Windows 10: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

boeck

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
82
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Ballistix 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (BL16G32C16U4B)
  • Mainboard: Gigabyte B450 I AORUS Pro WIFI
  • Netzteil: Corsair SF750
  • Gehäuse: Cooler Master NR200P
  • Grafikkarte: EVGA RTX 2070 SUPER Black Gaming
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
Bereits ausgetauschte Hardware:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Ballistix Sport 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS16G4D32AESB)
  • HDD / SSD: Corsair MP510 2TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Kämpfe schon seit geraumer Zeit (mindestens 1-2 Jahre) mit Bluescreens. Der Fehler ist immer WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR. Es gibt kein Memory Dump File (weder ein Normales noch Minidump) und es scheinen keine Informationen zu Fehler in der Ereignisanzeige auf (außer, dass das System unerwartet neu gestartet wurde). Anfangs war es äußert selten und nur während hoher Last beim Spielen von CoD MW2. Andere Spiele wie Cities Skylines haben nie zu einem Bluescreen geführt.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Als die Bluescreens häufiger wurden habe ich versucht dem ganzen dann auf die Spur zu gehen. Dadurch, dass nie ein Memory Dump erzeugt wurde oder ein Fehler in der Ereignisanzeige protokolliert wurde habe ich einen defekt der SSD vermutet. Also habe ich eine neue Windows 10 Installation auf einer externen SSD gemacht. Mit dem Windows von der externen SSD hatte ich dann keine Bluescreens mehr. Also habe die Corsair MP510 auf Garantie tauschen lassen und die Bluescreens waren dann mit der neuen MP510 wieder weg.

Nach einiger Zeit haben die Bluescreens wieder angefangen. Nachdem ich noch immer die SSD vermutete (möglicherweise eine inkompatibilität zwischen SSD und der anderen Hardware) habe ich die Corsair MP510 gegen eine Samsung 970 EVO Plus getauscht. auch hier waren die Bluescreens nach dem Tausch wieder weg.

Dann haben die Bluescreens wieder angefangen. Doch diesmal nicht nur während hoher Last in CoD, sondern auch in anderen Spielen und auch am Desktop von Windows. Also weiter mit der Fehlersuche und als nächstes den RAM geprüft. Siehe da, Memtest86 hat mehrere Fehler gefunden. Also den RAM auf Garantie getauscht.

Für einige Tage war mit dem neuen RAM wieder alles gut und ich konnte wieder CoD ohne Bluescreen spielen. Aber dann haben die Bluescreens wieder angefangen und sind so schlimm geworden, dass ich schon nach dem Booten beim Anmeldebildschirm von Windows einen Bluescreen bekommen habe und auch nach mehrmaligen Neustarten nicht mehr ins Windows gekommen bin. Nach ein paar Bluescreens und Neustarts des PC hat sich dann Windows verabschiedet (vermutlich sind Dateien korrupt geworden) und ich habe Windows 10 neu augesetzt.

Für kurze Zeit (glaube 1 oder 2 Tage) war dann mit der neuen Windows Installation wieder alles gut bis diese auch wieder angefangen hat die gleichen Bluescreens zu bekommen. Habe dann Windows 10 nochmal neu aufgesetzt, doch das hat wieder zum gleichen Ergebnis geführt. Bei der letzten Windows Installation habe ich dann nur das Minimum installiert um auszuschließen, dass der Bluescreen durch eine installierte Software kommt. Also wurde nur der neueste Nvidia Treiber, AMD Chipsatz Treiber, Steam und CoD installiert. Trotzdem kamen wieder die gleichen Bluescreens.

Also habe ich wieder die externe SSD mit Windows 10 aus der Schublade geholt, angesteckt, gebootet, alle Windows Updates und Treiber installiert, CoD angeworfen und seit dem keinen einzigen Bluescreen mehr gehabt.

Und das BIOS ist natürlich auf dem aktuellsten Stand.


Nach dieser Odyssey wäre ich nun der Meinung, dass es das Mainboard sein muss. Die SSD wurde schon 3x getauscht und die restliche Hardware funktioniert ohne Probleme wenn ich von der externen SSD boote.

Oder hat irgendjemand eine andere Idee?


TLDR:
  • RAM und SSD wurden bereits getauscht
  • XMP deaktivieren hilft nicht
  • Es gibt keine genaueren Informationen von Windows zum Absturzt (weder Dump File oder Ereignisprotokoll)
  • BIOS ist aktuell
  • Windows Updates sind alle installiert
  • Nvidia und AMD Chipsatz Treiber sind aktuell
  • Windows neu aufsetzen hat nichts gebracht
  • Wenn von einer externen SSD gebootet wird gibt es keine Abstürze
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch schlicht die CPU sein.
ggf. auch in Verbindung mit dem Motherboard und dem RAM, z.B. dass über einen längeren Zeitraum eine zu hohe SOC Spannung anlag.
Du sammelst wirklich keine WHEAs in der Ereignisanzeige?
Schau mal was der WHEA Zähler in HWinfo ganz unten bei den Sensoren im laufenden Betrieb sagt.
 
@Azghul0815:
RAM läuft mit XMP. Aber wie gesagt in Memtest86 fehlerfrei.

@Stormfirebird:
Nein, in der Ereignisanzeige habe ich nur das Ereignis nach dem Booten, welches besagt, dass das System unerwartet neu gestartet wurde.
Der WHEA Zähler in HWinfo ist auf 0.



Ich weiß nicht ob das im Text so gut rübergekommen ist: Ich habe keine Bluescreens wenn ich Windows von einer externen SSD boote. Das System funktioniert also einwandfrei wenn ich nicht von der internen M.2 boote.

Wenn der RAM, XMP oder die CPU das Problem wären, dann sollte ich doch auch Bluescreens bekommen wenn ich von der externen SSD boote, oder?
 
Habe den WHEA Zähler jetzt nur ein paar Minuten bis zum Absturz beobachtet. Was würde ich mit der Information des WHEA Zählers anfangen?

Hatte die externe SSD während dem RMA der MP510 für sicherlich mehrere Wochen in Betrieb und währenddessen keinen einzigen Bluescreen. Aktuell habe ich die externe SSD auch wieder seit ein paar Tagen in Betrieb und habe schon mehrere Male CoD gespielt, ohne Bluescreen. Sobald ich wieder zur internen SSD wechsel, wie zum anschauen des WHEA Zählers, habe ich sofort einen Bluescreen in CoD.

Was ich vergessen habe im Post zu erwähnen, dass es mittlerweile sehr oft gar kein Bluescreen mehr ist sondern nur noch ein schwarzer Bildschirm.
 
boeck schrieb:
Habe den WHEA Zähler jetzt nur ein paar Minuten bis zum Absturz beobachtet. Was würde ich mit der Information des WHEA Zählers anfangen?
Wenn der hochgeht wäre es wahrscheinlicher dass es ein CPU/RAM Problem ist.

Wenn nicht, dann tauscht halt mal dein Board, einen klaren Hinweis auf eine der Komponenten gibt es ja scheinbar nicht.
 
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Wie bereits geschrieben, gibt es keine Dump Dateien.

Azghul0815 schrieb:
Wie gesagt, xmp deaktivieren und testen. Wenn der BSoD Nicht kommt, liegts an den 3200.
Ändert nichts. Stürzt auch ohne XMP ab.
 
boeck schrieb:
Wie bereits geschrieben, gibt es keine Dump Dateien.
WHEA Fehler sind aller meistens Fehler mit dem Prozessor
1. passt der Prozessor zum Motherboard?
2. Bios aktuell?
3. Chipsatztreiber neu installiert?
4. Wird der Prozessor zu warm?
5. Prozessor übertaktet?
6. Wenn das alles nicht greift Prozessor defekt
 
1. passt der Prozessor zum Motherboard?
Ja

2. Bios aktuell?
Ja

3. Chipsatztreiber neu installiert?
Ja

4. Wird der Prozessor zu warm?
Nein

5. Prozessor übertaktet?
Nein

6. Wenn das alles nicht greift Prozessor defekt
Wieso funktioniert der Prozessor dann wenn ich von einer externen SSD boote?
 
Zurück
Oben