@Panoramix Bei der CSL DD merkt man schon den Unterschied zum Upgrade Netzteil sehr (8NM statt 5NM). Aber auch die läuft dann permanent am Limit oder fühlt sich zu schwach an. Wobei das eher eine Gewöhnungssache ist. Wenn man keine stärkere Base gewohnt ist, fühlt sich das gut an. Aber wenn man erst mal mehr hatte, gibt es keinen Weg mehr zurück.
Mit hat das Upgrade sehr geholfen, das Fahrzeug kontrollierter am Limit durch die Kurve zu bekommen. Gerade in Kurven, wo man über eine Kuppel fährt, merkt man deutlich wie das Fahrzeug leichter wird und die Haftung schneller verliert oder ob das Trail Braking genug ist. Solche Details habe ich bei meiner alten Base entweder komplett vermisst oder diese gingen im Eifer des Gefechts aufgrund der mangelnden Stärke komplett unter.
Man muss aber beachten, dass man bei einer Base die mehr als 8NM liefert, zwingend ein stabiles Rig benötigt. Was man in diesem Zuge auch nachrüsten sollte, wäre eine Loadcell Bremse (reagiert auf Druck und nicht Pedalwege). Das liefert dann die zweite wichtigste zutat für konsistente Leistung.
Das alles lohnt sich nur, wenn man wirklich die Zeit für dieses Hobby hat oder nicht weiß was man mit seinem Geld anfangen soll. Man fällt hier extrem schnell in einen Kaninchenbau.
Hier mal ein Dashboard, da eine Button Box. Eher man sich versieht hängen Bass Shaker (hat übrigens mit das meiste an Immersion an meinem Rig bewirkt und ist bereits unter 100€ für den Anfang realisierbar) am Rid und man hat schon die nächsten 3-4 DIY Projekte am Start.
Aber am Ende des Tages ist es, wie bereits hier erwähnt, billiger und flexibler als ein Ring-Tool und auch weniger gefährlich.