Whatsapp Sicherheit im Mobilfunknetz

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

in allen Artikeln die ich zum Thema Whatsapp Sicherheitslücken gefunden habe geht es immer nur um WLAN. Als versierter Anwender bin ich eh der Meinung dass wichtige, vertrauliche oder einfach nur persönliche Daten in einem nicht kontrollierbaren Netz nichts verloren haben. Aber wie sieht es eigentlich bei WA per Mobilfunknetz aus? Ist das stand heute "sicher" ?

Die Verschlüsselung von WhatsApp ist grundsätzlich schwach und wurde bereits gebrochen!

Alternative? Siehe meine Signatur. ;)
Ist mit ECC-255 (Hashes) und XSalsa20 (eigentliche Daten) verschlüsselt.
Weiterer Vorteil: Die Server liegen in der Schweiz und nicht in den USA...

Leider gibt es unter Android noch keinen Gruppenchat (ist in der Entwicklung). Für iOS ist das Feature schon verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Leider gibt es unter Android noch keinen Gruppenchat (ist in der Entwicklung). Für iOS ist das Feature schon verfügbar.

Also ich hab Gruppen auf Android, schon seit Jahren!

dir ist bewusst, dass das mobilfunknetz unverschlüsselt und unfassbar leicht knackbar ist?
hardware dazu kann man sich auf ebay bestellen :DDDD
wenn du also keine unsicheren netze nutzen willst um daten zu übertragen solltest du das mobilfunknetz nur per vpn nutzen ;)

h00bi schrieb:
......? Ist das stand heute "sicher" ?

was heißt den sicher bei WA? du gibst einer dir unbekannten firma, bei der du nicht weißt womit wie wirklich geld verdienen um 10 milliarden nachrichten am tag zu bearbeiten, alle! deine daten, die kontakte von all! deinen bekannten (idR) in echtnamen und den gesamten gesprächsverlauf im klartext und scherst dich um die sicherheit?
mh....schwieriges feld.

Kurze Frage am Rande, sendet WA immer noch im Klartext ?

scheischmanfred schrieb:

Dachte die Aussage bezieht sich auf Whatsapp, hab gerade erst alles kombiniert und dann durch die Signatur den Link gefunden!

Also kommando zurück :-P

denncool1 schrieb:
Was willst du denn so geheimes über Whatts app schicken ?
Vielleicht ist dem Nachbarn ja tatsächlich doch so langweilig daß er sich in das Thema WA-Hackerei einarbeitet um deine Texterei mit deiner Freundin zu lesen. "Guck, jetzt schreibt er daß er um 8 nach hause kommt, die perverse Sau!"

Trefoil80 schrieb:
Alternative? Siehe meine Signatur.

Alternativen gibt es viele.
Das Problem dabei ist, dass WA ein "Quasistandard" ist. Solange die Gemeinde für diese Alternativen klein bleibt, wird auch WA nicht aussterben.
Damit ich umsteigen kann, muss ich muss also alle oder so viele Freunde und Bekannte wie möglich überreden zu wechseln.... :freak:

sparvar schrieb:
du gibst einer dir unbekannten firma, bei der du nicht weißt womit wie wirklich geld verdienen um 10 milliarden nachrichten am tag zu bearbeiten, alle! deine daten, die kontakte von all! deinen bekannten (idR) in echtnamen und den gesamten gesprächsverlauf im klartext und scherst dich um die sicherheit?
mh....schwieriges feld.

Der Unterschied ist, das weiß ich im Vorfeld und kann mich darauf einstellen. Dass öffentliche und nicht von mir kontrollierbare WLANs unsicher sind weiß ich auch vorher schon und kann mich drauf einstellen.

Dass jeder der an meine Handynummer und IMEI kommt meinen WA Account hijacken könnte weiß ich auch.
Ebenso weiß ich dass jeder der mein Handy hat meine WA Nachrichten lesen kann, weil ich keine Bildschirmsperre habe.

Auf was ich mich aufgrund mangelnder Informationen eben NICHT vorab einstellen kann ist, wie zugriffssicher WA über das Mobilfunknetz ist.

Es geht auch nicht darum höchstbrisante oder versaute Nachrichten über WA zu verschicken. Ich möchte aber Bescheid wissen was theoretisch passieren könnte, damit ich abwägen kann ob ich dies in Kauf nehmen möchte oder eben nicht. Und da in jedem Artikel zur Sicherheit von WA immer auf WLAN geschimpft wird, wird dadurch auch suggeriert, dass WA NUR im WLAN unsicher ist. Dass es im Mobilfunknetz nicht 100% sicher ist weiß ich. Deswegen steht "sicher" im Startpost auch in ""

Dies möchte ich nun hinterfragen und würde daher gerne wissen, was möglich ist.

Trefoil80 schrieb:
Nein, die Verschlüsselung ist nicht gut und wurde bereits gebrochen.

Was ja aber wieder voraussetzt dass jemand an diese Nachricht kommt. Per WLAN abfangen klar, aber Mobilfunk?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben