News WhatsApp Desktop: Messenger für Windows und OS X veröffentlicht

TnTDynamite schrieb:
Ich fürchte du hast es nicht verstanden. Aber müsstes bei "gleich mal antesten" gemerkt haben, oder?

Wieso? Das Handy ist doch eh immer online. Wenn es einmal gekoppelt ist, dann sollte es doch egal sein, wo es im Haus liegt. WLAN ist überall bei mir. Die Kopplung soll das Programm sich ja auch nach dem PC-Neustart merken. Deshalb gleich mal antesten ;-).
 
Quantität schrieb:
Warum nicht für Windows 7, das meist vertretene Betriebssystem für PCs der Welt?

Stimmt man setzt heute noch auf ein totes Pferd.

Es macht ansonsten das gleiche wie der Webclient. Mag für manche sinnvoll sein, aber wenige werden wohl darauf wechseln.
 
Nightmare85 schrieb:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, seine Whatsapp-Kontaktliste zu verwalten, ohne direkt online sein zu müssen?
Ich würde mich gerne von paar Kontakten verabschieden.
Weil auf dem Handy meint Whatsapp immer, ich müsse online sein bzw. Internetverbindung erforderlich.

Die Internetverbindung ist so oder so nötig.
Per se kannst du keine Kontake in WA entfernen, nur Blockieren oder aus deinem Telefonbuch löschen.
 
chu_ schrieb:
Stimmt man setzt heute noch auf ein totes Pferd.

Es macht ansonsten das gleiche wie der Webclient. Mag für manche sinnvoll sein, aber wenige werden wohl darauf wechseln.

Nicht so laut ... nicht so laut ... Du eröffnest damit einen Krieg Win 7 vs. Win8, 8.1, 10 ;-). Den gibt es schon genug im Win10-Bereich hier im Forum.
 
Autokiller677 schrieb:
@Conceptions: Die Frage ist, wieso wechselt man seine Nummer? Ich wechsel ja auch nicht dauernd meine E-Mail Adresse.

@Topic:
Immer noch nicht unabhängig vom Smartphone? Da hilft auch die eigene Desktop Anwendung nicht, wenn da die halbe Zeit immer auftaucht "Dein Handy hat keine Internetverbindung" (obwohl es die definitiv hat). Teilweise kann ich am Handy gerade über WhatsApp schreiben und am PC erzählt mir WA Web, dass Handy hätte kein Internet... Die sollen das endlich mal entkoppeln.

Also einen wirklichen Mehrwert als Programm-Installation hat das nicht wirklich, oder? :(

Wieso machen die das nicht unabhängig von seinem Handy mit Internetverbindung? Das ist doch total bekloppt^^
Telegram etc. schaffen es doch auch ohne aktive Internetverbindung auf dem Handy...

BorstiNumberOne schrieb:
Wieso? Das Handy ist doch eh immer online. Wenn es einmal gekoppelt ist, dann sollte es doch egal sein, wo es im Haus liegt. WLAN ist überall bei mir. Die Kopplung soll das Programm sich ja auch nach dem PC-Neustart merken. Deshalb gleich mal antesten ;-).
Also ich habe mein WLAN nicht immer die ganze Zeit an, warum auch?
Außer das es den Akku schneller leer saugt und den Stromanbieter freut, da man öfters das Handy laden muss?^^

WhatsApp soll sich mal in Sachen Funktion etc. mal was von Telegram abschneiden...
(Und ja, ich benutze WhatsApp und Telegram.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass dennoch ein Smartphone dafür notwendig ist. Ich würde mir eine "eigenständige" PC-Version wünschen.
 
graslife schrieb:
Schade, dass dennoch ein Smartphone dafür notwendig ist. Ich würde mir eine "eigenständige" PC-Version wünschen.

Und wie soll das funktionieren, wenn das ganze über die Telefonnummer läuft?
 
graslife schrieb:
Schade, dass dennoch ein Smartphone dafür notwendig ist. Ich würde mir eine "eigenständige" PC-Version wünschen.

Ich mir auch. Ist aber eben nicht ganz so einfach, da Whatsapp an Telefonnummern gekoppelt ist.

Cool, dass es auch unter Win7 läuft. Dachte schon ich muss nun upgraden :evillol:
 
Turrican101 schrieb:
Und wie soll das funktionieren, wenn das ganze über die Telefonnummer läuft?

Frag mich was leichteres :D
Bin nicht so drin in der Materie, die Telefonnummern sind also die "eindeutigen Bezeichner" für Personen und Gesprächspartner ?
Ich meine, eine Kommunikation müsste doch dennoch grundsätzlich möglich sein. Genauso wie im Gerät der Telefonnummer ein Name zugewiesen wird, müsste man doch einem Nutzernamen eine "virtuelle" Telefonnummer zuweisen können, wenn die Software ohne Telefon genutzt wird. Letzten Endes muss ja "nur" das System im Hintergrund mit den Nummern hantieren.

Will mich da nicht aus dem Fenster lehnen, sowas zu programmieren lohnt sich für Whattsapp wahrscheinlich einfach nicht. Ich fänds trotzdem nett.
 
Kein Starten mit Windows, kein Schließen in die Taskleiste. Die Entwickler bei WhatsApp konnten noch nie um die Ecke denken.
 
Das ist doch auch nichts anderes, als Whatsapp Web in einem Fenster oder nicht? :D
 
Hm naja ich bleib auch bei Whatsapp Web, bei mir bleibt da auch die Verbindung erhalten, wenn ich das Browser-Fenster schließe oder gar den Rechner neu starte, hab ich vielleicht andere Browser-/Cookie-Einstellungen? Ich muss mich bei WA Web eigentlich nie neu verbinden, solange das Handy im gleichen WLAN is wird das sofort erkannt.

Bin erst am Wochenende umgezogen und in meinem alten Heim (wo sowohl im PC, als auch im Smartphone noch das "alte" WLAN eingespeichert war/ist) hat die Verbindung sofort wieder funktioniert, ohne erneutes anmelden im Browser.
 
cor1 schrieb:
Ich mir auch. Ist aber eben nicht ganz so einfach, da Whatsapp an Telefonnummern gekoppelt ist.

Seit Whatsapp Ende zu Ende Verschlüsselt ist könnte man sich mit seinem private key auf dem PC authorisieren. Dieser müsste dann über über den WA Server EINMALIG mit dem WA Client auf dem Handy abgeglichen werden.
Danach könnte man theoretisch das Handy vom Internet trennen.


Der große Vorteil der App ist:

a) sie ist nahezu boderless
b) man kann zoomen ohne den Browser-Zoom zu verstellen
c) es bleibt auch aktiv wenn man den Browser mal versehentlich zu macht
d) man kann es in den Autostart packen (ja ich weiß, könnte man mit nem browserlink auch).

Ich finds klasse.
Ein hide-to-tray Feature wäre schön für die Zukunft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanfyy schrieb:
Als Prepaidkunde um immer beim günstigsten Anbieter zu sein.

Als Vertragskunde kündige ich meinen Vertrag nach den zwei Jahren auch immer. Nach unzähligen Telefonaten mit meinem Anbieter (früher Telekom, aktuell Vodafone) schaffen die es immer noch nicht die gleichen Konditionen für Verlängerer anzubieten wie für Neukunden...
(Aktuell ist es wieder so weit -> mit verlängern wollen die 54€ für 2GB Internet + neues iPhone im September, für Neukunden bieten sie 3GB Internet bei 49€. [Bevor jetzt jmd. wissen will wo ich die Preise her hab, das sind Großkundenkonditionen])

Und? Rufnuhmermitnahme geht immer. Und wenn man durch den neuen, tollen, vieeel günstigeren Tarif so viel spart kann man die paar € für die Mitnahme durchaus investieren und sich und den Mitmenschen eine Menge ärger ersparen.

@Mehrwert ggü. WA Web:
Für mich ist der Mehrwert schon, dass ich eben nicht noch einen Browsertab rumfliegen habe, sondern ein Programm, das unabhängig vom Browser läuft. Kann mit in den Autostart und somit bekomme ich immer mit, wenn mir jemand schreibt (vorausgesetzt WA verliert nicht mal wieder die Verbindung zum Handy).

cor1 schrieb:
Ich mir auch. Ist aber eben nicht ganz so einfach, da Whatsapp an Telefonnummern gekoppelt ist.

Kleiner Blick zu praktisch allen anderen Messengern (Telegram, Hangouts, Facebook etc.), oder mit E2E Verschlüsselung: iMessage, zeigt, dass das technisch kein Problem ist. WA ist einfach nur zu faul. Die Kopplung an die Telefonnummer ist eine nette Ausrede. Ob ich als Username am PC nun die Telefonnummer oder ICQ Nummer eintippe ist doch völlig egal. Verifikation über Code ans Handy, optional über Passwort, wer Lust drauf hat, und fertig ist die Laube. So könnten sogar Leute ohne Smartphone WA nutzen - das Handy muss nur eine SMS mit dem Code empfangen können.

WA ruht sich hier einfach auf der Marktmacht aus. Es funktioniert am PC, zwar mehr schlecht als recht, aber dafür wechselt dann auch keiner...
Dem Kunden das bestmögliche Produkt bieten? Wozu? Kostet doch nur Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
Ich sehe absolut kein Vorteil gegenüber Whatsapp Web. Eher sogar Nachteil. Wofür soll ich ein natives App installierenn das auch noch 61MB gross ist, wenn es 0 Mehrwert gegenüber die Browserversion hat?

Stimmt so nicht, wenn ich das richtig verstanden habe koppelt man die native Version nur einmal mit dem Handy, danach muss es nicht mehr im selben Netzwerk sein. Anders als beim Web.Whatsapp.
 
Zurück
Oben