WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

K.o schrieb:
Jetzt mit 3 RAMs läuft es auf 2133 MHz.
Und 4 mit 2133 MT/s funktioniert nicht? 3600 MT/s ist eine erhebliche Übertaktung.

LGTT1 schrieb:
@K.o dann teste doch mal mit einem Riegel auf A1. Hatte ich tatsächlich auch schon das ein Speicherchannel gestorben ist (da war es die CPU) aner auf dem anderen lief das System noch ( kostet halt Performance) wie sind eigentlich die Temperaturen bzw. mit was wird die CPU gekühlt?
Hi, ich hab mal jetzt wieder nur ein RAM verbaut auf der A2, ich teste danach mal die anderen slots. Ich habe soeben die CPU komplett rausgenommen, gesäubert, neue Thermal Paste raufgeklatscht ( obwohl ich erst vor kurzem neue raufgemacht hatte ) und wieder alles angeschlossen.

Momentan nach dem booten aufm Desktop, mit einem Browser offen, sieht es so aus :

1782927939141.png

TorenAltair schrieb:
Und 4 mit 2133 MT/s funktioniert nicht? 3600 MT/s ist eine erhebliche Übertaktung.
Vielleicht irre ich mich ja und es lief vorher nicht auf 3600 MHz, tut mir leid, kann da leider nicht genaueres sagen.

PS: CPU komplett neu anstecken, alle andere MB Kabel neu anstecken, SSD auf einem anderen Slot hat nicht geholfen, kam wieder bsod. Ich versuche jetzt mit einem RAM auf dem a1.

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815 Ne hab leider nur eine. Ich hätte aber HDDs. Wäre es möglich nur Windows auf eine andere HDD zu übertragen, ohne die vorhandenen Daten auf der HDD zu löschen?

@Azghul0815 Anfangs verschwand sie immer, aber neuerdings nicht mehr.

Ich ließ jetzt 20 Minuten lang ein Livestream auf Twitch laufen und der PC ist bis jetzt nicht abgeschmiert.
Ich habe einen RAM Riegel auf der a1.

Schau mal im Ereignismonitor unter Windows. Dort werden dir sämtliche Fehler angezeigt. Da wird auch dieser Fehler aufgelistet.

Wenn dort in irgendeiner Form WHEA 18 oder 19 steht, dann ist das schlecht. Und es wurde ja schon angesprochen:

WHEA Error sind Hardware Defekte, die auf eine instabil gewordene CPU hinweisen. War bei meinem 3900X auch so. Zen2, bzw. die Ryzen 3000 sind da leider anfällig.

Einzige Option bleibt, den Turbo zu deaktivieren (wenn du Glück hast) oder die CPU zu wechseln.

@Der_Unbekannte Wie schon erwähnt, es gibt keine WHEA Logger. Ich habe jetzt einen RAM Riegel auf der A1 und ich habe jetzt 1-2 Stunden videos geschaut auf YouTube. Bislang geht es klar. Der nächste Schritt ist es, unter stärkere Auslastung zu beobachten. Sollte sich bei starker Auslastung nichts tun, kann es an RAM Slots A2 und B2 liegen. Weil bis jetzt hatte ich auf A2 und B2 WHEA error. Danach muss ich mal auf B1 testen.

Nach 3-4 Stunden tauchte der erste bsod auf... Wie findet man jetzt genau heraus an welcher Hardware es liegt. Es kann ja eigentlich nur die CPU oder das Motherboard sein.

1782942994513.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es einen Bluescreen gab, gibt es Programme, wie Bluescreenviewer u.ä um historische Bluescreen bequem anzeigen zu lassen. Alternative Boardmittel nutzen (das o.g. Programm zaubert nicht, macht es für ungeübte nur einfacher). Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass Windows nichts loggt. Auch wie schon erwähnt ist die Ereignisanzeige hilfreich. Einfach mal in den verschiedenen Logs zu der Uhrzeitvin gestern gehen.

@conf_t Mit dem Programm BlueScreenView wird mir auch nichts angezeigt...

Was genau soll ich mir bei der Ereignisanzeige anschauen? Die Meldungen vor oder nach dem Absturz.

Also ich habe einen 30 Minütigen CPU und GPU Stresstest gemacht und es gab kein bsod. Erst nachdem ich den browser geöffnet habe, kam eins.

Außerdem hab ich jetzt jeden einzelnen RAM Slot getestet und bei jedem erscheint bsod.

K.o schrieb:
Erst nachdem ich den browser geöffnet habe, kam eins.
Schalte im Browser mal die Hardwarebeschleunigung aus und teste es.

@TorenAltair Das war wahrscheinlich ein Zufall. Ich surfe seit Stunden im Browser und es kommt kein bsod. Nur dieses eine mal, nachdem beiden Stresstests, tauchte der bsod auf, als ich den browser öffnete.

Ich glaube der bsod taucht so alle 2-3 Stunden auf, insofern ich nur den Browser offen habe

Ich bin jetzt gerade dabei eine neue CPU, ein neues Motherboard und eine neue SSD zu kaufen.
Erstmal überprüfe ich, ob es an dem Motherboard liegt. Falls nein, kann ich es ja noch zurücksenden. Dann kann es ja nur die CPU sein. Die SSD hole ich mal nur zur Sicherheitshalber.
ChatGPT hat mir folgendes empfohlen :

CPU : AMD Ryzen 9 5950X
Motherboard : Asus ROG Strix B550-F Gaming WIFI II, eigentlich wurde mir die Crosshair VIII Dark Hero zuerst empfohlen, aber für den Preis bin ich nicht bereit zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
K.o schrieb:
ChatGPT hat mir folgendes empfohlen
Und damit direkt in die Tonne kloppen. Bei den ganzen LLM kommt fast nur Müll raus. Sollte der Browser nicht crashen, wenn Hardwarebeschleunigung aus ist, dann ist es die Grafikkarte. Und bitte nicht das Fernabsatzgesetz mißbrauchen.. Rückgabe ist nicht gedacht sich durch 20 Teile zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hab jetzt eine neue SSD verbaut, Windows drauf neu installiert und alle anderen Laufwerke entfernt. Konnte alle Treiber erfolgreich installieren, selbst spielen war möglich. Kein bsod! Bis jetzt.

Wie es aussieht, war wohl die SSD die Ursache. Ich werde als nächsten Schritt den zweiten RAM einbauen, testen ob alles immer noch gut läuft, dann meine alte SSD wieder einbauen. Nach und nach die RAMs einbauen und dann im BIOS wieder alles auf Leistung einstellen.

Ich melde mich nochmal, wenn es Neuigkeiten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, xXDariusXx und Pym
Hi, es lag tatsächlich an der SSD. Es funktioniert wieder alles einwandfrei.
Danke für eure Bemühungen.

mfg

Ko

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Markchen, Azghul0815 und 2 andere
Ja, dachte ich mir. Schön dass es wieder läuft! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K.o und xXDariusXx
Sapphire Forum
Zurück
Oben