• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wheel-Base-Debüt: Sim Lab DDS TorqueSync mit bis zu 39 Nm vorbestellbar

Petoschka schrieb:
Wenn man keine Freundin hat, aber trotzdem Geld verplempern möchte. 👍
So sieht es leider aus. Die Premiumhersteller aus diesem Bereich fahren mit immer höheren Nm-Angaben auf und in Richtung Standardisierung passiert nichts. Keine "systemübergreifenden" Quickreleasesysteme, Schnittstellen für Lenkräder, Montagepunkte für Dashboards usw. .
Seit Jahren wird auf xInput und das veraltete FFB gesetzt mit ein paar kleinen Updates links und rechts.
Trotzdem kaufen die Anwender im Budget sowie im Premium-Segment immer den gleichen unflexiblen "Schund". Dashboards und 8x8-Matrix Flaggen für mehrere Hundert Euro, Sim-Rigs von "Premium-Herstellern", die beim Metall-Schrotti nicht mal die Versandkosten als KG-Preis haben.
Wenn ich mir die SimFluencer angucke und was dort beworben wird könnte ich nur noch im Strahl kotzen.
Mal schauen, wann dieser Markt implodiert.

Ein Beispiel:
https://simraceshop.de/densu-flag-micro-2set

Das ganze in DIY:
https://de.aliexpress.com/item/1005006939715937.html
https://de.aliexpress.com/item/1005006645661865.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
39Nm :o
Je nach Auto und Strecke zerren und drücken meine ~9Nm ja schon ordentlich. Da müsste ich vorher erstmal in die Muckibude. ^^

Petoschka schrieb:
Wenn man keine Freundin hat, aber trotzdem Geld verplempern möchte. 👍
Wow, ich dachte über die Plattitüden sind wir schon lange drüber... "Respekt" für den Fehltritt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scherzinfekt und Hilzerak
Hab kein Simracing aber Akkubohrer (DDF 492)

Sind 39Nm am Lenker echt so viel?
Mein Akkubohrer bei Weichholz 130Nm bei Hartholz 65Nm.
Und nein, ich meine nicht Schlagschrauber, der ist weit jenseits der 300Nm nur eben Schlag, nicht Rotation.

Edit:
Falls wer zufällig das liest und sich denkt ich brauch eigentlich auch mal n Kräftigen Akkubohrer, dem sei gesagt: Der Makita hat KEIN Kickback-Control, der Zweithandgriff ist Plficht!
Und wenn möglich DDF und nicht DHP nehmen (DHP hat noch Schlag, läuft aber systembedingt oft unrund was bei genauem Bohren schlecht ist).

Bosch gibts mit Kickbackcontrol aber die hat schon manchmal versagt und zum qualmen hab ich den Bosch auch schon gebracht.
Der Makita frisst Staub und selbst Wasser und schafft weiter.

Zuletzt bearbeitet:
airwave schrieb:
Sind 39Nm am Lenker echt so viel?

Ja, sind sie. Kommt natürlich u. a. auch drauf an, wie groß und schwer das Lenkrad ist. 39 Nm müssen heftig sein, wenn ich das mit 16 Nm vergleiche, wo ich schon aufpassen muß, daß es mir das Lenkrad nicht aus der Hand schlägt.

Für den Preis fahre ich ein Jahr lang mein aktuelles BEV, da nehme ich lieber die Realität und die gestochen scharfe Darstellung der Umwelt ohne Frame Limiter. 😉

Aber mal eine ernstgemeinte Frage, wie stabil muss dann der Schreibtisch sein, damit dieser nicht aus den Angeln gehoben wird, wenn ich dann bei voller Stärke doch mal das Lenkrad festhalte?

Wie einige andere schon erwähnt haben, hätte man den Artikel auch so schreiben können, dass ihn nicht Sim-Racer verstehen. Ich kenne den Begriff auch eher zusammengeschrieben und dann als Radstand, keine Ahnung wer sich das wieder ausgedacht hat, aber ist immer cooler, wenn man so Wörter weglässt, "steering" wäre da auch total unpassend gewesen. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Andy_O und CSOger
Wer das kauft, fragt auch gar nicht mehr welche Lasten realistisch an einem Lenkrad anliegen, solang man nicht in eine Betonwand kracht und sich ganz realistisch die Handgelenke bricht.

Dieses "Higher Number Better" hat wirklich in allen Lebensbereichen die Grenzen der Absurdität durchbrochen.

Endlich mal eine Alternative zu der SC Pro Serie.
Werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen.
Finde ich übrigens super, dass bei CB über SIM Racing Komponenten berichtet wird.

An alle nicht SIM Racer: man benötigt nicht die volle Kraft, damit das Lenkrad damit permanent betrieben wird, sondern umso höher die Kraft, desto sensibler können die Effekte dargestellt werden, die sehr wenig Kraft benötigen.
Kein Mensch will beim Rennen mit knapp 40 Nm kämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx, Razorex, CSOger und eine weitere Person
cypeak schrieb:
was ist das für ein ding?? was hat das mit "computern" im erweiterten sinne zu tun??
Was hat heute nichts mit Computern im erweiterten Sinne zu tun? (Uhren, Kühlschränke, Autos, etc.)
Wobei das schon sehr nach "Premium-Werbung" für Computerbase aussieht.

GERmaximus schrieb:
Ein gt3 Fahrzeug hat um die 12nm am Lenkrad
Es geht aber nicht darum ob man nur die 12nm oder sogar weniger im Spiel nutzt, sondern, ob es ins clipping gerät, also Fehlerhafte Übertragung, weil der Effekt aufgrund von Kraftmangel nicht erzeugt werden kann, genau für solche Dinge sind die mehr an NM "notwendig", um eben die Details beizubehalten. In Real bekommst durch die Fliehkräfte die Details zu spüren, in der virtuellen Welt erzeugt durch ein Servermotor.
Die Kraft die aufwendest um das Lenkrad zu bewegen ist bei 8-12nm, weniger ist manchmal sogar besser.
Bin gestern ein Endurennen gefahren, fast 3 Stunden am Stück, da biste bei mehr als 12nm, am Ende deiner Kräfte.
Ergänzung ()

cypeak schrieb:
was ist das für ein ding?? was hat das mit "computern" im erweiterten sinne zu tun??
Es ist ein Antrieb für einen Controller/Lenkrad, nur eben für einen anderen Bereich. Warum darf es hier nicht sein, über Balkonkraftwerk und Autos wird doch auch berichtet. Übrigens, um die Hardware zu betreiben ist zu 99% ein PC notwendig (extra für Konsole lizenzierte Produkte mal ausgenommen).
Übrigens, man muss auch nicht jeden Artikel lesen, bei Autos skippe ich meistens weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
RyzenGenesis schrieb:
So sieht es leider aus. Die Premiumhersteller aus diesem Bereich fahren mit immer höheren Nm-Angaben auf und in Richtung Standardisierung passiert nichts. Keine "systemübergreifenden" Quickreleasesysteme, Schnittstellen für Lenkräder, Montagepunkte für Dashboards usw. .
Seit Jahren wird auf xInput und das veraltete FFB gesetzt mit ein paar kleinen Updates links und rechts.
Trotzdem kaufen die Anwender im Budget sowie im Premium-Segment immer den gleichen unflexiblen "Schund". Dashboards und 8x8-Matrix Flaggen für mehrere Hundert Euro, Sim-Rigs von "Premium-Herstellern", die beim Metall-Schrotti nicht mal die Versandkosten als KG-Preis haben.
Wenn ich mir die SimFluencer angucke und was dort beworben wird könnte ich nur noch im Strahl kotzen.
Mal schauen, wann dieser Markt implodiert.
Simracing ist Nische, klar sind da ganz andere Preise, mein Lenkrad kostet 1600€ mehr als das von meinem echten Auto. Ich war bereit so viel zu bezahlen.
Man kann vieles DIY machen oder auch kaufen, ist doch bei fertig PC nicht anders, der eine bastelt, der andere kauft es fertig.
Mein Motion ist selbst gebaut und keine für 9.000€ gekaufte. Jeder wie er kann. Der Spalt zwischen Premium und non Premium ist mittlerweile sehr gering geworden, aber ist das nicht wie im echten Leben auch, man bezahlt für den Namen Aufpreis?
Wie genau meinst du xInput? Iracing nutzt die Telemtry aus der eigenen Fahrengine, schon mal iracing gefahren? Dann gebe es noch Maira als FFB anbieter. Die real Fahrer trainieren damit und fahren damit selbst aktiv. Was genau ist da veraltet? Immerhin bietet iracing shared memory telemtry.
Die Aluprofile kannst neu kaufen, beim Händler kaufen und zuschneiden lassen und du kannst auch fertige kaufen, da gibts von bis, aber auch das ist normal.

Ja leider ist die Nische ohne genormte Quickrelease (wie man ein Lenkrad an die Base anschließt), oft bleibt man dann in einem Ecosystem hängen.
Ergänzung ()

Derduke schrieb:
danach steigt man in ein auto mit Servolenkung :evillol:
ähm, genau das Gleiche ist doch hier verbaut, sind quasi baugleich in ihrer Funktion oder täusche ich mich da gerade?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Nicht eher gegenteilig? 😉 Oder inwiefern unterstützt eine Wheelbase gegen die Kräfte zwischen Fahrzeug und Untergrund? Würde sagen bei elektrischer Servolenkung sehr ähnlich aufgebaut, aber eben umgekehrte Wirkung.

Mit den hohen Nm-Zahlen ist es so wie mit den hohen Wattzahlen bei der HiFi-Anlage. Da hat man auch nicht 1000+ W wegen der Lautstärke, sondern wegen der feineren Auflösung.

Finds immernoch bescheuert mit so viel Nm zu fahren, wenn man nicht gleichzeitig die G-Kräfte simulieren kann.

Mein Fanatec CSL DD mit 8 Nm hat erst kürzlich eine neue Firmware bekommen, welches auch die Haltekraft in Kurven nochmal verstärkt. Selbst wenn ich alles so einstelle dass ich nicht ins clipping komme ist der Widerstand gerade mit einem kleinen F1 Lenkrad schon sehr ordentlich und am Limit dessen, was ich auf Dauer fahrbar finde. Häufig stelle ich sogar noch absichtlich etwas weiter zurück, je nachdem welches Spiel es ist und wie sich das Force Feedback verhält.

Solange man zuhause in einem Stuhl/Sitz sitzt und die G-Kräfte nicht spürt, bieten so hohe Drehmoment einfach keinerlei zusätzliches Realismusgefühl. Im Gegenteil, die Diskrepanz zwischen dem was man an den Armen spürt und dem was man sonst spürt wird dadurch nur umso größer.

Zugegeben, das CSL DD ist mit meinen präferierten Settings schon am oberen Limit dessen, was die Wheelbase leisten kann. Deshalb kann ich noch verstehen, wenn man noch bis auf 15 Nm geht, um hier mehr Luft zu haben. Aber das wäre schon fast das doppelte von den 8 Nm die meine erreicht. Alles darüber ist einfach absurd für zuhause.

eine Servo Lenkung erleichtert das Lenken, Sim rigs sollen das gefuehl vermitteln das man in einen richtigen Auto sitzt also muessen sie es erschweren bzw je nach Typ und immersion. Sonst braeuchte man keinen motor und kein wiederstand.

Mimir schrieb:
Finds immernoch bescheuert mit so viel Nm zu fahren, wenn man nicht gleichzeitig die G-Kräfte simulieren kann.
Es geht aber nicht um die mehr NM zum lenken, sondern um die Reserven die die Wheelbase bietet, man stellt in der Base Software auf 100% und limitiert über das Spiel, somit bleiben die vollen NM erhalten die für die Details zuständig sind und das man eben NICHT ins clipping kommt. Aber das ist für 1% der Leute, ich selbst fahre jetzt eine 25nm Base, davor "nur" mit 18nm, Lenkradkraftaufwendung ist gleich geblieben, aber die Details sind gestiegen, zumindest für mich spürbar.

Edit: finde 15nm absolut ausreichend für 99% der Nutzer. Ich persönlich wollte mehr aus anderen Gründen. Würde mich ein Neuling fragen, ich würde zu einer 18nm Base von Simagic raten.

Benutze seine Wheelbase Settings, er ist echter Rennfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Mimir schrieb:
Warum? Ab und zu fahre ich Kart Sessions, da werden die 25Nm meiner Base vollständig ausgereizt.
Ebenso sind die sehr gut um Softgrenzen zu integrieren, Lenkanschlag, Arretierung von Reifen (Bordstein,...)

Klar wird man keinen GT Sport mit mehr wie 10Nm fahren, (So wie in der Relität). Aber sollten Spiele irgendwann mal das Lenkmoment von Autos ohne Servo im Stand simulieren passt auch da wieder diese Kraft.

Tronx schrieb:
Es geht aber nicht um die mehr NM zum lenken, sondern um die Reserven die die Wheelbase bietet, man stellt in der Base Software auf 100% und limitiert über das Spiel, somit bleiben die vollen NM erhalten die für die Details zuständig sind und das man eben NICHT ins clipping kommt.

Genau das hab ich doch geschrieben. Ich betreibe die 8 Nm Base genau so, dass sie eben keinesfalls ins Clipping kommt. Und da ist die Hebelkraft eben mit einem kurzen F1 Lenkrad immernoch an der Grenze dessen, was ich praktikabel finde. Und natürlich steht die Firmware auf 100% und ingame ist es entsprechend runtergeregelt. Würde man es umgekehrt machen, würde man ja praktisch immer 100% clipping haben. Mir ist schon klar wie das funktioniert. ;)

Zurück
Oben