News WhatsApp: Sicherheitslücke erlaubte Zugriff per Videoanruf

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Ich frage micht ob das geplante einbinden von Werbung nicht noch viel größere Sicherheitslöcher aufreißen wird.
Man hat ja schon früher oft gelesen das Viren und ähnliches über gehackte Adserver verteilt wurden.

DenMCX

Lt. Junior Grade
Und wie genau sah dann der "Kontrollverlust" aus? Hört sich ja an, wie ein Remote-Zugriff auf den PC:daumen:

Gibt es wirklich noch Leute die regelmässig mit Whatsup schreiben, aber dann ihre Apps nicht aktualisieren?
Für mich unverständlich in der heutigen Zeit, aber es gibt auch bei Windows genügend Updateparanoiker.

Da könnte doch aber Whatsup gegensteuern.
Keiner darf mehr ohne die neueste Version online ... mit der eingesetzten Android Version hat dies doch nichts zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Dieses WhatsApp nervt und ich habe einfach keine Alternativmöglichkeiten weil es alle nutzen mit denen ich in Kontakt bleiben möchte. Teufelskreis. Ich reduziere das aber schon ziemlich, öffne die App evtl. 3-4x am Tag.

Allerdings habe ich immer die aktuellste Version, von daher betrifft es mich ja nicht.

trpna

Cadet 3rd Year
Für mich eher fragwürdig, warum ein Videoanruf zum Kontrollverlust des Systems führen kann? Nutze ja selbst Android, aber bei solchen Meldungen sollte man grundlegend überdenken, welche (App)prozesse mit welchen Berechtigungen und Zugriffsrechten ausgeführt werden können.

Zudem auch bei mir kein Update erhältlich seit dem 24.09.

Enurian

Lt. Junior Grade
Das Handy übernehmen? Das ist doch mehr ein Android-Fehler, wieso kann eine App ohne root irgendwas übernehmen? Oder sprechen wir hier von Zugriff auf Bilder, Kamera usw.?
Und ja, schön dass im Playstore keine Version vom 1. Oktober zu finden ist.

edit: spam an alle Kontakte senden wäre natürlich "praktisch"...

Das Handy übernehmen? Das ist doch mehr ein Android-Fehler, wieso kann eine App ohne root irgendwas übernehmen? Oder sprechen wir hier von Zugriff auf Bilder, Kamera usw.?
Ich frage mich auch, was da genau gemeint ist. Wenn die Speicherverwaltung fehlerhaft ist, liegt das Problem doch beim OS und nicht bei der App.
Da aber die App geupdatet werden muß, stürzt wohl eher WhatsApp ab und ein Angreifer kann Code im Kontext von WhatsApp ausführen, hat also die Rechte von WhatsApp, die aber ziemlich weitreichend sind.

Keiner darf mehr ohne die neueste Version online ...
Und Leute mit älteren Versionen, die leider die aktuellsten für das jeweilige ältere Android sind, welche wiederum die aktuellsten Versionen sind die vom Hersteller angeboten wird, schauen in die Röhre?

Der Fehler liegt hier eindeutig bei den Whatsapp Programmierern.
Ergänzung ()

Wenn die Speicherverwaltung fehlerhaft ist, liegt das Problem doch beim OS und nicht bei der App.
Das kommt noch hinzu, aber bei vernünftiger Programmierung die darauf angepasst ist, dürfte da auch nichts passieren.

elefant

Lt. Junior Grade
Und Leute mit älteren Versionen, die leider die aktuellsten für das jeweilige ältere Android sind, welche wiederum die aktuellsten Versionen sind die vom Hersteller angeboten wird, schauen in die Röhre?

Der Fehler liegt hier eindeutig bei den Whatsapp Programmierern.
Ergänzung ()

Das kommt noch hinzu, aber bei vernünftiger Programmierung die darauf angepasst ist, dürfte da auch nichts passieren.
Das ist halt das große Problem von Android. Ich würde es allerdings auch so gut heissen. Aktuellster Client oder draussen bleiben.