WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Biedronka

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
438
Guten Abend,

Ich bekomme hin und wieder bei meinem PC 2 diesen Fehler: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

Google hat nur ergeben: Wenn Ihnen ein „Bluescreen“ (auch STOP-Code genannt) angezeigt wird, bedeutet dies, dass Ihr PC plötzlich heruntergefahren wurde, um ihn vor Datenverlust zu schützen. Die Meldung „WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR“ weist darauf hin, dass ein Hardwarefehler aufgetreten ist. Gehen Sie wie folgt vor, um ihn zu beheben:


Ich habe diesen PC von einem Arbeitskollegen gekauft. Hab leider keinerlei Handbücher ect...

Durch CPU-Z habe ich folgende Daten ermittelt.

CPU: IntelCore i5 9600K

Code Name: Coffee Lake

Socket 1151 LGA



Spezifikation: Intel Core i5-9600K CPU @ 3.70GHz



Mainboard : ROG Strix Z390-I Gaming

PCI Express 3.0 (8.0 GT/s)



BIOS :

Version: 3006

Date: 10/12/2021



Speicher:

Type: DDR4

Size: 32 GBytes

DRAM Frequency : 1600.0 MHz



SPD

Slot1: DDR4

Modul Size: 16 GBytes

Max Bandwidth: DDR4-3200 (1600 MHz)

Module Manuf. Corsair

DRAM Manuf. SK Hynix

SPD Ext. XMP 2.0





Grafik:

Nvidia Geoforce GT 1030

Board Manuf. ZOTAC International Ltd.




Die Grafikkarte hatte ich gekauft weil nur eine Onboard verbaut war.
Ich spiele nur hin und wieder mal Raid/Diablo mit dem PC.

Zusätzlich habe ich Core Temp. Installiert siehe Foto (Screen, Anhang)


Ich habe die Suchfunktion hier im Forum benutzt und gelesen, das unter anderen Defekter Speicher oder eine Defekte CPU Schuld sein kann.
Wie finde ich sowas raus?

Bios hatte ich nach dem Fehler schon geupdatet.
Windows hatte ich neu Installiert gehabt.


Zur Kühlung kann ich nichts sagen, diese ist eine Wasserkühlung aber da ich keine Unterlagen habe, weiß ich auch nicht welche da eingebaut ist. Ich denke, mein Kollege hat selbst eine eingebaut. Leider habe ich kein Kontakt mehr zu diesen Kollegen, anderes Werk, keine Nummer.

Gibt es Sicht auf eine Lösung? ggf neuen Speicher? oder neue CPU?
 

Anhänge

  • Core Temp.png
    Core Temp.png
    20,5 KB · Aufrufe: 44
Könntest du die inflationäre Nutzung von Zeilenumbrüchen/Leerzeilen etwas reduzieren?

Biedronka schrieb:
Ich habe diesen PC von einem Arbeitskollegen gekauft.
Wann? Was sagt der dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Xero261286
Der Fehler bedeutet das ein wichtiger teil der cpu falsche Speicherberechnungen macht sprich cpu defekt.
Das kann man verhindern wenn man kein tpm modul nutzt und oder die cpu interne Sicherer speicher deaktiviert.
Das nennt sich in windows Kernisolierung deaktivviert
Das geht ab win 10 nur dann wenn Probleme mit tpm2 gibt die regel ist aber das diese funktion an sein muss ab 23h2
Hat die cpu kein Solches sicherheitsfeature wird diese zukünftig nicht funktionieren.
Der whae ist typisch für speicherfehler in der cpu daher kann das auch auftreten ohne das die funktion an ist. Demzufolge muss die cpu ersetzt werden. Oder man nutzt win 7 das ebenfalls EOL ist.
 
Das ist ein etwas sehr weit her geholt. @syfsyn

Es kann an allem Möglichen liegen.
Das bereits genannte Memtest und dann könnte @Biedronka die Minidumps liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Wir reden hier ja noch nicht über "WHEA Logger ID 18",
welche sich auf die CPU beziehen, in der Regel wenn ein oder mehrere Cores mal schlapp machen.
 
Das mit dem memtest kann ich erst morgen machen/testen. Dazu muss ich erst mal einen USB Stick raus suchen.

@tollertyp
hatte doch geschrieben, das ich kein Kontakt mehr zum Verkäufer habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mal angenommen die CPU muss ersetzt werden...welche könnt ich auf diesen Board verbauen? Habe leider nur noch wenig Ahung davon also das verbauen würde ich wohl noch hinbekommen. Mehr liegt das Problem die richtige zu kaufen. Da ein i5 verbaut ist könnte ich auch nur einen i5 verbauen oder?

Danke!
 
Nickel schrieb:
Teste erst mal den RAM mit Memtest86.
Eine neuere Generation wie die Intel GEN 9 Series, wie deine jetzige,
geht nicht auf deinem Mainboard, Chipsatz.
werde ich morgen testen. Brauche wie gesagt erst mal einen USB Stick.
Welchen memtest muss ich denn Downloaden?
Da gibts 2 Versionen

1. UEFI (USB) (11MB)
2. UEFI (Unsupported ISO) (9MB)

Danke nochmal.
 
Biedronka schrieb:
Welchen memtest muss ich denn Downloaden?
Ersteres, UEFI (USB).
Den Download entpacken und dann die enthaltene Exe ausführen,
diese erstellt dir das Medium (USB), von welchem du dann bootest.
Wenn CSM an ist bei dir im BIOS, wird das Medium zum booten je nachdem
zweimal erscheinen, einmal mit dem Eintrag [UEFI] im Namen, diesen wählst du zum booten.
Die aktuellen Memtest86 Versionen von Passmark können nur UEFI-Boot.
 
Und ohne vorherigen Memtest86 ist das Auswerten von Minidumps auch eher zweckfrei,
und führt zu falschen Diagnosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Morgen allerseits,

test läuft bereits seit 10min wollte ich nur kurz bescheid geben. Ergebnis kommt dann wie auch immer kenne das Tool ja nicht.
Ob ich nen Foto machen muss oder ob der Test irgendwo gespeichert wird.
 
wie lange dauert denn der Test? es läuft jetzt seit 1:38

Errors: 2

Wird am ende irgendwo was gespeichert?
 
Das hängt von deinem Rechner ab. Kann bis zu mehrere Stunden dauern.
Wenn Errors angezeigt werden, egal wie viele, brauchst Du einen neuen Arbeitsspeicher.
 
der ist jetzt fertig.

Finde ich irgendwie eine Datei von der Prüfung bzw ein Log?

Da steht jetzt "Fail" Test Compelete, press any key to display summary

was mache ich jetzt?
 
Zurück
Oben