Western Digital. Welche externe Festplatte?

Sven16071982

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
384
Hallo liebe leute.

ich habe eine WD Blue 8TB in meinem Sytem intern.
worauf ich auch MP3, Videos oder Fotos abrufe. Quasi als Datengrab

Nun will ich gerne eine externe HDD kaufen um alles als kopie zu sichern.

Nun bin ich aber voll überfordert. WD hat ja viele Modelle im Angebot.

Was ich bisher weiß das es: My Book, My Passport und Elements gibt.

Zu welche würdet ihr mir raten? Oder worin liegen die Unterschiede? Oder ein anderes Modell?

Es soll nur eine Kopie gemacht werden. Und danach verschwindet sie in den Schrank. Und wird nur ab und zu ma wieder rausgeholt.
 
Sven16071982 schrieb:
Es soll nur eine Kopie gemacht werden. Und danach verschwindet sie in den Schrank. Und wird nur ab und zu ma wieder rausgeholt.
Dann nimm die günstigste. Da steckt dann eine WD-Green drin, evtl. mit SMR. Aber als reine Sicherung reicht es, da sind die anderen Platten auch nicht besser.
 
Die MyBook bietet im Gegensatz zur Elements AES-Verschlüsselung. Die Black ist etwas schneller mit 7200 RPM.
 
ghecko schrieb:
. Da steckt dann eine WD-Green drin
Ich habe die letzten Jahre bei den MyBook / Elements immer HC320 gefuden.
2x 2021, 4 in 2022 und ein paar weitere im Freundeskreis dieses Jahr, nachdem ich das allen erzählt hatte.
CMR und langlebig.
Green gab es iirc nie mit 8TB und ich meine, WD hat die Green Serie inzwischen auch komplett auf SSD umgestellt -> https://www.westerndigital.com/de-de/solutions/color-drives
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Die MyBook bietet im Gegensatz zur Elements AES-Verschlüsselung. Die Black ist etwas schneller mit 7200 RPM.
Braucht man eine aes Verschlüsselung? Oder welche Vorteile bietet mir das? Und was mit der passport?
 
So mitgelieferte Verschlüsselung kannst du ignorieren. Willst du Daten schützen -> Veracrypt

Sven16071982 schrieb:
Sven16071982 schrieb:
Und was mit der passport?

such mal nach den Begriffen in Kombination.

@ghecko hat halt schon recht und auch nicht nur auf WD bezogen: Nimm die billigste. Wichtigster, als die gerade vielleicht tollste / beste zu kaufen ist es, Hersteller und Charcgen zu mischen. Dann hat man am wenigsten Pech
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Da WD/Sandisk wohl gerade ein massives Problem mit sterbenden externen Platten haben würde ich von denen gar nichts mehr kaufen
 
@Denniss
Das bezieht sich nur auf wenige externe SSD-Modelle, genauer Sandisk Extreme und WD MyPassport:
  • Sandisk Extreme Portable 4 TByte (SDSSDE61-4T00)
  • Sandisk Extreme Pro Portable 4 TByte (SDSSDE81-4T00)
  • Sandisk Extreme Pro Portable 2 TByte (SDSSDE81-2T00)
  • Sandisk Extreme Pro Portable 1 TByte (SDSSDE81-1T00)
  • Western Digital My Passport 4 TByte (WDBAGF0040BGY)
Es gibt keinen Grund, einen derart großen und divers aufgestellten Hersteller deshalb ganz zu meiden. Zumal HDDs überhaupt nicht betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
momentan ist das nur bei denen bekannt aber wer weiß ob da nicht heimlich auch bei den anderen auf billige Teile umgerüstet wird? Dazu noch das saure Aufstoßen weil der Hersteller das problem totschweigen/aussitzen will.
 
Denniss schrieb:
momentan ist das nur bei denen bekannt aber wer weiß ob da nicht heimlich auch bei den anderen auf billige Teile umgerüstet wird?
Was ist da bekannt? Bekannt sind "nur" die ext. SSDs, hier geht es aber um ext. 3,5" HDDs.
Ext. SSDs von WD/Sandisk würde ich deshalb auch keine mehr kaufen und ext. 2,5" HDDs wegen der meist angelöteten USB-Ports auch nur, wenn es dafür einen driftigen Grund gibt. Aber die 3,5" HDDs konnte man bisher immer (recht) problemlos bei Defekt des Gehäuses ausbauen und damit wieder in Betrieb nehmen.

Wenn es um reine Spekulation geht, darf man überhaupt keine fertige ext. HDD kaufen sondern muss HDD und Gehäuse getrennt kaufen. Nur dann weiss man vorher, was man bekommt, aber immer noch nicht, ob man eine evtl. problembehaftete HDD/Charge kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben