News WhatsApp: Sicherheitslücke erlaubte Zugriff per Videoanruf

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Ich frage micht ob das geplante einbinden von Werbung nicht noch viel größere Sicherheitslöcher aufreißen wird.
Man hat ja schon früher oft gelesen das Viren und ähnliches über gehackte Adserver verteilt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Florianw0w, Yesman9277 und eine weitere Person
Mit der Ende September für Android-Geräte bereitgestellten Version 2.18.302 und der am 1. Oktober veröffentlichten Version 2.18.93 für iPhones wurde die Sicherheitslücke geschlossen.
Windows Phone Version steht bei 2.18.178, auch sicher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Und wie genau sah dann der "Kontrollverlust" aus? Hört sich ja an, wie ein Remote-Zugriff auf den PC:daumen:
 
Sehr gut, WhatsApp! Ich hab auf meinem Android Handy noch 2.18.293, und es gibt kein Update im Play Store...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: *Schneiderlein*, dister1, ron89 und eine weitere Person
interessant, dass die besagte Update Version im Play Store nicht angeboten wird...
*zuletzt aktualisiert am 24.09.2018* steht bei WhatsApp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und GGG107
Gibt es wirklich noch Leute die regelmässig mit Whatsup schreiben, aber dann ihre Apps nicht aktualisieren?
Für mich unverständlich in der heutigen Zeit, aber es gibt auch bei Windows genügend Updateparanoiker.

Da könnte doch aber Whatsup gegensteuern.
Keiner darf mehr ohne die neueste Version online ... mit der eingesetzten Android Version hat dies doch nichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses WhatsApp nervt und ich habe einfach keine Alternativmöglichkeiten weil es alle nutzen mit denen ich in Kontakt bleiben möchte. Teufelskreis. Ich reduziere das aber schon ziemlich, öffne die App evtl. 3-4x am Tag.

Allerdings habe ich immer die aktuellste Version, von daher betrifft es mich ja nicht.
 
Für mich eher fragwürdig, warum ein Videoanruf zum Kontrollverlust des Systems führen kann? Nutze ja selbst Android, aber bei solchen Meldungen sollte man grundlegend überdenken, welche (App)prozesse mit welchen Berechtigungen und Zugriffsrechten ausgeführt werden können.

Zudem auch bei mir kein Update erhältlich seit dem 24.09.
 
Das Handy übernehmen? Das ist doch mehr ein Android-Fehler, wieso kann eine App ohne root irgendwas übernehmen? Oder sprechen wir hier von Zugriff auf Bilder, Kamera usw.?
Und ja, schön dass im Playstore keine Version vom 1. Oktober zu finden ist.

edit: spam an alle Kontakte senden wäre natürlich "praktisch"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kowa
Enurian schrieb:
Das ist doch mehr ein Android-Fehler, wieso kann eine App ohne root irgendwas übernehmen?
Weil die Programmierer überhaupt keine Ahnung haben und denen das auch scheiß egal ist..
 
Enurian schrieb:
Das Handy übernehmen? Das ist doch mehr ein Android-Fehler, wieso kann eine App ohne root irgendwas übernehmen? Oder sprechen wir hier von Zugriff auf Bilder, Kamera usw.?
Ich frage mich auch, was da genau gemeint ist. Wenn die Speicherverwaltung fehlerhaft ist, liegt das Problem doch beim OS und nicht bei der App.
Da aber die App geupdatet werden muß, stürzt wohl eher WhatsApp ab und ein Angreifer kann Code im Kontext von WhatsApp ausführen, hat also die Rechte von WhatsApp, die aber ziemlich weitreichend sind.
 
Postman schrieb:
Keiner darf mehr ohne die neueste Version online ...
Und Leute mit älteren Versionen, die leider die aktuellsten für das jeweilige ältere Android sind, welche wiederum die aktuellsten Versionen sind die vom Hersteller angeboten wird, schauen in die Röhre?

Der Fehler liegt hier eindeutig bei den Whatsapp Programmierern.
Ergänzung ()

Kowa schrieb:
Wenn die Speicherverwaltung fehlerhaft ist, liegt das Problem doch beim OS und nicht bei der App.
Das kommt noch hinzu, aber bei vernünftiger Programmierung die darauf angepasst ist, dürfte da auch nichts passieren.
 
Pinsel schrieb:
interessant, dass die besagte Update Version im Play Store nicht angeboten wird...
*zuletzt aktualisiert am 24.09.2018* steht bei WhatsApp
Interessant. Ich habe erst die 302 bekommen, und seit gestern habe ich die 2.18.306
 
snickii schrieb:
Allerdings habe ich immer die aktuellste Version, von daher betrifft es mich ja nicht.

Klasse :rolleyes:
...wenn die aktuellste Version die fehlerhafte Version ist, betrifft es dich trotzdem...:evillol:
 
GGG107 schrieb:
Und Leute mit älteren Versionen, die leider die aktuellsten für das jeweilige ältere Android sind, welche wiederum die aktuellsten Versionen sind die vom Hersteller angeboten wird, schauen in die Röhre?

Der Fehler liegt hier eindeutig bei den Whatsapp Programmierern.
Ergänzung ()


Das kommt noch hinzu, aber bei vernünftiger Programmierung die darauf angepasst ist, dürfte da auch nichts passieren.

Das ist halt das große Problem von Android. Ich würde es allerdings auch so gut heissen. Aktuellster Client oder draussen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Ich glaube es war mal wieder Presse-Flaute.
Ich hoffe @ComputerBase auf mit solchen Titeln bevor sie so schlimm wie alle anderen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und DieRenteEnte
Volkimann schrieb:
Interessant. Ich habe erst die 302 bekommen, und seit gestern habe ich die 2.18.306
sehr interessant :confused_alt:
eventuell providerabhängig? bei mir O²... , oder Android 8.0.0...
 
Zurück
Oben