Wichtige Daten verloren

norbert55

Cadet 4th Year
Hallo NG,
das Thema ist hier wohl ein Dauerbrenner: Festplatte kaputt und wichtige Daten verloren. Habe fast alles dazu hier im Forum gelesen. Bin aber im Moment viel zu aufgeregt, als dass ich das alles verstehen könnte. Ich hatte wohl Viren eingefangen (oder wars echt so, dass sich die Platte verabschieden wollte?). Es ist eine 80er Maxtor, partitioniert in zwei 40er. Zuerst konnte ich nicht mehr den Rechner hochfahren damit. Da hab ich ne zweite Platte eingebaut (XP Prof neu drauf) und war wieder im Geschäft. Ich konnte jetzt die Maxtor wieder prima lesen und beschreiben. Dummerweise bin ich wohl beim Fummeln und Umstecken auf dem Fußboden an die Platte gekommen, während sie schrieb. Und da wars passiert: RAW! Im BIOS wird sie erkannt als Maxtor mit 81GB (Slave). Windows meldet mir jedoch: 8GB unformatiert, aber sonst ok. Bevor ich nun noch was unüberlegtes tue und alles völlig versaue: wie müssen meine ersten Schritte aussehen? Schlafen werd ich wohl diese Nacht nicht.
Gruß Norbert

Hi

Ernstgemeinter Ratschlag:

Hinlegen, schlafen, morgen weitermachen wenn Du selbst sagst dass Du so aufgeregt bist:D

Sonst passieren nur dumme Fehler und da könnte der finale Fehler dabei sein...
und ich spreche aus Erfahrung :mad:

Liebe Grüße

kkamil

Danke für Deine Anteilnahme! Aber daraus wird wohl nichts. Mir fällt im Minutentakt ein, was ich noch alles verloren haben könnte. Oh Graus! Wenn mein Visual-Projekt weg sein sollte, wären drei Jahre Arbeit futsch! Ich würde morgen alle Termine absagen und quer durch Deutschland düsen, wenn es jemand gäbe, der mir meine Daten wiederholen könnte. Aber vielleicht gibt es doch heute abend noch Hilfe?
Norbert

Hallo Nobert

Versuchmal das mit Linux zu booten..nimm mal einfach eine LiveDvD..

wenn nicht per PN

Danke. Gut, dass Du noch wach bist! Hab ne Knoppix. Wollte eben TestDisk anwerfen. Was ist der bessere Weg? Mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus. TestDisk meldet jetzt:
Disk /dev/sdb - 81 GB - CHS 9964 255 63
check_FAT: Bad jump inFAT partition
1 * FAT16 <32 M ...
1 * FAT16 <32 M ...

Hatte eigentlich gedacht, die Platte war NTFS - kann mich aber irren.
Hilfst Du noch ein bisschen? Danke.
N.

Mit Linux könntes Du aber erstmal deine wichtigen Daten sichern bevor wir uns ans System dran machen..LiveLinux ist selbststarten und ist fast wie Windows...Live heisst das es von DVD startet hat grafische Oberfläche ..

OK. Ich boote die Knoppix-CD. Melde mich dann wieder. Willst Du's echt mit mir durchkämpfen?
N.

So, da bin ich wieder. Gab paar Probleme. Linux ist jetzt oben. Hab das Desaster, dass der kranke Rechner im Keller steht und ich damit noch nicht ins Netz komme. Zum Posten muss ich immer erst zwei Treppen hoch ins Wohnzimmer. Wenn Du mir Deine Telefonnummer geben würdest, könnte ich Dich vom Telefon direkt neben dem Rechner anrufen. Dann ging's wahrscheinlich besser. Aber wenn Du anonym bleiben willst?
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne wissen, ob und wie ihr es geschafft habt. Wäre nett wenn ihr was sagen könntet.

Ansonsten mal bei Datenretter.de vorbeigucken. Ist zwar teuer aber da die Daten ja sehr wichtig sind, wäre das noch eine alternative.

Mfg Mchurtz

Nabend

Leider nicht weit..da er keine grosse Festplatte besitzt wo wir die sehr wichtigen Daten spiegeln können und dann werden wir es versuchen..
Momentan besitzt er nur ein 8GB startfestplatte morgen holt er sich eine grossere wo wir dann die ganzen Daten spiegeln können...Da es sich um sehr wichtige siehe oben 3 jahre arbeit drin steckt ist erstmal ein backup siegelung der Festplatte wichtiger...Wenn dies geschehen ist werden wir es per Testdisk wieder herstellen..Habe ihm erstmal beruhigt..

Edit: 3 Jahre harte Arbeit sind sicher sowie der Rest aber ich glaube das der Rest gegen die 3 jahre arbeit nur ein Klacks ist...Wie oben erwähnt haben wir eine tiefen Spiegelung 3 Stunden und dann per Testdisk hergestellt..
Head und Partitison wieder der Hierarchie geordnet.....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war wie Weihnachten und Ostern zusammen, als "amiracer" die Daten wieder hergezaubert hat. Das beste Programm dazu war TestDisk - eine winzige Korrektur und aus den 8 GB RAW waren wieder zwei Partitionen mit insgesamt 80 GB sichtbar und im Zugriff. Alle anderen Programme haben versagt. Da haben wir schnell alles auf eine neue 80er kopiert und meinen "Freitod" habe ich erstmal verschoben. Nun muss ich alles versuchen, um die alte Platte wieder zum Leben zu erwecken, denn damit würde ich mir ersparen alle Programme neu zu installieren, was eine Sauarbeit wäre. Ich bin soweit, dass nun die Platte wieder bootet. Leider bricht Windows nach einigen Minuten mit einer Fehlermeldung ab. Den Text im Fenster kann ich nicht lesen, weil es sich blitzschnell wieder schließt. Es steht da irgendetwas von "Sicherheitskontenverwalter konnte nicht initialisert werden" oder so ähnlich. Dasselbe geschieht im "Abgesicherten Modus" und "Debugmodus". Hab versucht "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren". Hat aber auch nichts gebracht. Glücklicherweise nimmt Windows jetzt wenigstens nach der Datenrettung im Reparaturmodus (Boot von CD) mit "R" mein Admin-Passwort wieder an. So stehe ich jetzt am Prompt und kann auf das Verzeichnis "Windows" (auf alle anderen Verzeichnisse nicht?) und auf das CD-Lw zugreifen. Hat jemand eine Idee, wie ich jetzt weiter machen kann?
Gruß Norbert

Windows ganz normal wie bei einer Installation von CD starten, und dann nicht gleich am Anfang mit "R" in den Reparaturmodus, sondern weiterlaufen lassen. Irgendwann findet er dann die Platte und das vorhandene Windows darauf, dann kannst du noch einmal reparieren anwählen. Damit sollte es durchlaufen.

Danke Stewi. Diesen Rat hab ich kürzlich im Forum auch jemand gegeben. Aber das hab ich bei meinem Rechner jetzt das dritte Mal gemacht. Es werden die Dateien kopiert und dann wird neu gebootet. Und dann kommt der Fehler! Hast Du noch eine Idee?
Schönen Sonntag noch.
Norbert

@nobert55 ich habe mal meinen Virusscanner durch deine Sicherung bei mir durch gejagt ..
zweimal hat meiner angeschlagen einmal ein Trojan und einmal ein fetter virus selbst konnte ich nur die Datei löschen keine Angst es war was bei Windows drin..

Soweit ich mir erinner gibt es eine UBCD4Win, eine Art Windows Live CD. Ich würde mal versuchen damit zu booten und dann einen Virenscanner drüber jagen. Oder von einer anderen Platte booten und dann auf Virensuche gehen. Wenn sich dort im Windowsverzeichnis ein Virus festgesetzt hat, dann verhindert er möglicher Weise, dass einige Dateien neu geschrieben werden.
Es kann natürlich auch sein, dass der Virus die Rechteverwaltung befallen hat und du deshalb keinen Zugriff auf deine anderen Ordner hast. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, dann rate ich dir zu einer kompletten Neuinstallation, auch wenns weh tut.

Zuletzt bearbeitet: (div. Reschtschreibfehler)
Danke ihr beiden,
schön dass Du wieder da bist, Kai. Kannst Du mir sagen, welche Dateien befallen sind? Kennt ihr ein Viren-Programm, dass ich jetzt von CD an der Konsole starten kann? Ich bin erst mal froh, dass wieder mein Admin-Passowort angenommen wird! Habe gestern alle Dateien gesichert und drei Stunden lang BitDefender mit den aktuellsten Signaturen laufen lassen. Er hat zwei befallene Dateien in den TemporaryInternetFiles gefunden. Ich habe das gesamte Verzeichnis gelöscht.
Norbert

Leider nein da ich nur eine fette Anzeige bekommen habe...Wo und wie habe ich leider nicht mehr gesehen...Hast du schon mal die Datei im Temp Ordner gelöscht??

Zuletzt bearbeitet:
Temp-Ordner ist leer. Schöne Woche noch - und arbeite nicht so viel.
Schöne Grüße
Norbert

Zurück
Oben