Stellarix schrieb:
Ganz ehrlich, unsere Wifi 5 Konstruktion, die uns gebraucht 170€ gekostet hat, reicht uns völlig aus.
Anhang anzeigen 1641802
1x Mesh Master als 6660 Cable und 2x gute alte 7490er als LAN Mesh Repeater.
Kommt drauf an, Wifi5 entspricht im 2,4 GHz Band 1:1 Wifi4, da wurde nichts geändert. Mit Wifi5 wurde nur das 5GHz Band verbessert.
Erst mit Wifi6 wurde dann auch das 2,4 GHz deutlich geupgraded und ermöglicht ca 2-3 fache Bandbreite.
Wo ich im Haus an einem ort mit mäßigem empfang vorher maximal 40 Mbit/s nettodurchsatz mit Wifi5 2,4 GHz erreicht habe (an einem Wifi6 fähigen client mit 2 antennen), sind es mit Wifi6 am selben Gerät nun 120 Mbit/s.
Das war für mich in etwa vergleichbar wie damals beim Mobilfunk der Sprung von EDGE und UMTS auf LTE. Plötzlich flutscht es auch bei schlechten empfang.
Gerade wenn man also eh schon Probleme mit der Reichweite bzw. Signaldämpfung durch Wände hat und repeater oder accesspoints bräuchte, kann sich vor allem der Schritt zu Wifi6 sehr lohnen. Die reichweite bleibt zwar die gleiche, aber dort wo der empfang schlecht ist erhöht sich deutlich die Bandbreite. Wobei man bei einem Upgrade dann sinnvollerweise eh direkt auf Wifi7 setzt.
Der Entscheidende Punkt ist eben, dass sich ein Umstieg auf jeden fall sehr lohnen kann, wenn man noch Wifi4/5 nutzt, Von Wifi6 auf Wifi7 ist es dann ein deutlich kleinerer Sprung. Zumindest für das Szenario „hohe Bandbreite mit hoher Reichweite/durch Wände“. Aber wenn man eh schon neu kauft, würde ich direkt den neuesten Standard nehmen. Man sollte halt drauf achten, dass die Endgeräte, die Bandbreite brauchen dann auch mindestens Wifi6 unterstützen, sonst bringt das natürlich alles nichts.