WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR bei i9-9900K

Princo

Lt. Junior Grade
Haben folgenden Fehler schon mind 2 x gehabt im neuen Rechner und außerdem schon mind 2 x Freezing Browser
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

System: i9-9900K, Asus Maximus Hero XI Wifi (Z390), MSI1070 Gaming Z, SSD 970 Evo 250GB Nvm, weitere 3 SSDs SATA und HDD SATA!

Taktung: Alle Taktung auf Standard bei CPU außer die Multicore Ehanced (oder so ähnlich) von Asus auf enabled, XMP1 Profile von Corsair LPX 2x16GB 3200er DDR4 Speicher. Aus Googleergebnisse bin auch nicht schlau geworden.

System schaltet sich auch 2 x aus nach Stromlos bis Neustart beim dritten mal fährt er hoch, war bei Ursprungs BIOS/UEFI nicht der Fall!

Nvidia-Treiber 417.71

Hört sich nach einem RAM-Problem an. Hast denn nen Memtest gemacht?
Ansonsten läuft die CPU instabil mit dieser Taktung

50 min. memtest ohne Absturz, 11 test durchgelaufen ohne Fehler, habe abgebrochen weil es so lange dauerte! Außerdem hatte ich vorher nur 2 x 8GB drin, da hatte auch schon Abstürze!
Es ist ein HR02 Macho drauf, kann sein daß der Anpressdruck zu hoch ist?

PC schaltet sich aus? Netzteil?
WHEA is eig typischer OC Fehler.

PC schaltet sich nicht aus! Nur wenn ich das Netzteil stromlos mache, startet er danach nicht sofort, sondern geht 2 mal an aus bis er beim 3 mal hochfährt (hat wahrscheinlich nichts mit BSOD zu tun!?). Um wieviel oder auf wieviel soll ich den Vcore erhöhen und wo geht das genau im UEFI?

Princo schrieb:
50 min. memtest ohne Absturz, 11 test durchgelaufen ohne Fehler, habe abgebrochen weil es so lange dauerte!
Das hört sich verdächtig nach einem Windows-Tool an das du zum vermeintlichen Test des RAMs genutzt hast. Memtest86 wäre das richtige Programm, und natürlich testet man das nicht unter Windows.
Ergänzung ()

Princo schrieb:
startet er danach nicht sofort, sondern geht 2 mal an aus bis er beim 3 mal hochfäh
Da scheitert er ein paar Mal an der RAM-Initialisierung. Drum sag ich ja, du sollst den RAM richtig testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
RAM kannste zum Test auch einiges mehr an Spannung geben. kein Ding

Multicore enhancement ausstellen. Das ist quasi Auto-OC und bringt die CPU bei den meisten Boards zu 5 GHz, das ist viel zu viel für die meisten Kühler und Boards selbst. Stell es aus und die Probleme sind weg.

Ist bei meinem Board auch so. Alles andere kannst du auf Auto/Standard lassen.

Der Fehler im BlueScreen deutet IMMER auf Overclocking-Probleme hin. Naja gut, sagen wir 99.9% aller Zeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wie taktet er dann bei Last (wenn Multicor enh. aus ist), so taktet bei Last 4700 ca. auf allen Kernen ohne Zeitlimit, habe gehört sonst wäre ein Zeitlimit bei vollem TURBO all core bei 4700 bei so 5 min. stimmt das!

Habe im Moment gerade mal Vcore Offset von 0.02 Volt gemacht ist das zuviel?

Ich würde immer nur mit fixed vcore werten arbeiten und die LLC auf 6 setzen.

Princo schrieb:
Wie taktet er dann bei Last (wenn Multicor enh. aus ist), so taktet bei Last 4700 ca. auf allen Kernen ohne Zeitlimit, habe gehört sonst wäre ein Zeitlimit bei vollem TURBO all core bei 4700 bei so 5 min. stimmt das!

Habe im Moment gerade mal Vcore Offset von 0.02 Volt gemacht ist das zuviel?

Ohne MultiCore Enhancement kommt mien i9-9900k max auf 4.7 Ghz, höherer Turbo liegt nie an. Hab das auf mein Board geschoben. Gigabyte Gaming X Z390.

Princo schrieb:
Haben folgenden Fehler schon mind 2 x gehabt im neuen Rechner und außerdem schon mind 2 x Freezing Browser
WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

System: i9-9900K, Asus Maximus Hero XI Wifi (Z390), MSI1070 Gaming Z, SSD 970 Evo 250GB Nvm, weitere 3 SSDs SATA und HDD SATA!

Taktung: Alle Taktung auf Standard bei CPU außer die Multicore Ehanced (oder so ähnlich) von Asus auf enabled, XMP1 Profile von Corsair LPX 2x16GB 3200er DDR4 Speicher. Aus Googleergebnisse bin auch nicht schlau geworden.

System schaltet sich auch 2 x aus nach Stromlos bis Neustart beim dritten mal fährt er hoch, war bei Ursprungs BIOS/UEFI nicht der Fall!

Nvidia-Treiber 417.71
Ergänzung ()

Hi erstmal,
Und was ist mit dem hochfahren wenn stromlos? Ich habe dieses Problem auch, mein Board ist das Asus Maximus XI Formula und das der Browser freezt hatte ich auch. Habe ihn neu aufgesetzt und jetzt ist das mit dem Browser weg, aber das mit dem hochfahren ist natürlich immer noch so. Manchmal schließt sich auch einfach Mal ein Spiel ohne Fehlermeldung.

Der Fehlercode weist, wie schon gesagt, auf eine zu geringe VCore hin. Mögliche Fehlerbehebungen:
Multicore enhancement abschalten!
VCore erhöhen oder ggf. auf Werkseinstellungen resetten!

Dass die CPU "nur" bis auf 4,7 GHz @All taktet, ist doch kein Wunder. Das ist seit den Boosts bekannt.
Der "Bis zu"-Wert beschränkt sich da IMMER auf 1-2 Kerne. Der Boost für alle Kerne kann da deutlich geringer ausfallen.

t3chn0 schrieb:
Ich würde immer nur mit fixed vcore werten arbeiten und die LLC auf 6 setzen.
Was sind fixed vcore, ist dann vcore immer fest auf einen Wert egal ob cpu auf 800 oder 4700 mhz taktet?
auf ws ist die LLC bei standard gesetzt und was bewirkt es wenn man es auf LLC auf 6 setze?

Im Moment taktet die Cpu bei Volllast auf auch nur auf 4700 allcore, nur bei einem Kernbelastung kommt er bis 5 GHz!

Nun zu Memtest, welches Memtest ist das richtige, hatte eins mit USB-Stick-Start. Weiß jeztzt nicht mehr ob es memtest oder memtest86 hieß bitte um Link. (Habe es nicht in Windows getestet den RAM!). Wenn ich wieder teste wie lang brauch man zum Testen? Sollen alle Tests eingeschaltet werden und wieviel durchgänge, habe keinen Bock 4 bis 5 Stunden zu testen!

Möchte diesen Multicore Enhanced nicht ausschalten, da ich keinen Bock habe auf Intels Beschränkungen 95W und nur 5 min Turbo usw.!

Lt. Intel sind doch offiziel 4,7 GHz auf allen Kernen Standard und keine Übertaktung! ab 4,8 ghz ist dann Übertaktet! und 5.0 auf 1 Kern Last ist auch offiziell!

Nein. Hab noch keinen i9-9900k gesehn der @Stock ohne Multicore jemals die 5 GHz erreicht, egal wie viel load auf wie vielen Kernen liegt. Meiner läuft immer bei 4.7 GHz, egal ob 1T, 2T, 4T, 6T, usw. immer 4.7 mit Standard-Settings.

Princo schrieb:
Möchte diesen Multicore Enhanced nicht ausschalten, da ich keinen Bock habe auf Intels Beschränkungen 95W und nur 5 min Turbo usw.!

MUltiCore Enhancement ist nicht Intel Standard. Das ist ein Setting der Mainboard-Hersteller und hat mit Intels angedachten Settings nichts zu tun, deswegen auch Enhancements und nicht Standard.

Zuletzt bearbeitet:
JSXShadow schrieb:
MUltiCore Enhancement ist nicht Intel Standard. Das ist ein Setting der Mainboard-Hersteller und hat mit Intels angedachten Settings nichts zu tun, deswegen auch Enhancements und nicht Standard.

Das ist mir klar, aber das Taktungsversprechen muss doch einfach gehalten werden find ich!

Hier die Tabelle von Computerbase oder ist diese falsch mit den Turbotaktungen auf Anzahl Kerne?

Anhänge

• Taktung.JPG
    Taktung.JPG
    148,5 KB · Aufrufe: 294
Princo schrieb:

Hast du ein BIOS-Update gemacht? Manchmal hilft es das BIOS einmal auf Standardwerte zurückzusetzen nach einem Update. Hatte in der Vergangenheit schon den ein oder anderen unerklärlichen Fehler und daran als letztes gedacht. Vielleicht hilfts dir hier.

Ja Bios update gemacht. Ja Standard Defaults Settings geladen! Oder muss man bios batterie entfenen?

Nein, na dann ist dies ja schon auszuschließen :)

Zurück
Oben