Whatsapp transfer von Android zu IOS

HeIIscream

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
322
Hallo,

heute ist mein Iphone 8 Plus angekommen und ich versuche jetzt schon seit 3 Stunden meine Whatsapp Chatverläufe von meinem alten Android (6.0.1) Handy auf mein neues Iphone zu übertragen aber es funktioniert einfach nicht.
Weiß jemand vielleicht wie das geht oder hatte schonmal jemand das selbe Problem und eine Lösung gefunden?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mfg

HeIIscream
 
Hilft das hier weiter?
 
Nein wäre mir nicht bekannt, das Programm wird in praktisch allen Guides genannt. Es ist nicht vorgesehen das Chatverläufe Plattformübergreifend mitgenommen werden können. Deswegen unterstützt das auch Whatsapp selbst nicht (unterschiedliche Implementierungen der Chatdatenbanken und deren Sicherheitsfunktionen etc. pp.).
 
Kann man unter iOS nicht den Umweg über Google Drive gehen? Also unter Android kann man ja offiziell WhatsApp Zugriff auf Google Drive freigeben zum regelmäßigen Backup der Chatverläufe. So kann ich bei jedem neuen oder zurückgesetzten Android-Gerät wieder alles mit einem Klick quasi wiederherstellen.

Wenn Du jetzt beim alten Android Smartphone Dein WhatsApp auf Google Drive sichern lässt (die Funktion ist standardmäßig intern implementiert), dann auf dem iPhone die Google Drive App lädst, dich einloggst, dann WhatsApp öffnest ... kann dann nicht das iOS WhatsApp auf das Backup im Google Drive zugreifen?

Ich habe keine Ahnung ob das möglich ist, weil iOS ja offenkundig etwas restriktiver ist als Android, aber das wäre die einzige kostenlose Möglichkeit, die mir spontan in den Sinn käme.

--

Es gibt auch scheinbar die Möglichkeit WhatsApp Verläufe lokal zu sichern und manuell zwischen den Smartphones zu übertragen. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das geht nicht, wie gesagt eine Plattformübergreifende Wiederherstellung ist mit Whatsapp Bordmitteln nicht möglich. Abgesehen davon, erlaubt iOS auch kein Backup ins Google Drive, dafür gibts iTunes ;)
 
Das Programm kostet so viel, weil die Entwickler genau wissen, dass sie die einzigen (oder eine der wenigen) auf dem Markt sind - sie können es also verlangen :D
Immerhin kannst du das Programm dann wiederverwenden, wenn du dann irgendwann wieder zurückwechselst :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Du könntest Klage einreichen :D
So wie ich das sehe ist das mit der neuen EU-Richtlinie ein Verstoß.
Du hast das Recht deine Daten auf eine andere Plattform zu transferieren, bzw. deine Daten zu sichern.
Wie hier aber bereits geschrieben wurde, dir hilft das Backup auf Android nicht wirklich weiter, da unter iOS die App natürlich anders programmiert ist und man das daher nicht 1:1 übertragen kann.
Ich kenne solche und andere Problematiken ganz gut, besonders im Geschäftsbereich ist das immer sehr aufwendig wichtige Daten von einer Plattform auf die andere zu transferieren, wenn es schlichtweg dafür keine Vorkehrungen vom Hersteller gibt.
 
Zuerst machst du ein Backup auf Android. Sendst du die aktuelle Sicherung auf den Windows Computer. Die Datei ist als wie z.B. "msgstore-2017-XX-XX.1.db.crypt12" genannt. Danach aktivierst du den Entwicklermodus und schaltest du den USB-Debugmodus an.

INstallierst du Android WhatsApp to iPhone Transfer auf dem PC. Schliet du Android-Handy und iPhone über USB-Kabeln an den PC an. Wählst du unter "File" die Backup-Datei. Klickst du anschließend auf "Android to iPhone". Sehr kompliziert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tgsn4k3
Zurück
Oben