[Wichtig]Bootprobleme nach chkdsk /r Abbruch

Zappel1969

Banned
Hallo Leute,

vor ab ein kleiner Hinweis: Es geht um einen Server, der innerhalb der naechsten 12h wieder laufen muss.

Habe heute den Befehl chkdsk /r ausgefuehrt und den PC neu gestartet. Beim Hochfahren hat er dann wie gewollt die HDD gescannt (Stage 1-3 relativ schnell, Stage 4 war bei ca. 40% nach 1h). Bin dann kurz zu meinem Schreibtisch gewechselt um ein paar Sachen zu erledigen, da es mit dem PC noch laenger dauern wuerde. Problem war, dass jmd. den PC neu gestartet hat, als ich nicht da war, um an dem PC zu arbeiten (Stage 4+5 stellen an sich kein Problem dar, wenn an rebootet). Nun bestand derjenige darauf sofort an dem PC zu arbeiten, weswegen ich nach einer Abbruchmoeglichkeit des Checks gesucht habe.

1. Safemode mit command -> PC hat sich aufgehangen bei dem driver: classpnp.sys
2. Advanced Boot options -> last known good (advanced): PC ist neu gestartet, kam zum Windowslogo, ist gecrashed, ist neu gestartet, egal ob ich ins Bios gehe um einen Safemode zu starten, oder warte bis Windows mir die Option gibt mit dem Safemode, er ist in der Endlosschleife gefangen (start up, bios, Windowslogo, Crash, start up, Bios, safemode/safemode networking/safemode command/last known good/start win normally, reboot, bios, windowslogo, crash, immer wieder von vorne).

Problem nun also, dass der PC nicht mehr bootet. Bin gerade dabei die Windows 7 CD einzulegen, damit ich den Startup reparieren kann.

Habt ihr noch irgendwelche weiteren Vorschlaege?

Vielen Dank schon mal.

Gruss

Zappel

Welches Betriebssystem ? Hardware Config vom Server ? Schon mal was von Microsoft DaRT gelesen ?

https://technet.microsoft.com/de-de/library/jj680675.aspx
Ergänzung ()

@Zappel1969 ?
Ergänzung ()

also dann wird der Server wol nicht in 12 Std wieder laufen.... Wenn der TS nicht mehr on ist um hilfe zu bekommen.... :evillol:

Tut mir leid, bin gerade voll beschaeftigt mit dem PC. Windows CD kann aus irgendeinem Grund ihren Dients nicht ausrichten. Das heisst sie wird erkannt, man kommt ins Interface von der Installation, ich kann Repair OS klicken, doch dann passiert nichts weiter und der PC crashed.

Zur Hardware konnten sie mir fast keine Informationen geben. Sie wussten nur, dass ein Serverprozessor drin ist (kann bei denen alles heissen, ich vermute aber einen Xeon vorzufinden). Zu RAM, GPU, HDD, MB konnten sie mir keine Informationen geben. Hardwaretechnisch sollte soweit alles gut sein - Server ist keine 7 Monate alt.

Danke, das werde ich mir doch schonmal anschauen. Oberste Prioritaet ist jetzt den Server wieder zum laufen zu kriegen - solange das nicht der Fall ist, kann fast nicht gearbeitet werden.

EDIT:
------------
Ich weiss zwar nicht genau weshalb, aber die Windows CD wurde nun endlich nach dem 4ten Mal erkannt. Nach der 3. Reperatur ist der Server dann wieder gestartet, zum Glueck!

Bin erst seit kurzem hier taetig, weshalb ich nach wie vor von der schlechten Versorgung und Ausstattung erstaunt bin. Ich kann nicht verstehen, weshalb ein Unternehmen sich nicht um die Wartung seiner Systeme kuemmert, ohne die - wie man heute gesehen hat - sie aufgeschmissen sind.

Danke fuer Deine Hilfe. Microsoft Dart werde ich mir auf jeden Fall im Kopf behalten und in naechster Zeit mal einen genaueren Blick darauf werfen.

Empfehlung fuer alle die chkdsk /r abbrechen wollen:
Man kann den Computer/Server ohne Bedenken nach den ersten drei Stages runterfahren (ab Stage 4)! Da bei jedem Neustart ein neuer Scan durchgefuehrt wird (den ich auf Tastendruck nicht abbrechen konnte, wie es einem als Option normalerweise gegeben sein sollte), legt am besten eine Windows CD entsprechend eures Betriebssystems ein um den Startup zu reparieren. Aber vorsicht, das OS nicht neu installieren, sondern die Option am unteren linken Rand auswaehlen: OS repair/reparieren. Aschliessend den Startup auswaehlen und abwarten. Nach der 3. Reperatur lief der Server bei mir wieder hoch.

Optional koennt ihr auch per F8 bei dem Screen vom Bios in die "Advanced Boot Options" gehen, um "Last known good (Advanced)" auszuwaehlen. Wenn F8 nicht funktionieren sollte, wie es bei mir der Fall war, dann versucht mit wiederholtem Druecken von F7 (bei Biosscreen sekuendlich anfangen zu druecken) in ein anderes Menu zu kommen, um anschliessend F8 zu druecken. Wie ihr oben allerdings lesen koennt, hat dieser Vorgang eine Endlosschleife im Bootvorgang bei mir verursacht. Generell sollte dies aber auch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Besorge die mal aus meinen Posting die DaRT CD die zu dem Betriebssystem passt und leg sie dir gut weg. Dise CD bietet dir noch mehr Möglichkeiten !

Hallo!

"Last known good" sollte man lieber erst nach der 3-maligen automatischen Reparatur machen, falls es wirklich nötig ist. Hat mir nämlich schon einige Male das System noch mehr versaut.

;)

Zurück
Oben