News „WhiteMagic“-Panels von JDI ab sofort mit Full-HD-Auflösung

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Japan Display hat mit der Massenfertigung seiner „WhiteMagic“-Displays mit Full-HD-Auflösung begonnen. Dies hat das Konsortium, das im April 2012 aus Sony Mobile Display, Toshiba Mobile Display und Hitachi Displays hervor ging, bekannt gegeben und erweitert damit das Produktportfolio seiner Displays mit hoher Helligkeit.

Zur News: „WhiteMagic“-Panels von JDI ab sofort mit Full-HD-Auflösung
 
Ich begrüße diese Entwicklung sehr ! Aber, die können doch auch mal in die entgegengesetzte richtung gehen und die dinger mal dunkler machen, so dass man diese auch als eBook Ersatz im heimischen Bett benutzen könnte.
 
News schrieb:
Beispielsweise bei Smartphones, die von Haus aus für den Innen- sowie Außeneinsatz gedacht [...] sind ...
Ja wofür denn sonst? Gibt es Handys jetzt schon in der "Kellerkind-Version" mit extra-dunklem Display, damit die Augen nicht weggebruzzelt werden? Alles klärchen. ;)

Ansonsten natürlich interessante Technik, mehr Helligkeit für den Außeneinsatz ist natürlich immer gut, gerade wenn durch die weißen Pixel darunter nicht der Akku leidet. Die Nachfrage für 5"-Full-HD ist ja definitiv da, siehe Galaxy S4 und Konsorten.
 
Wird das ganze denn nun durch eine Pentile-Matrix bei LCD's realisiert oder stellen die vier Subpixel weiterhin nur einen Pixel dar? Gerade diesen meiner Ansicht nach äußerst wichtigen Punkt verschweigt der Artikel.
 
Hmm, das hört sich wesentlich besser an als die gesamte OLED Entwicklung in den letzten Jahren.

Gibt es eigentlich bekannte Nachteile zu IPS Displays?
 
Hört sich vielversprechend an.
Frage mich ob die 2. Generation BlackMagic heißen wird.
 
WIESO schwarz?
das wichtigste ist doch momentan, dass man auch mal im SONNENLICHT sein display ablesen kann.

die schwarzwerte sind heutzutage schon top, während die helligkeit absolut unbrauchbar ist, wenn helles licht einstrahlt.

​mfg
 
Könnte man ähnlich den IZGO-Displays noch einen fünften, gelben Subpixel hinzufügen?
Dann müssten doch auch die Gelbtöne wesentlich satter und echter wirken - oder ist das bei den normalen IPS-Panels kein Problem mehr?
 
swm-kullerkeks schrieb:
Ja wofür denn sonst? Gibt es Handys jetzt schon in der "Kellerkind-Version" mit extra-dunklem Display, damit die Augen nicht weggebruzzelt werden? Alles klärchen. ;)

Made my day! :lol:

Kann man ja nur begrüßen. Draußen kann man sich auf den meisten Handys ja maximal noch sein Spiegelbild erkennen.
Wie sieht das denn dann noch mit dem Kontrast aus!?
 
Die Entwicklung von OLEDs mit IPS-LCDs zu vergleichen ist mMn recht gewagt. Erste Gehversuche mit LCD-Displays gab es immerhin schon ca. 1968 (Erste IPS-Displys gab es kurz darauf), mit OLEDs ging es erst 2001 los.
Bei LCDs hatte man also nie das Problem, dass man die Technik erfinden musste, man musste sie in erster Linie nur schrumpfen und etwas auf Blickwinkel und Stromverbrauch trimmen.
Bei OLEDs hat man noch ganz andere Probleme, wie die Langlebigkeit der Pixel, oder dass an die Subpixel absolut keine Luft geraten darf. Gerade momentan beim "Pixelwahn" (ich will über hohe Auflösungen jetzt nicht streiten), müssten die Subpixel verhältnismäßig klein gehalten werden, dabei schrumpft die Lebenserwartung bei OLEDs deutlich (vermutlich beinahe linear).
Vorteile der OLED-Displays (bzw. Nachteile der IPS-Derivate):
-Sleeping-Screen möglich (also dauerhafte, welche IMMER an sind), wobei Nokia dies bei ihren Lumias wohl auch mit LCDs geschafft hat.
-Besserer Kontrast
-Besserer Schwarzwert
-Bessere Verträglichkeit für die Augen
-PERFEKTE Kalibrierbarkeit. Da die Subpixel selbst leuchten und nicht beleuchtet werden kann man theoretisch ein perfektes Display schaffen, keine Lichthöfe und perfekte RGB-Abdeckung.
-Perfekte Blickwinkel

Bezüglich der Lesbarkeit bei Sonneneinstrahlung:
Ich persönlich habe damit bei meinem Nokia N8 quasi nie Probleme und die Helligkeit ist nie auf Maximum. Mit meinem Lenovo Yoga 11 habe ich da schon deutlich öfter Probleme.
Draußen kann man sich auf den meisten Handys ja maximal noch sein Spiegelbild erkennen.
Selbst wenn ich im Bus im Sommer am Fenster sitze habe ich eigentlich nie Probleme mit der Leserlichkeit.
Hat das N8 denn eine besondere Technik verbaut, oder kommt mir das vielleicht auch einfach nur so vor?
 
die.foenfrisur schrieb:
WIESO schwarz?
das wichtigste ist doch momentan, dass man auch mal im SONNENLICHT sein display ablesen kann.

die schwarzwerte sind heutzutage schon top, während die helligkeit absolut unbrauchbar ist, wenn helles licht einstrahlt.

​mfg

Schwachsinn.

Bis auf AMOLED lassen alle Displays in dunklen Umgebungen zu wünschen übrig - Schwarz soll Schwarz sein und auch so dargestellt werden, und nicht grau.

Ich hatte mit bisher keinem Gerät Probleme, draußen bei direkter Sonneninstrahlung etwas zu erkennen. Weder mit meinem AMOLED-GNex, noch mit meinem i5 oder meinem HTC One, wobei letzteres absolut genial ist. Wirkt selbst dann noch richtig brilliant.
 
Zuletzt bearbeitet:
lalalol schrieb:
Ich begrüße diese Entwicklung sehr ! Aber, die können doch auch mal in die entgegengesetzte richtung gehen und die dinger mal dunkler machen, so dass man diese auch als eBook Ersatz im heimischen Bett benutzen könnte.

Screen Filter einfach runterladen :)
 
Das Display ist prädestiniert für Navigationsgeräte und Car Infotainment: dort MUSS das Display immer ablesbar sein und die Lichtverhältnisse sind teils grausig (extremes Gegenlicht im Winter oder auch direkte Sonne auf den Schirmen). Wenn ein Handy außen schwer ablesbar ist, dann ist das vielleicht ärgerlich aber ungefährlich. Wenn das Display hinter dem Lenkrad, das ja bei vielen Autos mittlerweile analoge Skalen und Tachos ersetzt oder Bordinfos anzeigt nicht richtig abgelesen werden kann geht es schon Richtung Gefahr. Bei Navigationssystemen muss alles mit einem Blick erfassbar sein. Wenn man erst die Augen zusammenkneifen muss und 5 Sekunden länger braucht, alles zu erkennen, weil es zu dunkel ist und man sich näher daran beugen muss, kann das schon zu Toten führen.
 
Na ja 5 Zoll sind auch für ein Autodisplay nicht wirklich groß. Ich glaube schon, dass das eher in Richtung Smartphone geht.

Die Helligkeit ist bei den meisten Smartphones im Freien nicht zu gebrauchen, alles unter 500 cd/m² macht keinen Spaß ab 800 wird das erst richtig gut ablesbar.

Mein Xperia P ist da wirklich eine Ausnahme. Ich wünsch mir mehr solche Handys nur der Akku müsste größer sein, Dann wäre das Xperia P richtig gut. Was haben die nur dabei gedacht ein Telefon zu bauen, was man immer und überall benutzen kann und dann so einen Akku zu verbauen.

Auf der anderen Seite frag ich mich, warum das Xperia P sich nur so mittelmäßig verkauft hat? Das Display ist im Gegensatz zum amoled ein wirklicher Mehrwert. Mein Galaxy S kann da nicht mithalten. Schon bei kleiner Sonneinstrahlung ist es nicht mehr zu gebrauchen und dann wird das Display auch noch mit der Zeit dunkler. Wieso kaufen die meisten diesen Schrott. Ich habe das Galaxy S gleich ausgetaucht als das Xperia P kahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Prinzip was ähnliches wie Sharps RGB/Y Technik, oder?
Wenn ja und das genauso nutzlos ist dann können sie es sich sparen aber man muss es testen wie bei allen Dingen um sich eine qualifizierte Meinung bilden zu können.
 
die sharp-technik erhöht nicht wirklich die helligkeit und SPART dann auch noch ENERGIE.
somit kein wirklicher vergleich.

unsere smartphones VERBRATEN am meisten durch das DISPLAY.
also ist der ansatz schon vollkommen richtig, der hier verfolgt wird.

mfg
 
Ich hab das Whight Magic am xperia P getestet. Es hat bei mir 900 Cd/m². Das ist also keine Werbelüge. Mein Galaxy S kommt gerde mal auf 300 cd/m².
Ich hab das mit dem i1 Display pro von x-rite getestet.


Ich frage mich warum der Threadersteller das Thema im Monitor und Display reingestellt hat. Ich glaub im Bereich Smartphone würde das mehr Leute interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben