Das hätte ich mir eigentlich denken können. Zumindest es es alphabetisch "vorwärts" geht erkennt man ja schon und ad kenne ich als Standard sogar selber. Hab nur nicht die mentale Brücke geschlagen, dass die "großen" WiFi-Standards einfach nur ein kleiner Teil sind.Bccc1 schrieb:Nur das viele der Standards für uns irrelevant sind und daher der Eindruck entsteht, es gäbe Lücken.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Wi-Fi 8: Die nächste Generation widmet sich der Zuverlässigkeit
- Ersteller Die wilde Inge
- Erstellt am
- Zur News: Wi-Fi 8: Die nächste Generation widmet sich der Zuverlässigkeit
derchris
Captain
Okay, Call the Wi-fi Alliance, sie können mit der Weiterentwicklung aufhören, weil ein Forenuser im DACH-Raum mit seinem Wi-Fi 5 Konstrukt zufrieden ist.Stellarix schrieb:Ganz ehrlich, unsere Wifi 5 Konstruktion, die uns gebraucht 170€ gekostet hat, reicht uns völlig aus.
Nein aber mal im Ernst, Technik entwickelt sich weiter und es wird immer viele geben, die mit der Generation davor (oder noch älter) zufrieden sind. Sollten man dann aber mit der Weiterentwicklung aufhören?
-Scallywag-
Cadet 4th Year
Du bist nicht das Maß der Dinge. Ich betreue WLAN-Installationen mit unzähligen Accespoints im Bereich der Intralogistik. Das Thema Verbindunsabbrüche - vor allem beim Roaming - ist auch mit WIFI 6 noch lange nicht zuverlässig, WIFI 8 könnte endlich die Lösung sein. In diesem Bereich wird in der Regel fünf- bis siebenstellig investiert und ein einzelner AP kostet gerne mal um die 1000€. Das ist kein Vergleich zu deiner Fritzbox...Stellarix schrieb:Ganz ehrlich, unsere Wifi 5 Konstruktion, die uns gebraucht 170€ gekostet hat, reicht uns völlig aus.
Anhang anzeigen 1641802
1x Mesh Master als 6660 Cable und 2x gute alte 7490er als LAN Mesh Repeater.
Was mich noch interessieren würde - sind auch Steigerungen in der Maximaldatenrate geplant? Der Wikipedia Artikel ist mit "100.000" da reichlich unspezifisch.
Nicht, dass das für meine Zwecke in den vermutlich nächsten zehn Jahren relevant wäre aber neugierig bin ich ja dennoch.
Objektiv betrachtet reicht mir 802.11ac aka Wifi5 vollkommen aus. Meine Fritte (7530AX) funkt sogar 802.11ax aka Wifi6. Ist mal ganz nett, wenn ich vom Laptop am Sofa Daten aufs NAS schubse aber das war's dann auch.
Alles andere, was wirklich wichtig ist, hat eh n Kabel.
(Ich spreche natürlich nur für meine aktuellen Bedarfe. Dass das in anderen Bereichen ganz anders aussieht, ist mir bewusst)
Ganz grundsätzlich ließt sich das auf dem Papier aber als sehr sinnvolle Evolution des WLAN-Standards. Schön wäre es, wenn Access Points auch das 6GHz Band als Pflicht auferlegt bekommen, um sich mit Wifi8 schmücken zu dürfen.
Der aktuelle Wildwuchs ist für mich zumindest etwas nervig, für den Verbraucher, der sich nur halbwegs damit auskennt aber schlichtweg unfair. Da verspricht das Label Wifi7 möglicherweise Dinge, die gar nicht geliefert werden.
Klar, den Laien juckts eh nicht, solange Smartphone, Fernseher und Co. Laufen aber dennoch.
Zumal mit einer "6GHz-Pflicht" dann auch die höheren Kosten für eben solche HF Module noch deutlicher sinken sollten.
Nicht, dass das für meine Zwecke in den vermutlich nächsten zehn Jahren relevant wäre aber neugierig bin ich ja dennoch.
Objektiv betrachtet reicht mir 802.11ac aka Wifi5 vollkommen aus. Meine Fritte (7530AX) funkt sogar 802.11ax aka Wifi6. Ist mal ganz nett, wenn ich vom Laptop am Sofa Daten aufs NAS schubse aber das war's dann auch.
Alles andere, was wirklich wichtig ist, hat eh n Kabel.
(Ich spreche natürlich nur für meine aktuellen Bedarfe. Dass das in anderen Bereichen ganz anders aussieht, ist mir bewusst)
Ganz grundsätzlich ließt sich das auf dem Papier aber als sehr sinnvolle Evolution des WLAN-Standards. Schön wäre es, wenn Access Points auch das 6GHz Band als Pflicht auferlegt bekommen, um sich mit Wifi8 schmücken zu dürfen.
Der aktuelle Wildwuchs ist für mich zumindest etwas nervig, für den Verbraucher, der sich nur halbwegs damit auskennt aber schlichtweg unfair. Da verspricht das Label Wifi7 möglicherweise Dinge, die gar nicht geliefert werden.
Klar, den Laien juckts eh nicht, solange Smartphone, Fernseher und Co. Laufen aber dennoch.
Zumal mit einer "6GHz-Pflicht" dann auch die höheren Kosten für eben solche HF Module noch deutlicher sinken sollten.
Ich habe die kurz angerufen, sie hören auf zu forschen und entschuldigen sich dafürderchris schrieb:Okay, Call the Wi-fi Alliance, sie können mit der Weiterentwicklung aufhören, weil ein Forenuser im DACH-Raum mit seinem Wi-Fi 5 Konstrukt zufrieden ist.
Das gleiche hatte ich mir auch gedacht. Ja, mehr Reichweite wäre bestimmt toll, aber dann springen all die Leute auf die Barrikaden, die etwas gegen Elektrosmog oder generelle Strahlung haben. Das würde eine lustige Schlammschlacht werdenRanayna schrieb:Der Physik entkommt niemand![]()
Zurück zum Artikel...
Das finde ich cool... Ist bestimmt für den einen oder anderen im privaten Sektor ein schickes Ding und für Unternehmen erst rechtNahtloses Roaming
Bin gespannt und bis 2029 reichen meine U6 Access Points mit Sicherheit noch aus. Für alles andere gibt es Kabel-Anbindungen hier im Haus via Glas oder Kupfer.
Ranayna
Admiral
Wir sind noch nirgendswo.t3chn0 schrieb:Jetzt sind wir schon bei WiFi 8...
Die Hardwarehersteller sind in der Planungs- und Entwicklungsphase. Wenn du den Artikel gelesen haettest, wuesstest du, dass es wahrscheinlich 4 Jahre braucht bis die ersten kaufbaren Geraete fertig sind.
Logistik ist aber auch eine Bitch fuer WLAN. Und mit dem popeligen Handscanner dem ein 802.11b ausreicht, ist es ja heutzutage auch nicht mehr getan, die Anforderungen sind gestiegen.-Scallywag- schrieb:Ich betreue WLAN-Installationen mit unzähligen Accespoints im Bereich der Intralogistik.
EDIT: Der Firma fuer die ich arbeite, und auch WLAN betreue (Logistik ist da aber nur ein kleiner Teil) wurde mal ein Campus 5G angeboten. Was ja angeblich alles besser kann als WLAN
Aber bei den Kosten konnte ich (und die Geldgeber) dann nur mit den Ohren schlackern. Das war mal eben Faktor 4 bis 5 teurer als unsere ausreichende WLAN Infrastruktur, und es waeren trotzdem nur wenn ich es richtig im Kopf hatte nur irgendwo 16 Mikrozellen geworden.
Elektrosmog ist garnichtmal direkt das Problem. Diejenigen die damit ein Problem haben, haben schon jetzt genug Probleme.Domi83 schrieb:aber dann springen all die Leute auf die Barrikaden, die etwas gegen Elektrosmog oder generelle Strahlung haben.
Ein Problem ist Ko-Existenz. In einer dichten WLAN Umgebung will man garnicht zu stark senden, denn dann ueberstrahlen sich die APs schnell selber. Fuer WLAN kann da WiFi 8 ja scheinbar helfen.
Aber es gibt ja nicht nur WLAN, was die Funkbaender benutzt. Etliche andere, teils komplett andere, Funkstandards tummeln sich da: DECT, Bluetooth, Zigbee, um nur mal drei zu erwaehnen.
KlaasKersting
Captain
Die Verbesserungen des Roamings liest man irgendwie in jedem Standard, allerdings ist abgesehen vom Support für 802.11k/r/v nie wirklich etwas bemerkbar gewesen.
Bis heute werden selbst mit korrekt konfigurierten Enterprise APs beim Wechsel Packets gedroppt.
Bis heute werden selbst mit korrekt konfigurierten Enterprise APs beim Wechsel Packets gedroppt.
Ja, dass sagst du... ich bin da auch ganz bei dir! Aber ich kenne Leute, bei denen ist der "Elektrosmog" das A und O!Ranayna schrieb:Elektrosmog ist garnichtmal direkt das Problem. [...] Ein Problem ist Ko-Existenz.
Ranayna
Admiral
Wir koennen nur froh sein, das insbesondere TCP enorm robust ist. Naja, waere es das nicht, waere es wohl kaum noch ein StandardprotokollKlaasKersting schrieb:Bis heute werden selbst mit korrekt konfigurierten Enterprise APs Packets gedroppt.
Solange es nicht um Echtzeitanwendungen geht, sind ein paar verlorene Pakete zum Glueck ziemlich egal. Auch Audio (Telefonie) ist robuster als viele immer verkaufen wollen, wenn die User nicht gleich bei jedem Knackser auf der Matte stehen.
Ich war mit dem typischen AVM Konstrukt zu Hause nicht zufrieden. WLAN strahlt bekanntlich von oben nach unten am besten...demnach waren die Geräte gerne im OG eingewählt, als die Fritz!Box in 3 Meter Sicht ohne etwas dazwischen. Daher habe ich ein umfangreiches UniFi Konstrukt mir geschaffen und bin auch mit dem Roaming sehr zufrieden.
WiFi 7 überspringe ich aber WiFi 8 würde mich schon dazu bringen, meine WiFi 6 APs auszutauschen.
WiFi 7 überspringe ich aber WiFi 8 würde mich schon dazu bringen, meine WiFi 6 APs auszutauschen.
Yosup
Lieutenant
Richtig, man kann das allerdings auch so formulieren: Es gibt kein Wifi 5 auf dem 2,4 Ghz Band. Wenn die Verbindung auf 2,4 Ghz umschaltet, dann fällt es auf Wifi 4 zurück.Mimir schrieb:Kommt drauf an, Wifi5 entspricht im 2,4 GHz Band 1:1 Wifi4, da wurde nichts geändert. Mit Wifi5 wurde nur das 5GHz Band verbessert.
Erst mit Wifi6 wurde dann auch das 2,4 GHz deutlich geupgraded und ermöglicht ca 2-3 fache Bandbreite.
Also IMHO steht der Aufpreis für Wifi 7 derzeit in keinem Verhätnis zum Mehrwert. Wifi 6 APs kriegste doch mittlerweile hinterhergeworfen und OpenWRT läuft dann auch prima drauf. Stromsparender sind die 6er auch.Mimir schrieb:Wobei man bei einem Upgrade dann sinnvollerweise eh direkt auf Wifi7 setzt.
[...]
Von Wifi6 auf Wifi7 ist es dann ein deutlich kleinerer Sprung.
Soweit mir bekannt sind das die Namen der Arbeitsgruppen. Keine GarantieConqi schrieb:Etwas OT, aber werden die Namen der 802.11 Standards eigentlich gewürfelt oder steckt da irgendein System hinter? Auf n folgte ac, dann ax, dann be und jetzt bn. Ein Muster ist da nicht wirklich erkennbar für mich.
Ergänzung ()
Gibt es hier Profis in dem Bereich? Weshalb wird der grösste Teil in Wärme gewandelt und nur wenig in das Elektromagnetische Feld? Weshalb nimmt die Leistung im Quadrat ab? Klar könnte auch Grok fragen aber vielleicht hat ja jemand Bock 😄
ruthi91
Commodore
@R4nd0 stell dir vor Wi-Fi breitet sich Kugelförmig um die Antenne aus. Blas mal einen Luftballon auf und schau wie sich die Abstände von Punkten auf der Oberfläche voneinander entfernen.
Irgendwelche cleveren Physiker haben dann herausgefunden das die Signalstärke im Quadrat zu Entfernung abnimmt.
Irgendwelche cleveren Physiker haben dann herausgefunden das die Signalstärke im Quadrat zu Entfernung abnimmt.
Hmm ich komme hier in einem Raum mit 2,4 Ghz auf > 450Mbit = was netto etwas über 45 Mbyte / sec per Samba ergibt - vermute 4 Channels?Mimir schrieb:Kommt drauf an, Wifi5 entspricht im 2,4 GHz Band 1:1 Wifi4, da wurde nichts geändert. Mit Wifi5 wurde nur das 5GHz Band verbessert.
Erst mit Wifi6 wurde dann auch das 2,4 GHz deutlich geupgraded und ermöglicht ca 2-3 fache Bandbreite.
Wo ich im Haus an einem ort mit mäßigem empfang vorher maximal 40 Mbit/s nettodurchsatz mit Wifi5 2,4 GHz erreicht habe (an einem Wifi6 fähigen client mit 2 antennen), sind es mit Wifi6 am selben Gerät nun 120 Mbit/s.
Das reicht mir auch an dem Ort völlig aus - immerhin fast halbes Gigabit und mit 2,4 Ghz halt auch perfekt stabil.
5 Ghz dagegen hat 1/3 der Übertragunsgrate obwohl die Verbindung mit 1,2 Gbit und fast Vollausschlag angezeigt wird. Denke dass die Signalstärke evtl (micro-)schwankt? oder es viele Repeats gibt?
Ich bin jedenfalls superpositiv vom "alten" 2,4 Ghz überrascht
Zuletzt bearbeitet:
Das was mich am meisten bei den "Namensgebungen" erst vor kurzem aufgeregt hatte war das man Wi-Fi 6 haben kann es aber eine bessere Version mit Wi-Fi 6E gibt.
Bei allem was mit "Netzwerk" zu tun hat habe ich sowieso das Gefühl, um so umständlicher die Bezeichnungen um so besser, weil ist dann bestimmt auch viel sicherer.
Bei allem was mit "Netzwerk" zu tun hat habe ich sowieso das Gefühl, um so umständlicher die Bezeichnungen um so besser, weil ist dann bestimmt auch viel sicherer.
Das liegt hauptsächlich daran, dass letztendlich immer der Client entscheidet, wann und wohin er beim Roaming wechselt. Da kann der AP noch so gut und teuer sein, wenn er die Verbindung nicht abwürgen möchte (was erst recht zu Paketverlusten führt) muss er darauf warten, dass der Client von sich aus wechselt und kann dann nur darauf reagieren.KlaasKersting schrieb:Bis heute werden selbst mit korrekt konfigurierten Enterprise APs beim Wechsel Packets gedroppt.