News Wichtiges Sicherheitsupdate für aktuelle Firefox-Browser

nexos12

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
354
Hat die FF7 beta die Sicherheitslücke auch, da (noch) kein Update zur Verfügung steht.
 

gEexTaH

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
1.100
Wer nicht das komplette Paket herunterladen möchte, kann auch einfach folgendes machen:

Oben auf den Firefoxreiter klicken >> Hilfe >> Über Firefox anklicken und dann öffnet sich ein Fenster, Firefox sucht nach Updates und lädt es herunter >> installieren :-)
 

baizon

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.084

mbauer42

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
124
Wenn unter Einstellungen => Erweitert => Verschlüsselung => Zertifikate anzeigen
noch ein Zertifikat mit dem Namen DigiNotar vorhanden ist, besteht die Lücke noch.

Man kann dem Zertifikat allerdings sehr einfach das Vertrauen (Durch einen Klick auf Löschen) entziehen.
 

mbauer42

Cadet 4th Year
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
124
Der Großteil der Browser verwendet die Zertifikatsverwaltung von Windows. Bei allen Versionen ab Vista ist das Problem bereits behoben, da die ständig Updates der Zertifikate von Microsoft ziehen.
 

Ron Taboga

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
828
Die Java Consolen sind immer noch bei FF 6.0.1 deaktiviert :mad:
 

skillless

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
628
Wenn du im Firefox Extension-Ordner die richtige install.rdf heraussuchst, kannst du dort die Version manuell anpassen:
Code:
  <Description about="urn:mozilla:install-manifest">
    <em:name>Java Console</em:name>
    <em:id>{CAFEEFAC-0016-0000-0026-ABCDEFFEDCBA}</em:id> 
    <em:version>6.0.26</em:version>
    <em:type>2</em:type> 
    <em:hidden>true</em:hidden>
    <em:targetApplication>
      <Description>
        <em:id>{ec8030f7-c20a-464f-9b0e-13a3a9e97384}</em:id>
        <em:minVersion>1.0</em:minVersion>
        <em:maxVersion>[B]6.0+[/B]</em:maxVersion>
      </Description>
    </em:targetApplication>
  </Description>
 

derGrimm

Banned
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
3.842
Bekomme laut Ubuntu stable PPA kein Update, allerdings finde ich das oben genannte Zertifikat auch nicht...
 

baizon

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.084

MarcDK

Banned
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.560
Ich ich nicht verstehe und was mich nervt: Wieso installiert der FF die Updates nicht vollautomatisch im Hintergrund wie z.B. Chrome? Wieso muss ich das selber machen im Jahre 2011? Gerade bei solchen Dinge wäre das doch sehr sinnvoll.
 

baizon

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.084
Ich ich nicht verstehe und was mich nervt: Wieso installiert der FF die Updates nicht vollautomatisch im Hintergrund wie z.B. Chrome? Wieso muss ich das selber machen im Jahre 2011? Gerade bei solchen Dinge wäre das doch sehr sinnvoll.
Bei mir wurde es automatisch installiert. Wie gesagt heute morgen gestartet und das Update kam.
 

MarcDK

Banned
Dabei seit
Mai 2001
Beiträge
3.560
Bei Ubuntu hast Du ja auch eine Paketverwaltung weil sich das OS darum kümmert. Aber ich will gar nichts bestätigen oder auf "ok" klicken müssen bei solchen Sachen. Google bekommt es doch auch hin
 

baizon

Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
2.084
Bei Ubuntu hast Du ja auch eine Paketverwaltung weil sich das OS darum kümmert. Aber ich will gar nichts bestätigen oder auf "ok" klicken müssen bei solchen Sachen. Google bekommt es doch auch hin
Dies ist auch unter Windows möglich, es ist aber standardmäßig ausgeschaltet. Du kannst es einschalten mit:
Code:
1. In die Adresszeile: about:config
2. die folgenden Werte ändern:
"app.update.enabled", true
"app.update.auto", true
"app.update.mode", 1
"app.update.silent", true
Edit:
@VidKo
Hier ist es: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/7.0b3-candidates/build1/
Die Webseite wird später aktualisiert. Das Update befindet sich jedoch schon auf den FTP Servern. Im laufe des Tages wird es auch automatisch auf 7.0b3 geupdatet. Die Version steht auf bei "about:config" bei dem Wert "extensions.lastPlatformVersion".
 
Zuletzt bearbeitet:

Affenkopp

Captain
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
3.367
Schön zu hören. Für eine kostenlose Software immer relativ gut auf Stand zu sein, ist nicht selbstverständlich.
 

VidKo

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
55
@VidKo
Hier ist es: http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/nightly/7.0b3-candidates/build1/
Die Webseite wird später aktualisiert. Das Update befindet sich jedoch schon auf den FTP Servern. Im laufe des Tages wird es auch automatisch auf 7.0b3 geupdatet. Die Version steht auf bei "about:config" bei dem Wert "extensions.lastPlatformVersion".
Danke für den Link.

Mit about:config und "extensions.lastPlatformVersion" hab ich es schon versucht, aber da steht bei mir auch nur "extensions.lastPlatformVersion;7.0" ohne Beta Nummer.
 

Ron Taboga

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
828
Top