die Enttäuschung bei den Kunden!
Ist zumindest meine befürchtung.

Klassikfan schrieb:
Wie bei der Red-Serie, die für den Dauereinsatz konzipiert ist und eben eine dauerhafte Performance erbringen muß.
Nujoa, tun sie doch. Die laufen dauerhaft, machen 24/7 mit, sind lesend sogar etwas schneller und schreibend mit vielen Zugriffsmustern auch unproblematisch.
Dauereinsatz heißt nur dass die dauerhaft in Betrieb sind ^^
Man kanns auch echt übertreiben. Das einzige was wirklich reinhaut ist das extrem lange resilvering, wobei ich da nicht mal weiß wie das zustande kommt. Aber sonst werden die RED nicht gerade als Datenbankplatten oder SSD Konkurrenz angepriesen.
Las sich zumindest so als sei SMR nicht für den Dauerbetrieb tauglich oder irgendwie ein wesentliches Problem bei NAS Platten.
 
Von einem Versehen kann man nicht sprechen. Das war Absicht, da die Hersteller wie in einem Kartell gehandelt haben. Das muss Folgen haben.
Man könnte auch von einer Verschwörung gegen die Kunden sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Hercule Poirot, romeon und 2 andere
catch 22 schrieb:
Kleine Gegenfrage. Weißt du um die Vorteile eines Network Attached Storage gegenüber einer normalen externen (üblicherweise USB) Festplatte?

p.s.:
Du würdest also auch sagen, dass alle Menschen, die nicht wissen wie ein Auto / Computer / Fernseher / ... genau funktioniert das jeweilige Gerät nicht nutzen soll? Da werden ab morgen aber schlagartig ganz schöne Produktionskapazitäten frei, während wir wieder alle auf die Bäume klettern dürfen.
der hat wohl einfach nur billigen senf beigeben wollen. ich habe schon viel lesen dürfen, aber sein kommentar war heute der absurdeste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und CableGuy82
new Account() schrieb:
Ja, super Idee. 🤦‍♂️

Die Performancevorteile sind offensichtlich bis vor kurzem nichtmal aufgefallen :D

Wer jetzt klagt, bestätigt nur seine Unfähigkeit oder Gier nach Geld.
Es IST aufgefallen!
Und Leuten, die sich jetzt um versprochene und bezahlte (!!!) Performance betrogen fühlen, "Unfähigkeit und Gier" vorzuwerfen, ist beleidigendes Getrolle! Schade, daß man Beiträge hier nicht abwerten darf.
Die Käufer waren immerhin fähig genug, die Produktbeschreibung zu lesen - aber da stand halt nix von SMR.

Ich habe übrigens eine SMR-Platte! Und ich setze sie als Backup ein. Das geschieht bewußt und ist bei inkrementellen Backups auch kein größeres Problem. Wenn ich die Platte aber neu beschreibe, dauert das Ewigkeiten! Zuletzt waren es mehr als 2 Tage - bei gerade mal 4 TB Daten. Aber ich weiß ja, warum das so ist. Denn es ist eine Seagate Archive, die offen als SMR beschrieben wird. Und gekauft hatte ich sie, weil damals normale 8TB-Platten wesentlich mehr gekostet hätten.

Und das ist das Problem! Wenn ich eine SMR im Sack kaufe....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burnt-phaw, Haldi, Benji21 und 20 andere
Zurück
Oben