News Internet of Things: Telefónica erprobt 5G RedCap im eigenen Mobilfunknetz

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, IrontigerX, Redundanz und 2 andere
o2 macht sich echt in Sachen 5G. Habe bei mir selbst 5G o2 (101Mbps) aber Telekom nur LTE (4Mpbs)
Preislich natürlich auch ungeschlagen. Durch meine Verlängerung sind es jetzt 12,99€ mit 120GB 3 Multi SIM und unbegrenzt Daten-SIM. Da kann man nichts sagen 🤷🏼‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, dimon, Lonex88 und 3 andere
Bin von der Telekom zu O2 und wieder zurück gewechselt.
Der Grund, gerade im ländlichen Bereich bekommt man mit O2 keinen guten Empfang oder keine gute Download Geschwindigkeit. Bei der Telekom bezahle ich aktuell 90€ für 2 Sim Karten mit unbegrenzten 5G Volumen. Eine Sim-Karte ist dabei im Smartphone und die andere SIM-Karte ist in der FritzBox 5G mit der ich b.B. mehrere TB an Daten in der Woche Downl- und Uploade kann, ohne das die Telekom stress schiebt.
Die 5G Fritzbox mit dem 5G Tarif der Telekom ist aktuell eine Notlösung, da wir aktuell nur einen DSL Anschluss mit 16000 bekommen könnten, was mir aber zu gering ist. Mit den Tarif der Telekom in Kombination mit der Fritzbox 5G und eines Außenantenne habe wir immerhin einen Download um die 350 MBit/sec und einen Upload um die 50MBit/sec. Dies Geschwindikeit und wirklichen unbegrezenten Traffic kann mir, bis wir in ca. 2-3Monaten Glasfaser bekommen, kein andere mobiler Internetprovider ermöglichen.

Zudem die Telekom ihre Technologie auch weitet ausbaut.

Telekom öffnet 5G Standalone 2024 für Privatkunden​

https://www.heise.de/news/Telekom-5...tkunden-im-zweiten-Halbjahr-2024-9572780.html

Konkurrenz ist das immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und cocosape
ContractSlayer schrieb:
Der Grund, gerade im ländlichen Bereich bekommt man mit O2 keinen guten Empfang oder keine gute Download Geschwindigkeit.
Kann ich nicht mehr ganz so bestätigen es hat sich stark verbessert 👍
O2 macht sich wirklich, und baut sein Netz an den richtigen Problemstellen aus.

Was ich aber sicher sagen kann ist, das Vodafone inzwischen weit abgeschlagen hinter Telekom und O2 ist.

Und das wird noch schlimmer mit den 11Mio Drillisch Kunden die jetzt vom O2 auf das Vodafone Netz umgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg, Piehnat, Chuck-Boris und 3 andere
Ich finde auch dass o2 richtig gut geworden ist.
Ich habe jetzt Vodafone 5G und muss sagen dass die nicht besser sind als mein alter o2 Vertrag.
Telekom fällt raus, die Preise sind unterirdisch, und sooo viel Besser sind die auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: manniefresh, Piehnat, paganini und eine weitere Person
ContractSlayer schrieb:
Der Grund, gerade im ländlichen Bereich bekommt man mit O2 keinen guten Empfang oder keine gute Download Geschwindigkeit.

Das gilt für Deinen Wohnort und da gibt es auch keinen Grund daran zu zweifeln.
Ich kann Dir allerdings zahlreiche Orte nennen an denen ich mit meiner Telekom-SIM auf keinen Grünen Zweig komme, weswegen ich dort auf O2 wechsle - alternativ Vodafone, je nach Gerät.
Und es gibt natürlich Orte an denen KEINER der Netzanbieter so etwas wie Internet übertragen kann... immer noch.

Davon abgesehen... Gigabit-Geschwindigkeiten im Mobilfunk? Hab ich noch nicht gesehen. Auch mit 5G ist man hier so mit 100-150Mbit unterwegs... Deutschland hat quasi 5G light von Anfang an, wir waren da der Zeit voraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, sigsegv, Piehnat und eine weitere Person
Frage an die Experten hier im Forum:
Wie sicher sind IoT-Geräte grundsätzlich, deren Anzahl inzwischen doch schon x-Milliarden beträgt? Die brauchen ja auch irgendwelche Software oder OS zum Laufen. Haben die Unternehmen dies wirklich unter Kontrolle? Es gibt meines Wissens ja nicht wirklich allgemeingültig Standarts für IoT-Geräte. Graust es den verantwortlichen Administratoren nicht irgendwann davor?
In Zukunft wird die Anzahl solcher dummen, aber in Netzwerken eingebundenen (und somit von aussen übers Internet angreifbaren) kleinen Mistdingern doch geradezu explodieren. Die sind doch jetzt schon ein Problem, oder?

IoT-Geräte in Firman mögen ja noch einigermassen gewartet werden, wenn dies von der Gerätetechnik her denn überhaupt möglich ist. . Aber beim 0815-User zu Hause, der nicht mal sein OS auf seinem PC, Computer oder Tablet aktuell hält, ist dies schon mal nicht zu erwarten.

Ich denke mal, den Hackern wird schon die Spucke im Munde zusammenlaufen, wenn sie an all die vielen potenziellen Zugriffsmöglichkeiten in der Zukunft denken.
 
Telekom or nothing. Spätestens wenn man einen DSL-Anschluss ab 100MBit/s bei denen hat wird der unlimitierte Tarif, wenn man jetzt mal Angebote wie Freenet Funk ausklammert, unschlagbar günstig...

Für das zweifelsfrei auch abseits von Ballungsräumen im Schnitt beste Netz. Dass o2 an manchen Örtlichkeiten das bessere Netz aufweist, dürfte die absolute Ausnahme sein.
polyphase schrieb:
Und das wird noch schlimmer mit den 11Mio Drillisch Kunden die jetzt vom O2 auf das Vodafone Netz umgestellt werden.
Uff. Vodafone hatte ich mal vor vielen Jahren (die sind ja weder besonders gut in der Leistung, noch sind die wirklich günstiger wie die Telekom, daher war ich nen paar Jahre bei der Telekom, nen paar Jahre bei o2 und nu wieder bei der Telekom), daher ist mein Eindruck von deren Mobilfunknetz zweifelsfrei nich mehr so ganz aktuell... Aber die sind mir stark dafür in Erinnerung geblieben, dass zwar bester Empfang angezeigt wurde, aber nix durchging.

Wenn die ganzen Drillisch-Kunden jetzt ins Vodafone-Netz geschoben werden, dürfte sich die Rangfolge zweifelsfrei in Richtung Telekom-o2-Vodafone verschieben.
 
Seit 3G zu Gunsten von 5G abgebaut wurde, ist an meinem Wohnort der Vodafone-Empfang unterirdisch. Schon ca. 1 km vor der Stadt kann man kaum noch stabil telefonieren. O2 ist noch schlechter.
Die einzige Option, die bei mir gut funktioniert, ist die Telekom. Die sind zwar teurer, aber immerhin kann man damit wenigstens fast überall telefonieren.

Ich würde auch gerne einen O2-Vertrag mit haste-nicht-gesehen viel Volumen für nen Zehner oder so pro Monat haben. Aber ohne ausreichenden Empfang an den Orten, wo ich unterwegs bin, ist das witzlos.
 
An die Auskenner im Bereich Mobilfunk: Könnte das eine künftige Ablöse von 2G bedeuten? Da könnte man sicher viele Frequenzen sinnvoll umwidmen.
 
Nein, ich denke 2G wird als Backup für Telephonie noch länger Bestand haben. Eher wird 4G zugunsten von 6G abgeschaltet. Und an Frequenzen ist da nicht viel zu holen, inzwischen dürften alle Provider nur noch die langsamen, weit reichenden Frequenzbänder um 800 MHz für 2G nutzen.

ContractSlayer schrieb:

Telekom öffnet 5G Standalone 2024 für Privatkunden​

https://www.heise.de/news/Telekom-5...tkunden-im-zweiten-Halbjahr-2024-9572780.html

Konkurrenz ist das immer gut.

Nachdem Vodafone und Telefonica 5G SA schon für ihre Kunden anbieten, war es nur eine Frage der Zeit, bis die Telekom nachzieht.

Wobei es da auch interessant sein wird, welche Handy-Modelle dazu am Anfang überhaupt kompatibel sein werden. Bei Telefonica sieht das abseits von Samsung und Xiaomi ziemlich mau aus.
 
TenDance schrieb:
Das gilt für Deinen Wohnort und da gibt es auch keinen Grund daran zu zweifeln.
Ich kann Dir allerdings zahlreiche Orte nennen an denen ich mit meiner Telekom-SIM auf keinen Grünen Zweig komme, weswegen ich dort auf O2 wechsle - alternativ Vodafone, je nach Gerät.
Und es gibt natürlich Orte an denen KEINER der Netzanbieter so etwas wie Internet übertragen kann... immer noch.

Davon abgesehen... Gigabit-Geschwindigkeiten im Mobilfunk? Hab ich noch nicht gesehen. Auch mit 5G ist man hier so mit 100-150Mbit unterwegs... Deutschland hat quasi 5G light von Anfang an, wir waren da der Zeit voraus.
Da ich mobil Arbeite kann ich recht gut behaupten, dass das Netz der Telekom in meinen Landkreis gut ausgebaut ist und die Telekom aus keinen Stress schiebt wenn man täglich mehrere 100GB an Daten für den Server, NAS, Steam Downloads, Usnet, Tor-Netzerk usw. durch das Mobilfunknetz jagt. O2 kommt da mit Kündigungen an.
Somit könnte ich weder Zuhause per Fritzbox 5G noch unterwegs per Smartphone als Hotspot viele Daten auf dem Laptop übertragen, wenn ich einen Vertrag bei O2 hätte.
Ich wüsste auch nicht, wie es wäre, wenn ich einen Glasfaseranschluss hätte und 4K Videos vom NAS per O2 Netz auf den Laptop streamen oder verschieben/kopieren würde. Selbst wenn ich die Videos nur auf den Smartphone anschauen würde, würde O2 wahrscheinlich durch den bestehenden Traffic mit Kündigung an kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl von Ort zu Ort anders

In Trossingen o2 5-20Mbit/s
In Schwenningen ca 50Mbit/s Trotz 5G am Anschlag und freie Sicht zum Mast!
Gebucht ist o2 Mit 140 GB und 300Mbit/s
 
@ContractSlayer ich sag ja, kommt immer darauf an wo Du bist. Da ich deutschlandweit gebucht werde komme ich ziemlich rum und da hat einfach jede Region so ihre Besonderheiten und "Löcher".

P.S.: 4k-Videos kannst Du ja genau so encodieren wie das Netflix, Magenta und Co auch machen - mit absurd schlechter Qualität. Musst ja nicht die 80Mbit/s von Sony (oder einer BR) nehmen. Zumindest meckern anscheinend wenige über das Netflix 4k, sonst würde sich das nicht so halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv
Krik schrieb:
Seit 3G zu Gunsten von 5G abgebaut wurde, ist an meinem Wohnort der Vodafone-Empfang unterirdisch. Schon ca. 1 km vor der Stadt kann man kaum noch stabil telefonieren. O2 ist noch schlechter.
Kann eigentlich nicht sein, weil die Frequenzen einfach nur umgewidmet wurden. Statt 3G läuft einfach nur das wesentlich effizientere LTE, auf der gleichen Frequenz, aus den gleichen Antennen, und wahrscheinlich sogar dem gleichen Radio mit gleicher Sendeleistung.

Wie wir alle jedes Mal feststellen, sind diese subjektiven Eindrücke über die Netzqualität auch nicht zielführend :) Jedes Netz ist hier und da stärker oder schlechter. Halbwegs sinnvolle Metriken sind eigentlich nur die Standortdichte, die sich aus der Anzahl der Standorte ergibt, die Kapazität auf der RAN Seite (Frequenzbänder, Bandbreiten pro Standort) und die Anbindung (Glasfaser vs. Richfunk). In diesen Punkten hat aktuell die Telekom nunmal einen ordentlichen Vorsprung. VF und TEF sind meiner Meinung nach etwa gleich auf.

B2T: Schön, dass es einen abgespeckten Standard gibt, der nicht ganz so extrem komplexen Modems benötigt. Bin gespannt wie günstig die Modems in Zukunft zu bekommen sein werden. Allein die Reduktion auf LTE und das relativ (!) ähnliche NR dürfte sehr viel Komplexität sparen. Ohne die RX-Diversity geht leider aber auch das Linkbudget (max. Reichweite) etwas (3 dB?) runter, ist aber wahrscheinlich für die meisten IoT-Geräte zu verkraften.
 
Da gibt es seit heute schlechte News für O2 Kunden

O2 drosselt Surf-Geschwindigkeit: Wohl auch Bestandskunden betroffen
Berichten zufolge drosselt O₂ momentan die Surfgeschwindigkeit einiger Bestandskunden, ohne diese zuvor darüber informiert zu haben. Vormals niedrige Preise sind mittlerweile auch Geschichte.

Surfgeschwindigkeiten werden verringert​

Die fetten Jahre bei den Mobilfunkanbietern scheinen schon seit einiger Zeit vorbei zu sein. Immer öfter wurden in jüngster Vergangenheit Datentarife und -geschwindigkeiten angepasst. Jetzt scheint O₂ jedoch laufende Verträge auf Optionen mit niedrigeren Surfgeschwindigkeiten umzubuchen, ohne den Kunden etwas davon zu sagen. So berichtet es momentan inside digital.

Auch O₂ drosselt Verträge​

Noch im April 2021 hatte O₂ die maximale Datengeschwindigkeit seines Vertrages "Free Unlimited Max" von 300 Mbit/s auf 500 Mbit/s erhöht. Damals kostete das Angebot die Kunden vergleichsweise günstige 60 Euro im Monat. Nachdem jedoch auch Konkurrent Vodafone zu Anfang dieses Jahres seine Surfgeschwindigkeiten reduziert hatte, zog O₂ vor kurzem nach.

Aus den 500 Mbit/s sind mittlerweile wieder 300 Mbit/s geworden. Allerdings ist der Vertrag mit momentan 100 Euro im Monat beinahe doppelt so teuer wie zu Beginn.
Weitere Infos und Quelle:
https://m.winfuture.de/news/142101

Da bleibe ich weiterhin bei der Telekom und setzte auf die günstigen Verträge von Debital.
 
sigsegv schrieb:
Kann eigentlich nicht sein, weil die Frequenzen einfach nur umgewidmet wurden. Statt 3G läuft einfach nur das wesentlich effizientere LTE, auf der gleichen Frequenz, aus den gleichen Antennen, und wahrscheinlich sogar dem gleichen Radio mit gleicher Sendeleistung.
Ich habe zur Zeit der Umstellung im Call-Center eines deutschen Mobilfunbk-Providers gearbeitet. Nicht am Telefon, aber ich habe trotzdem die Brennpunkte mitbekommen. Man wollte ja wissen, was die Agenten dem Kunden am Telefon sagen sollen.

Im Laufe weniger Monate rutschte das Thema "Mobilfunkempfang schlecht" von Platz 5-10 auf Platz 1 bei den Nachfragen. Platz 1 waren normalerweise Vertragsfragen. Die Anteile weiß ich nicht mehr genau, aber es waren in der Basis ca. 250 000 Anrufer pro Woche. Wenn sich da, weiß nicht mehr, statt 20 000 nun 50 000 Leute wegen schlechtem Empfang melden, dann weiß man, dass da was im Busch ist.

Wir haben dann im System über ein paar Wochen verfolgt, wie die Umstellung der 3G-Antennen ablief: Oft hat man 3G ersatzlos abgeschaltet. Eine Umrüstung auf 4G erfolgte häufig nicht, wenn 4G-Antennen in der Gegend schon vorhanden war. Der Aufbau der 5G-Antennen hingegen verlief relativ langsam.

Und das führte dann zu der Situation, dass der Empfang dann plötzlich schlechter war als vorher. Leider ist er das an meinem Standort heute immer noch. Früher haben sich hier Vodafone und Telekom in der Waage gehalten, heute hat nur noch die Telekom mit einer akzeptablen Netzabdeckung.
 
Ich brauche keine trölf Mio Mbit Downloadgeschwindigkeit mit dem Handy, könnte man es nicht für ein Smartphone missbrauchen?
 
Gerade nochmal nachgeschaut, bei O2 gibt es einen Unbegrenzten Volumen Tarif mit nur 3 MBit/s im Down- und Upload.
Wäre für mich viel zu wenig um Streaming zu betreiben, auf dem Laptop von unterwegs ein neues Spiel von Steam zu laden oder Dateienverwaltung vom Laptop zum NAS in angemessener Geschwindigkeit zu erledigen.
https://www.o2online.de/tarife/
 
Zurück
Oben