Western Digital WD10EAVS Platine defekt

Hag2bard

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
3
Hallo,

vor etwa 4 Jahren ist mir die Platine meiner Western Digital WD10EAVS Festplatte kaputt gegangen, deren Daten ich noch heute hinterher trauer.
Ich hatte sie als Externes USB Laufwerk gekauft. Irgendwann wurde sie nicht mehr erkannt.

Ich hab die Platte aus dem Gehäuse ausgebaut und per SATA an mein PC gestöpselt.
So lief sie auch einige Zeit problemlos.

Irgendwann, als ich nach einiger Zeit den PC wieder benutze, stellte ich fest, dass die Festplatte nicht mehr erkannt wird und sie auch garkein Ton von sich gab.
Das heißt, sie ging garnicht erst an.

Beim Ausbauen dann das böse Erwachen:

Die Platine ist an einer Stelle geschmort, an anderen Stellen sah sie auch nicht so besonders aus.

P1030232.jpgP1030233.jpgP1030234.jpgP1030236.jpg

Die Kontakte auf der Rückseite (mit dem Loch zwischen den 2 Reihen) scheinen nur verrostet zu sein. Dort hat die Platine auch Kontakt zur Festplatte.
Die Kontakte auf der Vorderseite, allerdings, sind verschmort, wodurch sie miteinander kurzgeschlossen wurden.
Also von oben links ist der 3., der 4. und der 5. Kontakt ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Mit dem Multimeter hab ich festgestellt, dass der 4. und der 5. Kontakt mit einander kurzgeschlossen sind und Durchgang zu Masse haben.

Ich hoffe ihr wisst welche ich meine.

Ich hab die ganzen rostigen Stellen etwas gereinigt und mir die Leiterbahnen genauer angeschaut.
Es sieht so aus als würden keine Leiterbahnen zu diesen 3 Kontakten führen.

In vielen Fällen gehen bei einer Überspannung lediglich die Dioden auf der Vorderseite kaputt, in meinem Fall, hat aber keine der 4 Dioden einen Durchgang, sind also noch in Ordnung.

Ich weiß nicht, wie es zu diesem Defekt kam.

Kann man die Platine eventuell noch retten oder ist ein Austausch bei diesem Modell möglich?
Ich hab nach einiger Zeit googlen ein paar Quellen gefunden, wo ich eine Ersatzplatine bestellen könnte.

Das genaue Modell der Festplatte:

WD10EAVS-00D7B0
Date: 09 Oct 2008
DCM: HHRNNT2CFB

Prägung auf der Platine:

2060-701537-004 REV A

Eine Ersatzplatine mit genau diesen Daten (DCM und DATE ist wohl nicht wichtig) könnte ich für 40€ bestellen,
aber würde das überhaupt funktionieren?
http://www.amazon.co.uk/WD10EAVS-00D7B0-2060-701537-004-REV-A-PCB/dp/B00BSU7N7O

Danke im Voraus
 
Ich habe vor etlichen Jahren meine Maxtor Platte gerettet in dem ich Platine gewechselt habe.
Einfach das gleiche Modell suchen, am besten eine gebrauchte billig kaufen und dann tauschen, aber Vorsicht die Schrauben sind keine gewöhnlichen Kreuzer.
 
Es ist möglich, dass eine Platine vom "selben Modell" nicht passt. Als Ersatzteil wirst du es vermutlich nicht bekommen, mehr als ein altes Modell kaufen und hoffen das die Platine passt kannst du wohl nicht tun.
 
Jo und mit viel Pech war das Ersatzteil dann 40€ teuer :o

Also wie schon geschrieben ein Versuch mit einer günstigen gebrauchten Platte wäre es Wert aber ansonsten lohnt sich das nicht.

Ausser die sich darauf befindlichen Daten sind es dir Wert, das dumme daran ist nur das dir keiner Versichern kann das die Platte damit wieder läuft zum 1. und zum 2. ob deine Daten dann noch vorhanden und zumindest für eine Sicherung nochmal zur Verfügung stehen.

Wenn du's riskieren willst und sowas für 40 Tacken kaufst kann ich dir jedenfalls nur an's Herz legen das du auf einer anderen Platte wo du weisst die is i.O., du da genügend Space hast erstmal komplett alles rüberzukopieren.

Wenn du sie danach platt machen kannst und sie i.O. zu sein scheint mit der neuen Platine würd ich die jedenfalls nicht mehr für wichtig Daten verwenden.


Gruss Dennis_50300
 
ich würde erstmal ein gesuch im marktplatz zu erstellen.
vielleicht hat ja jemand eine eavs mit defekten sektoren/mechanischem schaden herzugeben.
40€ wär mir zu viel für das risiko dass es nicht funktioniert :)
 
Bei einem Kurzschluss müsste dein PC sofort ausgehen und sich nicht wieder anschalten lassen, bis der Fehler behoben wurde (oder das Netzteil raucht ab bei fehlender Sicherung/Strombegrenzung).

Deine Bilder sind übrigens ziemlich verschwommen..welches Bild hat ein Kurzschluss?

Vielleicht reicht es auch schon, wenn du die Kontakte sauber machst.
 
Kauf dir ne neue identische Platte und bau die Platine um.
Dann rettest du die Daten auf ein anderes Medium, baust die neue Platte wieder zusammen und spielst die Daten auf die neue Platte zurück.

40€ für ne Platine wär mir zu teuer, dafür bekommst du schon fast ne neue Platte.
 
Für mich sieht das nach Wasserschaden aus und die kurzgeschlossenen Kontakte dürften direkt an den Controller gehen - damit hast du diesen wohl gegrillt. Die HDD scheint das momentan modernste Elektronikdesign bei HDDs zu verwenden: kein externes Flash und kein externes RAM - alles das steckt im gegrillten Controller. Der Platinentausch macht eigentlich nur Sinn, wenn man den (nicht vorhandenen) Flash-Chip tauscht - ansonsten sind die Chancen extrem gering.
 
Zurück
Oben