News WhatsApp, Threema und Co: Seehofer will Entschlüsselung der Chats erzwingen

Upload-Filter
Terror-Filter
Klarnamen im Internet
Entschlüssung von Messengerdiensten

Was die Politiker wieder für ein Unsinn von sich geben, geht auf keine Kuhhaut!

Am 26.05.2019 ist Tag der Abbrechnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, KWYJIBO-85, GERmaximus und 13 andere
GUN2504 schrieb:
Halte es auf richterliche Anweisung für tragbar. Dafür haben wir unsere Judikative in Deutschland. Wie will man sonst kriminelle Strukturen zu fassen kriegen...
Entweder etwas ist sicher Ende zu Ende verschlüsselt oder nicht. Da gibt es keinen Mittelweg, alles andere ist eine Sicherheitslücke, die potenziell jeder nutzen kann.

HaZweiOh schrieb:
Soviel Mimimi, aber die zahlreichen verhinderten Anschläge in Deutschland (Berichterstattung beachten!)
.... sowie zahllose nicht verhinderte Anschläge im EU-Ausland mit etlichen Toten (!!), haben die Leutchen natürlich schon wieder alle vergessen.

Du begründest die Notwendigkeit einer neuen, geplanten Maßnahme mit dem Erfolg alter, vollkommen anderer Maßnahmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, GERmaximus, LamaTux und 17 andere
china und russland sind böse wenn soetwas dort getrieben wird,
aber im neuland passt es schon?

aber der deutsche michel und die gertrud finden es toll,
ist ja zum besten aller wegen terror und so... am arsch hängt der hammer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, LamaTux, -=:Cpt.Nemo:=- und 3 andere
Helge01 schrieb:
Jetzt müsste auch der letzte merken, dass wir in einer Diktatur leben. Das einzige was wir noch dürfen ist wählen. Aber auch das wird spätestens dann abgeschafft, wenn zunehmend „falsch“ gewählt wird.
Ist klar, die Musterdiktatur Deutschland. Begeben Sie sich direkt nach Nordkorea/Türkei/Rußland, gehen Sie nicht über den Rechtsstaat, ziehen Sie keine soziale Absicherung ein.
Doc Foster schrieb:
Wie soll man euch denn ersnt nehmen, wenn ihr nicht mal einen deutschen Satz fehlerfrei posten könnt?

Und zur Sache sei noch angemerkt, dass wohl die wenigsten
Muhahaha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx, Alphanerd, MP X10L und 6 andere
Echte Terroristen nutzen solche dienste wohl kaum und für die anderen die auch was zu verbergen haben weil es schlicht niemanden etwas angeht... dann registriere ich mich halt bei irgendeinem Asiatischen Anime Spiel mit einer Timbuktu-email und nutze dort das Interne Chatsystem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Axzy, Celinna und 2 andere
GUN2504 schrieb:
Halte es auf richterliche Anweisung für tragbar. Dafür haben wir unsere Judikative in Deutschland. Wie will man sonst kriminelle Strukturen zu fassen kriegen...
Wenn Zuhause immer wieder eingebrochen wird, könnte man z.B. damit anfangen die Haustür abzuschließen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Blumenwiese, Celinna und eine weitere Person
Nehmen wir an, es kommt und die Dienste werden gesperrt, was soll das bringen?

Wer wird dadurch überwachbar? Der normale Bürger und Kleinkriminelle.

Wer wird einfach die bekannten Dienste per VPN nutzen oder sich selbst eine Open-Source-Variante einrichten? Ernsthafte Kriminelle, Terroristen und Co.

So weit wird auch eine CSU noch denken können, ich unterstelle inzwischen keine Inkompetenz mehr, sondern Absicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, MP X10L, Unnu und 4 andere
Matthew Sobol schrieb:
wegen terror und so...
Ja, genau. "Wegen Terror und so." Mach mal deine Augen auf.
Oder lies Statistiken, wer hier so alles unter uns lebt und für Millionen Euros überwacht werden muss, weil man solche Leute angeblich nicht abschieben kann. (warum eigentlich nicht?)

Und wenn man dieses Klientel nicht überwacht hat, kriegt man hinterher auf die Fresse, weil der Anschlag nicht verhindert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Celinna, Yar und 2 andere
Die Wähler sollten eine Absetzung Seehorfers erzwingen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
„Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.“

für diesen Satz sollte jeder Seehofer danken, das wäre aber denke ich auch alles worüber man sich bei ihm bedanken kann :)

die Frage wäre jetzt, wer hat das entschieden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: easty, Ismiley, MitchRapp und 9 andere
Das Heißluftgebläse soll lieber mal unsere Grenzen sicher! Da reden wir auch mal gerne über Kriminalität...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und masterkruk
CSU und Kompetenz?
Da sind nur absolute Talente.
Man denke nur an Bundesverkehrsminister Scheuer. Die Vorgänger waren ebenso bedenklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
HaZweiOh schrieb:
Ja, genau. "Wegen Terror und so." Mach mal deine Augen auf.
Oder lies Statistiken, wer hier so alles unter uns lebt und für Millionen Euros überwacht werden muss, weil man solche Leute angeblich nicht abschieben kann. (warum eigentlich nicht?)

Und wenn man sie nicht überwacht hat, kriegt man hinterher auf die Fresse, warum der Anschlag nicht verhindert wurde.
Ich wüsste jemanden für deinen letzten Satz. Aber schau, du darfst ja auch hier leben und so einen Unsinn äußern, ohne eingesperrt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnodab, Alphanerd, SeppoE und 2 andere
Botcruscher schrieb:
Der soll lieber mal unsere Grenzen sichern! Da reden wir auch mal gerne über Kriminalität...
Das versucht er ja. Rate mal, wer ständig dazwischen grätscht? Grüne und Linkspartei.

SIR_Thomas_TMC schrieb:
du darfst ja auch hier leben, ohne eingesperrt zu werden.
Ich bin dir sehr dankbar für so viel Großzügigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Yar, chris333 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: nickydw, Herr Melone, GERmaximus und 9 andere
Edelgamer schrieb:
Am Sonntag sind Europawahlen. Wer CDU/CSU wählt ist selbst Schuld.🤷
Sonntag mal wieder die Wahl zischen Pest und Cholera und TBC usw usf.

Sicher sollte man wählen, aber wirklich ne Wahl hat man doch nicht.

Man kann sich nur noch zwischen Lobbys entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax und Hatsune_Miku
KlaasKersting schrieb:
Entweder etwas ist sicher Ende zu Ende verschlüsselt oder nicht. Da gibt es keinen Mittelweg, alles andere ist eine Sicherheitslücke, die potenziell jeder nutzen kann.
Mittelweg: Schlüssel bei Facebook aufm Server

PS: Mich interessiert das wenig: Telegram und/oder Matrix mit Riot&Co haben E2E-Verschlüsselung und sind Open Source. Würde gerne wissen, wie die das was erzwingen wollen. Können ja versuchen weltweit die Open Source Community einzusperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Toni_himbeere und fullnewb
Vote:
1: Entschlüsselung von Chats 👍
2: Verschlüsselung von Horst Seehofer💪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
GUN2504 schrieb:
Halte es auf richterliche Anweisung für tragbar. Dafür haben wir unsere Judikative in Deutschland. Wie will man sonst kriminelle Strukturen zu fassen kriegen...

Nur wie wahrscheinlich ist es, dass es "nur" bei rechtlicher Anweisung bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Aus persönlichen Gründen habe ich sicher eine ganz eigene Situation. Aber grundsätzlich ist es natürlich verständlich. Wir gehen her und versuchen Sicherheit durch E-Mail und sms zu bekommen, lassen aber heute zum Teil gängigere Messenger aus. Von dem Standpunkt erklärt es sich von selbst.

Das mag unpopulär sein, ist aber zumindest hinsichtlich Aktualität logische Folge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und HaZweiOh
Zurück
Oben