TeamViewer Motive 4

Wide Gamut Probleme

haeuslebauer

Lt. Commander
habe einen Wide Gamut Monitor, den ich unter Windows 7 nur mit sRGB nutzen möchte.

Wenn ich den Monitor per OSD auf sRGB begrenze, sollte ich dann das Geräteprofil oder das Windows Standardprofil(sRGB) verwenden?

Mit dem Standardprofil gibt Windows direkt sRGB aus, nichts wird umgerechnet.

Mit dem Geräteprofil gibt Windows (in gemanagten Umgebungen) große Farbräume aus, die dann vom Display wieder begrenzt werden. :-?

Nun fällt mir auf dass die Farbdarstellung sich in den beiden Farben deutlich unterscheidet. Ohne das Geräteprofil ist die Darstellung der Farben besser?

Dein Post ist etwas verwirrend geschrieben!

poste doch erstmal den Monitor den du benutzt...

Ok, ich bin auch etwas verwirrt. Der Monitor ist ein U2711. Der kann Wide Gamut, Windows 7 leider nicht. Also sind die Farben ausserhalb von Anwedungen mit Farbmanagement falsch. (Thumbnails, Icons, Bildanzeige im Vollbild)

Abhilfe schafft der sRGB Modus des Panels. Kurioserweise werden die angezeigten Farben aber schlechter, wenn man das ICC Profil von Dell nutzt. Ohne Profil ist es besser.

Nun möchte ich das Display selbst kalibrieren (Spyder3), bin mir aber auch nicht sicher ob ich das nun im begrenzten sRGB Modus, oder im Standard Modus machen soll.

Eine Folge des Erweiterten Farbraumes sind sehr knallige/intensive Farben. Der sRGB Modus begrenzt den erweiterten Farbraum. -> eben auf den sRGB Farbraum. Folge kann sein, dass die Farben nicht mehr so intensiv wirken. Dafür sind sie Realistischer. Der sRGB Modus des Dell ist FIX, das heisst er wird immer gleich aussehen, egal was du machst. Eine Kalibration führst du also im Standart Modus durch. Das damit erstellte Profil kann in Software, die mit Farbprofilen umgehen kann geladen werden. Hier hast du dann eine realistische Farbwiedergabe. In allen anderen bereichen musst du halt den erweiterten Farbraum nutzen (Standart) oder den sRGB Modus.

Imho kann aber Windows 7 ein Farbprofil nutzen. Hier musst du erst eines durch Kalibrierung erstellen. Das sind leider so die kleinen Probleme eines Monitors mit erweitertem Farbraum. (wcg).

gruß
Athlon

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben