• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wheel-Base-Debüt: Sim Lab DDS TorqueSync mit bis zu 39 Nm vorbestellbar

Petoschka schrieb:
Wenn man keine Freundin hat, aber trotzdem Geld verplempern möchte. 👍
Da denkt man an die Single-Zeiten mit viel Zeit. Warum kam ich da nie auf die Idee?
Ahhh, das Geld fehlte. Verdammt! :D

So ein geiles Sim-Setup hätte was. Stattdessen sind beim letzten Umzug PC und Lenkrad ganz rausgeflogen. So ändern sich die Zeiten...

@Mimir Ah ok, weil du geschrieben hast das du mit mehr NM fahren bescheuert findest. Was eigentlich ja auch korrekt ist, mehr macht wirklich nur Sinn, wenn man Fitness machen möchte. Wollte es lediglich betonen wofür die mehr NM wichtig sein könnten. :daumen:

Wenn dich die Diskrepanz zwischen hohem Drehmoment und fehlenden G-Kräften stört, bist du auch so ein Geringverdiener, der sich kein 6DOF-Motion Rig für 5-6stellige Beträge leisten kann, und schon gar nicht die Halle, um es unterzubringen. Zähl ich mich natürlich dazu, Ehrensache.

RyzenGenesis schrieb:
Mal schauen, wann dieser Markt implodiert.
Ich glaube nicht, immer mehr Leute haben keine zigtausend Euro für ein "Tracktool" oder es ist kaum noch vereinbar mit Familie oder man wohnt in der Großstadt usw.
Da erscheinen 1000€ (?) für ein SimRacing Setup wenn man eh schon den Gaming PC hat sehr ansprechend, plus eine Unfallgefahr hat man zuhause auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und Tronx
Statt nem tiefen geldbeutel hab ich nur tiefe Zahnfleischtaschen.
Kann ich irgendwie das eine gegen das andere tauschen? 😂

stefgarb schrieb:
Ich hatte seinerzeit überlegt, ob es eine 12 oder 16 Nm Wheelbase werden soll für mein Rig. Ich hab mich für 16 entschieden, nach dem Motto, besser haben als brauchen. Gebraucht hab ich die 16 Nm bis jetzt nicht. Ich habs einmal ausprobiert, ist einfach zu heftig.

Bei 39 Nm muß man definitiv auspassen, daß es einem nicht die Arme bricht :o
Was viele einfach nicht verstehen oder verstehen wollen. Man kauft sich eine starke Wheel Base nicht einfach wegen der schieren Kraft, sondern wegen dem feineren Ansprechverhalten und der abbildbaren Details ohne Clipping (Motor kommt bei mehreren Effekten an sein Limit und man spürt keine Details mehr bzw. was exakt mit dem Fahrzeug passiert).

Ich habe selbst eins mit 18NM und für mich als "Gelegenheitsfahrer" ist as perfekt. Eingestellt auf 8-12NM je nach Sim und Laune. Komme ich ganz gut zurecht.
Die meisten Profis sind auch in diesem Bereich unterwegs. Stärkere Motoren können jetzt bei gleicher Kraft die Details viel präziser darstellen, weil das Lenkrad viel einfacher und schneller bewegt werden kann. Dadurch merkt man z.B. viel besser und präziser wann das Feuerzeug in den Grenzbereich kommt und das Fahrzeug ins Rutschen kommt. Anfänger können mit dem Input nicht viel anfangen, aber je mehr man fährt, umso dankbarer ist man für jede feine Nuance an Rückmeldung. Das hilft vor allem den Alien Fahrern (absolute Top 0,1%) die letzte 0.001 Sekunde schneller zu sein.

Und was den Preis angeht. Die Leute die das gebrauchen können, können das auch bezahlen. Denn ein gutes Rig inkl. Tripple Screen Setup, Bass Shaker und gutem Sitz ist in der Summe schon Mal schnell über 7k-8k Euro und da fehlt dann noch der PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronx
Portscan86 schrieb:
Das ist doch nur die Angabe des Netzteils. Diese Leistungsaufnahme wird nie erreicht. Überhaupt besteht die maximale Leistungsaufnahme nur aus sehr kurzen Spitzen.
Mal als Vergleich ein Fanatec CSL DD liefert mit einem 90W Netzteil 5NM. Ich habe mit einem Adapter die Pinbelegung geändert um der Wheelbase das offizielle "Boost Kit" (180W Netzteil) vorzugaukeln. Amperemeter ebenfalls dazwischen. Ergebnis: Selbst mit 12NM wird das 90W NT nicht voll ausgelastet (Peak).

airwave schrieb:
Sind 39Nm am Lenker echt so viel?
... der Zweithandgriff ist Plficht!
Hier gibt es mehrere Faktoren. Hebel: Zweithandgriff vs Lenkradgröße. Mein Lenkrad hat 15cm Radius. Wie lang ist dein Griff? 30- 35cm geschätzt. Dauer: Einige Sekunden schrauben vs 1h Rennen. Art der Belastung: Schrauben in Holz mit langsam ansteigendem Drehmoment vs einem crash mit stark ansteigendem Impuls auf max. Handhaltung: Den Akkuschrauber mit Griff hälst du wahrscheinlich mit angewinkelten Armen nahe am Körper. Das Lenkrad hingegen eher mit ausgestreckten Armen.

• Gefällt mir
Schön dass immer mehr Simracing News erscheinen !

Meine 12er Moza die ich mit 9-10nm Betreibe reicht mir völlig aber mir kam der Gedanke, dass eine Challenge lustig wäre, dass jeder Teilnehmer dieser, mit diesen 39nm fahren muss. Schauen wie viele ankommen :)

• Gefällt mir
Cebo schrieb:
Art der Belastung: Schrauben in Holz mit langsam ansteigendem Drehmoment vs einem crash mit stark ansteigendem Impuls auf max. Handhaltung: Den Akkuschrauber mit Griff hälst du wahrscheinlich mit angewinkelten Armen nahe am Körper. Das Lenkrad hingegen eher mit ausgestreckten Armen.
Ja nach Use-Case :P
Wenn du auf Ast triffst dann kommt schlagartige Belastung, das Ding ist eher zum Bohren, hab auch n 70x600er Erdbohrer an dem Ding gehabt in Lehmboden, wenns dann zäh wird oder Steine kommen und Wurzeln und du mit nem 900mm langen Bohrer (700mm Nutzlänge) hantierst, steht man auch nichtmehr so optimal da.

Müsste eh mal schauen, ob man irgendwo so Lenkräder probieren kann das würde mich echt reizen.

NxG-Raziel schrieb:
Anfänger können mit dem Input nicht viel anfangen, aber je mehr man fährt, umso dankbarer ist man für jede feine Nuance an Rückmeldung.
Möglich, aber ich habe als älterer Anfänger sofort beim Umstieg auf Direct Drive (CSL DD) eine Menge gelernt. Ich wäre auf eine feiner auflösende Wheelbase sehr gespannt, und sei es nur als Test, bevor ich gut genug bin, sie auch zum weiteren Lernen nutzen zu können.

@Panoramix Bei der CSL DD merkt man schon den Unterschied zum Upgrade Netzteil sehr (8NM statt 5NM). Aber auch die läuft dann permanent am Limit oder fühlt sich zu schwach an. Wobei das eher eine Gewöhnungssache ist. Wenn man keine stärkere Base gewohnt ist, fühlt sich das gut an. Aber wenn man erst mal mehr hatte, gibt es keinen Weg mehr zurück.

Mit hat das Upgrade sehr geholfen, das Fahrzeug kontrollierter am Limit durch die Kurve zu bekommen. Gerade in Kurven, wo man über eine Kuppel fährt, merkt man deutlich wie das Fahrzeug leichter wird und die Haftung schneller verliert oder ob das Trail Braking genug ist. Solche Details habe ich bei meiner alten Base entweder komplett vermisst oder diese gingen im Eifer des Gefechts aufgrund der mangelnden Stärke komplett unter.

Man muss aber beachten, dass man bei einer Base die mehr als 8NM liefert, zwingend ein stabiles Rig benötigt. Was man in diesem Zuge auch nachrüsten sollte, wäre eine Loadcell Bremse (reagiert auf Druck und nicht Pedalwege). Das liefert dann die zweite wichtigste zutat für konsistente Leistung.

Das alles lohnt sich nur, wenn man wirklich die Zeit für dieses Hobby hat oder nicht weiß was man mit seinem Geld anfangen soll. Man fällt hier extrem schnell in einen Kaninchenbau.
Hier mal ein Dashboard, da eine Button Box. Eher man sich versieht hängen Bass Shaker (hat übrigens mit das meiste an Immersion an meinem Rig bewirkt und ist bereits unter 100€ für den Anfang realisierbar) am Rid und man hat schon die nächsten 3-4 DIY Projekte am Start.

Aber am Ende des Tages ist es, wie bereits hier erwähnt, billiger und flexibler als ein Ring-Tool und auch weniger gefährlich.

Cebo schrieb:
Das ist doch nur die Angabe des Netzteils. Diese Leistungsaufnahme wird nie erreicht. Überhaupt besteht die maximale Leistungsaufnahme nur aus sehr kurzen Spitzen.
das weiß ich und trotzdem ist da ein 2500Watt Netzteil verbaut! Somit wird ja die Leistung benötigt. Wenn auch nur kurz. Selbst wenn dann im Durchschnitt vielleicht 600 Watt benötigt werden. Das ist ja am Ende nur die Base. Da kommt ja noch alles andere auch dazu. Somit muss das auch ein Zimmer mit genügend Steckdosen sein.,

NxG-Raziel schrieb:
Man muss aber beachten, dass man bei einer Base die mehr als 8NM liefert, zwingend ein stabiles Rig benötigt.
Das kannste aber noch locker an einem guten Wheel Stand verbauen.
Nicht jeder möchte oder kann sich nen Rig in die Bude stellen.
Beim Rest gebe ich dir natürlich recht...wenn du mit dem Hobby anfängst kannste da schon gut Kohle versenken.
Aber das gilt ja für ne Menge Hobbys.Nach oben kaum Grenzen,wenn man da richtig reingeht.

Zurück
Oben