WH-1000XM4 - Client nicht autom. wechseln

Crys

Lt. Commander
Hallo miteinander,

wenn ich (im HomeOffice, wo sonst) mit meinem WH-1000XM4 mit einem PC/Laptop verbunden bin und gleichzeitig mit meinem iPhone und ich einen Anruf auf meinem Handy bekomme, dann wird sofort zum Klingelton meines Handys gewechselt. Auch wenn ich gerade der Redner auf einer 300 Personen Teams Konferenz bin ...

Gibt es die Möglichkeit, dass Handy als sekundäres Gerät einzustellen, dass bevorzugt das andere Gerät behandelt wird?
Oder das man erst wechselt, wenn man manuell (am Handy) annimmt?

Hatte die Situation schon des Öfteren. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist aktiv im iPhone sich vom Kopfhörer zu trennen (Einst. -> BT -> Gerät -> Trennen).

Geht das auch einfacher oder komfortabler?

Vielen Dank!

Hatte die Situation schon des Öfteren. Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist aktiv im iPhone sich vom Kopfhörer zu trennen (Einst. -> BT -> Gerät -> Trennen).
1. Wieso reicht nicht einfach BT deaktivieren dafür aus?

2. Die Problematik wird wohl eher im Smartphone liegen, d.h.die Kopfhöhrer priorisieren nicht ein Gerät, sie sind also "dumm" in der Hinsicht, sondern eher ein Verbindungssignal, das das Smartphone aussendet.

Eine hypothetische Lösung wäre natürlich eine MAC-adress-list ähnlich wie bei Routern, welche von der Headphone Firmware ausgeht.
Soetwas existeirt meines Wissens nach aber nicht.

Evtl. gibt es aber natürlich auch ganz andere Lösungen, das waren nur meine 2 Cent dazu

Doku sagt etwas anderes... https://helpguide.sony.net/mdr/wh1000xm4/v1/de/contents/TP0002936017.html

Meine Vermutungen wären z.B.:
  • Headset ist per Kabel mit PC verbunden und per BT mit iPhone?
  • Oder Headset ist mit PC per BT verbunden aber nicht im "Hands-free" Modus sondern als reiner Kopfhörer und es wird ein eigenes/anderes Mikro verwendet? In dem Fall wäre für das Headset nur das iPhone mit einem Mikro ausgestattet

• Gefällt mir
Reaktionen: Crys
@snaxilian
Nein, tatsächlich ist der Kopfhörer per BT mit dem Handy und PC verbunden. Am PC auch immer als "Hands-free" in den Konferenzen, weil sonst geht ja das Mikro nicht (und ich habe kein anderes).

1623189436237.png

Das Bild zeigt die Wiedergabegeräte, nicht die Aufnahmegeräte ;)
Laptop ist hier zugeklappt am Dock, an Mikros werden mir in $Videokonferenzsoftware aber drei Stück angeboten. Mikro vom Headset, Mikro im Laptop und Mikro der (externen) Webcam.
Dein Anwendungsfall ist in der Doku leider nicht 100%ig erfasst aber müsste ich raten würde ich folgendes vermuten: Das HSP/HFP am PC erkennt eine Telko nicht als Telefonat. Somit wird das eingehende Telefonat am iPhone nicht als zweites Gespräch erkannt sondern als erstes.
Bluetooth Multipoint ist offenbar noch in den Kinderschuhen mit zwei passiven Geräten (reiner Konsum + Steuersignale) oder einem passiven und einem aktiven (2-Wege-Kommunikation) Gerät.

Mein Vorschlag: Mach einfach das, was alle Redner bei klassischen Konferenzen, Meetings, etc. früher gemacht haben: Handy aus oder komplett lautlos oder weg legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Zurück
Oben