Wichtig! Neues System, alle NTFS Partitionen nun RAW....

toooml

Cadet 3rd Year
Hallo.
Ich hab mir ein neues System geholt.

Mainboard: Asus P5W DH Deluxe
Ram: 4GB
CPU: Quad Core 2,4 Ghz
BS: Windows Vista

Ich habe zuerst Vista auf meiner neuen Raptor X Platte installiert, hat alles super funktioniert.
Aber jetzt, wo ich meine alten SATA und IDE Platten angeschlossen habe und hochgefahren bin, kann ich auf keine einzige mehr zugreifen.

Das Dateisystem ist nicht mehr NTFS sondern RAW.

Kann mir bitte jemand helfen?
Ich glaube ich bin dabei, meine ganzen Daten zu verlieren.
Bin schon voll am verzweifeln.

mfg

Edit:
Hab auf eine andere FP nun XP raufgepackt und da funktioniert alles einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, das Vista eine andere SID (Security Identifier) hat und du wegen den Benutzerrechten nicht auf die Laufwerke zugreifen kannst.
Setze die mal.
Habe jetzt Vista nicht verfügbar ist aber alles ähnlich!
Geht normal mit Rechtsklick auf Laufwerke und Eigenschaften und beim Reiter Sicherheit.
Du brauchst Adimrechte.
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/threads/dynamisch-in-basis-konvertieren.135480/#post-1865248
WinXP oder Fajo sind für dicvh nicht interessant.

Viele Grüße

Fiona

Im Explorer werden mir die Festplatten nicht angezeigt.
Ich kann sie nur über die Computerverwaltung aufrufen, aber hier is leider kein Menüpunkt Sicherheit vorhanden.

Das Dateisystem ist nicht mehr NTFS sondern RAW.
Es ist eher ungewöhlich wenn eine Partition als RAW angezeigt wird und nicht im Explorer angezeigt wird.
Möglichkeit im Fall ist, das in der Datenträgerveraltung kein Laufwerksbuchstabe vergeben ist.
Überprüfe es mal und teile es mit.
RAW ist kein Dateisystem sondern einfach nur eine Partition die unformatiert ist oder Rohformat.
Daher wenn du eine Partition erstellst, wird dem Laufwerk ein Laufwerksbuchstabe zugeordnet.
Erst dann wird die unter Windows als FAT oder NTFS formatiert.

Setze mir im Fall mal einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung
Ansonsten mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Zusätzlich solltest du im Testdisk-Ordner die Datei testdisk.log in testdisk.txt umbenennen und hier hochladen.
Ist noch ausführlicher und kann mir Hinweise auf einer Beschädigung des Dateisystems geben.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die Hilfe.
Ich hab das Problem jetzt anders gelöst.

Ich hab im Win XP meine Daten auf die im Vista formatierte Festplatte gespielt.
Kann nun im Vista darauf zugreifen.

Ist zwar eine russische Lösung, aber es funktioniert ;).

Und ja, ich hatte bei den RAW Platten keine Laufwerksbuchstaben.

mfg

Zurück
Oben