News Wichtiges Sicherheitsupdate für aktuelle Firefox-Browser

nexos12

Lt. Junior Grade
Hat die FF7 beta die Sicherheitslücke auch, da (noch) kein Update zur Verfügung steht.

gEexTaH

Lt. Commander
Wer nicht das komplette Paket herunterladen möchte, kann auch einfach folgendes machen:

Oben auf den Firefoxreiter klicken >> Hilfe >> Über Firefox anklicken und dann öffnet sich ein Fenster, Firefox sucht nach Updates und lädt es herunter >> installieren :-)

baizon

Commander

mbauer42

Cadet 4th Year
Wenn unter Einstellungen => Erweitert => Verschlüsselung => Zertifikate anzeigen
noch ein Zertifikat mit dem Namen DigiNotar vorhanden ist, besteht die Lücke noch.

Man kann dem Zertifikat allerdings sehr einfach das Vertrauen (Durch einen Klick auf Löschen) entziehen.

mbauer42

Cadet 4th Year
Der Großteil der Browser verwendet die Zertifikatsverwaltung von Windows. Bei allen Versionen ab Vista ist das Problem bereits behoben, da die ständig Updates der Zertifikate von Microsoft ziehen.

Ron Taboga

Lieutenant
Die Java Consolen sind immer noch bei FF 6.0.1 deaktiviert :mad:

skillless

Lieutenant
Wenn du im Firefox Extension-Ordner die richtige install.rdf heraussuchst, kannst du dort die Version manuell anpassen:
Code:
  <Description about="urn:mozilla:install-manifest">
    <em:name>Java Console</em:name>
    <em:id>{CAFEEFAC-0016-0000-0026-ABCDEFFEDCBA}</em:id> 
    <em:version>6.0.26</em:version>
    <em:type>2</em:type> 
    <em:hidden>true</em:hidden>
    <em:targetApplication>
      <Description>
        <em:id>{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}</em:id>
        <em:minVersion>1.0</em:minVersion>
        <em:maxVersion>[B]6.0+[/B]</em:maxVersion>
      </Description>
    </em:targetApplication>
  </Description>

derGrimm

Banned
Bekomme laut Ubuntu stable PPA kein Update, allerdings finde ich das oben genannte Zertifikat auch nicht...

baizon

Commander

MarcDK

Banned
Ich ich nicht verstehe und was mich nervt: Wieso installiert der FF die Updates nicht vollautomatisch im Hintergrund wie z.B. Chrome? Wieso muss ich das selber machen im Jahre 2011? Gerade bei solchen Dinge wäre das doch sehr sinnvoll.

baizon

Commander
Ich ich nicht verstehe und was mich nervt: Wieso installiert der FF die Updates nicht vollautomatisch im Hintergrund wie z.B. Chrome? Wieso muss ich das selber machen im Jahre 2011? Gerade bei solchen Dinge wäre das doch sehr sinnvoll.
Bei mir wurde es automatisch installiert. Wie gesagt heute morgen gestartet und das Update kam.

MarcDK

Banned
Bei Ubuntu hast Du ja auch eine Paketverwaltung weil sich das OS darum kümmert. Aber ich will gar nichts bestätigen oder auf "ok" klicken müssen bei solchen Sachen. Google bekommt es doch auch hin

baizon

Commander
Bei Ubuntu hast Du ja auch eine Paketverwaltung weil sich das OS darum kümmert. Aber ich will gar nichts bestätigen oder auf "ok" klicken müssen bei solchen Sachen. Google bekommt es doch auch hin
Dies ist auch unter Windows möglich, es ist aber standardmäßig ausgeschaltet. Du kannst es einschalten mit:
Code:
1. In die Adresszeile: about:config
2. die folgenden Werte ändern:
"app.update.enabled", true
"app.update.auto", true
"app.update.mode", 1
"app.update.silent", true
Edit:
@VidKo
Hier ist es: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/7.0b3-candidates/build1/
Die Webseite wird später aktualisiert. Das Update befindet sich jedoch schon auf den FTP Servern. Im laufe des Tages wird es auch automatisch auf 7.0b3 geupdatet. Die Version steht auf bei "about:config" bei dem Wert "extensions.lastPlatformVersion".

Zuletzt bearbeitet:

Affenkopp

Captain
Schön zu hören. Für eine kostenlose Software immer relativ gut auf Stand zu sein, ist nicht selbstverständlich.

VidKo

Cadet 3rd Year
@VidKo
Hier ist es: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/7.0b3-candidates/build1/
Die Webseite wird später aktualisiert. Das Update befindet sich jedoch schon auf den FTP Servern. Im laufe des Tages wird es auch automatisch auf 7.0b3 geupdatet. Die Version steht auf bei "about:config" bei dem Wert "extensions.lastPlatformVersion".
Danke für den Link.

Mit about:config und "extensions.lastPlatformVersion" hab ich es schon versucht, aber da steht bei mir auch nur "extensions.lastPlatformVersion;7.0" ohne Beta Nummer.

Ron Taboga

Lieutenant