News Wi-Fi 8: Die nächste Generation widmet sich der Zuverlässigkeit

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Nach der 7 kommt erwartungsgemäß die 8. Während Geräte mit Wi-Fi-7-Unterstützung mehr und mehr im Endkundenmarkt ankommen, wird seit dem Jahr 2024 bereits an Wi-Fi 8 gearbeitet, genauer gesagt an der Finalisierung des Standards IEEE 802.11bn, welcher für Wi-Fi 8 steht. Qualcomm als Mitentwickler gibt Einblick in den Standard.

Zur News: Wi-Fi 8: Die nächste Generation widmet sich der Zuverlässigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, JanJ, Dr.Death und 8 andere
Etwas OT, aber werden die Namen der 802.11 Standards eigentlich gewürfelt oder steckt da irgendein System hinter? Auf n folgte ac, dann ax, dann be und jetzt bn. Ein Muster ist da nicht wirklich erkennbar für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, INe5xIlium, Wallwatcher und 26 andere
Ganz ehrlich, unsere Wifi 5 Konstruktion, die uns gebraucht 170€ gekostet hat, reicht uns völlig aus.
1753708807299.png

1x Mesh Master als 6660 Cable und 2x gute alte 7490er als LAN Mesh Repeater.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, windeskælte, Seven2758 und 6 andere
Klingt gut, jedenfalls setzen sie den Fokus mMn genau richtig. Theoretisch ist das alles schnell genug, wichtig ist vor allem "schnell genug in möglichst allen Lagen".

Irgendwie sind nur die geraden Versionen bei Wifi so richtig brauchbar: 4 und 6, eventuell dann künftig auch 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Wallwatcher, aid0nex und 10 andere
@Conqi soweit ich weiß wird schlicht durchgezält, also a, b, c, d, ... aa, ab, ac, ...
Nur das viele der Standards für uns irrelevant sind und daher der Eindruck entsteht, es gäbe Lücken.
Du nennst ja zB ac und ax, dazwischen gab es u.a. ad mit 60Ghz, ah mit Mhz Bereich, aq bringt irgendwas mit device und service discovery, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TecTurtle, wannabe_nerd und 41 andere
Schaut so aus als ob die von dem USB saufverein ein paar leute abgeworben haben und nun bei Wifi ebenso die standards verwässern. Ich kann bei Wifi 8 nichts von 6Ghz lesen. Was soll sowas ? Ich bin einfach dafür das neuer standard einfach alles von den vorherigen standard mitnehmen muss, zumindest die sinnvollen sachen

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Pleasedontkill, proGamer346 und eine weitere Person
@Hatsune_Miku
Nein, macht keinen Sinn. Dafür sind die Geräte einfach zu unterschiedlich.
Es brauchen nicht alle Geräte drei oder mehr Frequenzbänder und es brauchen auch nicht alle Geräte 320 MHz Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, hanfkeks, nyster und 3 andere
Ob meine 7590 noch so lange durchhält?
Werde es auf jeden Fall versuchen.
Noch reicht mir WiFi 5, damit kommt WLAN mit der maximalen Bandbreite meiner Internetverbindung am PC an. Bei mir gibt es kein Kabel, alles geht via WLAN und funktioniert bisher nahezu problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: proGamer346
Sollen mal lieber an Reichweite und Mauerdurchdringung arbeiten finde ich . .

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Pontus, the_IT_Guy und eine weitere Person
Stellarix schrieb:
Ganz ehrlich, unsere Wifi 5 Konstruktion, die uns gebraucht 170€ gekostet hat, reicht uns völlig aus.
Anhang anzeigen 1641802
1x Mesh Master als 6660 Cable und 2x gute alte 7490er als LAN Mesh Repeater.

Kommt drauf an, Wifi5 entspricht im 2,4 GHz Band 1:1 Wifi4, da wurde nichts geändert. Mit Wifi5 wurde nur das 5GHz Band verbessert.

Erst mit Wifi6 wurde dann auch das 2,4 GHz deutlich geupgraded und ermöglicht ca 2-3 fache Bandbreite.

Wo ich im Haus an einem ort mit mäßigem empfang vorher maximal 40 Mbit/s nettodurchsatz mit Wifi5 2,4 GHz erreicht habe (an einem Wifi6 fähigen client mit 2 antennen), sind es mit Wifi6 am selben Gerät nun 120 Mbit/s.

Das war für mich in etwa vergleichbar wie damals beim Mobilfunk der Sprung von EDGE und UMTS auf LTE. Plötzlich flutscht es auch bei schlechten empfang.

Gerade wenn man also eh schon Probleme mit der Reichweite bzw. Signaldämpfung durch Wände hat und repeater oder accesspoints bräuchte, kann sich vor allem der Schritt zu Wifi6 sehr lohnen. Die reichweite bleibt zwar die gleiche, aber dort wo der empfang schlecht ist erhöht sich deutlich die Bandbreite. Wobei man bei einem Upgrade dann sinnvollerweise eh direkt auf Wifi7 setzt.

Der Entscheidende Punkt ist eben, dass sich ein Umstieg auf jeden fall sehr lohnen kann, wenn man noch Wifi4/5 nutzt, Von Wifi6 auf Wifi7 ist es dann ein deutlich kleinerer Sprung. Zumindest für das Szenario „hohe Bandbreite mit hoher Reichweite/durch Wände“. Aber wenn man eh schon neu kauft, würde ich direkt den neuesten Standard nehmen. Man sollte halt drauf achten, dass die Endgeräte, die Bandbreite brauchen dann auch mindestens Wifi6 unterstützen, sonst bringt das natürlich alles nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, wannabe_nerd, aid0nex und 10 andere
In Umgebungen mit vielen nicht zusammengehörigen Access Points, wie zum Beispiel in einem Mehrfamilienhaus, kann Wi-Fi 8 dafür sorgen, dass die Access Points nicht mehr gegeneinander, sondern miteinander arbeiten.
Ist ja schön, dass Wifi 8 das "kann". Aber so lange das nur optional bleibt und kein muss-feature des Standards wird, wird das in der Praxis leider herzlich wenig bringen. Die Hersteller für die breite Masse werden nur das absolute Minimum implementieren, das notwendig ist um die Produkte als Wifi 8 bewerben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und testwurst200
@Hatsune_Miku Wie kommst du darauf, das Wifi 8 kein 6Ghz hätte? Die Änderungen betreffen alle Frequenzen, und Wifi 8 unterstützt 2.4, 5 und 6Ghz. Gab sogar Diskussionen in den Ländern wo 60Ghz Lizenzfrei ist, davon was mit zu nutzen, aber keine Ahnung wie da der Stand ist.

1753710652567.png

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11bn

Zuletzt bearbeitet: (Tabelle durch Bild ersetzt, da die Formatierung kaputt war)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, Pleasedontkill, Kommando und 2 andere
bensen schrieb:
@Hatsune_Miku
Nein, macht keinen Sinn. Dafür sind die Geräte einfach zu unterschiedlich.
Es brauchen nicht alle Geräte drei oder mehr Frequenzbänder und es brauchen auch nicht alle Geräte 320 MHz Channel.
So mein ich das garnicht, aber wenn ich zb nen Smartphone Router oder meinetwegen auch noch ne konsole kaufe wo mit Wifi 8 geworben wird erwarte ich das hier der komplette standard mit allen drin und dran dabei ist. Bei einfachen smarthome geräten oder smart gadgets wie watch etc muss nicht alles dabei sein. Bei routern und smartphones bin ich aber der meinung sollte alles dabei sein.
Siehe zb Fritzbox 7690 Wifi 7 ist dabei aber kein 6Ghz.
Oder Fritzbox 5690Pro kann auch wifi 7 aber nicht im 2,4Ghz band, dafür kann die kiste aber 6Ghz.
Das mein ich damit, diese standards sind in meinen augen das papier nicht wert und wird genauso verwässert wie USB oder auch HDMI oder DisplayPort. Und das ist das woran ich mich "aufhänge"

@Bccc1
DU siehst doch selber 6Ghz ist optional, ansonsten hätte die 7690 mit Wifi 7 ja ebenfalls 6Ghz, was die ja NICHT hat

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Pleasedontkill, testwurst200 und 4 andere
Stahlseele schrieb:
Sollen mal lieber an Reichweite und Mauerdurchdringung arbeiten finde ich . .
Dafür bräuchte es einen komplett neuen Funkstandard, der aktuelle Funkstandard wird durch die jeweils zulässige Strahlungsleistung je Frequenzband beschränkt. Nicht umsonst versucht man seit Jahren über andere Methoden die Reichweite zu erhöhen.

"In Europa ist die äquivalente isotrope Strahlungsleistung von WLAN-Anlagen bei 2,4 GHz auf 100 mW(= 20 dBm) EIRP, bei 5,15–5,35 GHz über 5,25 GHz mit TPC und DFS auf 200 mW (= 23 dBm) EIRP, beziehungsweise bei 5,47–5,725 GHz mit TPC und DFS auf 1000 mW (= 30 dBm) EIRP begrenzt"

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, derkleinedieb, electronish und 2 andere
@Hatsune_Miku
Wer bestimmt welche Geräte was können müssen? 90% der Nutzer braucht kein Tri-Band WiFi am Smartphone. Sind auch alles zusätzliche Antennen.

Aber auch für Router selber. Es gibt auch einen Markt für low-cost Geräte und Mainstreamgeräte und nicht nur high-end. Aber warum soll man dort auf die Neuerungen verzichten? Gerade bei neuen Funktionen, die die "Luftqualität" verbessern.
Man muss sich halt durchlesen was man kauft. Ist nicht schön, aber "muss alles können", ist keine vernünftige Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Alter_Falter
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, proGamer346, Knogle und eine weitere Person
Langsam könnte man mal Antennen direkt in die Deckenbeleuchtung / Verkabelung integrieren, dann hätte sich das Problem in jedem Raum erledigt.

Stahlseele schrieb:
Sollen mal lieber an Reichweite und Mauerdurchdringung arbeiten
Der Physik entkommt niemand :D
Die Sendeleistung ist nunmal begrenzt. Das bezieht sich auch auf das was von der Antenne abgegegen wird. Da ist Schicht, daran kannste nicht tricksen.

Das einzige woran man arbeiten kann sind bessere Empfaenger, die noch mehr Signal bei geringem Rauschabstand rausfiltern koennen. Aber wenn man sich mal vor Augen haelt was da jetzt schon geht, allzuviel mehr Luft wird nicht drin sein.
Umgerechnet, bei einem -60dBm Empfangssignal, akzeptablem, wenn auch nicht gutem WLAN Empfang entspricht, kommt ein Nanowatt beim Empfaenger an. Dass ist ein "Mueckenpiss", um es mal salopp zu formulieren. Dass man daraus ein nutzbares Signal extrahieren kann ist, wenn man als Laie drueber nachdenkt, eigendlich unfassbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, buy95, aid0nex und 14 andere
Zurück
Oben